Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von koalina »

Ich zerschneide Reste bzw ungeliebte stücke die mind 60 cm haben und ziehe die nach dem Schneiden einmal. Dann werden die immer min 80 cm lang

Rijs ist ein Hersteller/ Händler
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Angua »

romina hat geschrieben: 05.04.2020, 08:21 Drosten meinte auch 60 grad-Wäsche müsste reichen um den Virus platt zu machen.
jupp. Kékulé schiebt auch gern hinterher, dass die Seife ist, was den Virus plattmacht (aufbügeln reicht übrigens gegen Corona auch) aber auf so Masken will man vielleicht auch manchmal anderes plattmachen.
Mandala345 hat geschrieben: 05.04.2020, 08:54 romina hat geschrieben: ↑
05.04.2020, 08:52
Rijs?

Vermutlich war Ripsjersey gemeint
Rijs ist ein Onlineversand mit recht günstigen Stoffpreisen bei brauchbarer Qualität, wenn man in großen Mengen einkauft.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12143
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Sabina »

Es geht ja weniger darum, was das Virus platt macht, sondern eher darum wie in medizinischen Einrichtungen gewaschen wird. Da gibt es bestimmt Vorschriften und die Masken wandern ja vielleicht auch mit anderen Teilen zusammen in die Wäsche oder so. Für uns zuhause bin ich mit 40-60° C Maskenwäsche total zufrieden. Aber im Altenheim etc. entspricht das evt. einfach nicht dem Alltag. Deshalb achte ich darauf, dass alle verwendeten Materialien mehrere Kochwäschen, mit unter Umständen scharfen Mitteln, aushalten.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
nettie
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 02.06.2010, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von nettie »

Sabina hat geschrieben: 05.04.2020, 09:03 Es geht ja weniger darum, was das Virus platt macht, sondern eher darum wie in medizinischen Einrichtungen gewaschen wird. Da gibt es bestimmt Vorschriften und die Masken wandern ja vielleicht auch mit anderen Teilen zusammen in die Wäsche oder so. Für uns zuhause bin ich mit 40-60° C Maskenwäsche total zufrieden. Aber im Altenheim etc. entspricht das evt. einfach nicht dem Alltag. Deshalb achte ich darauf, dass alle verwendeten Materialien mehrere Kochwäschen, mit unter Umständen scharfen Mitteln, aushalten.
Beim Lesen habe ich das jetzt nicht mitbekommen, nähst du Draht ein oder nicht? und eher Bindebänder als Jerseynudeln?
Ich habe schon überlegt, ob man nicht einfach Industriewäsche aus Baumwolle kauft.
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von koalina »

Sabina hat geschrieben: 05.04.2020, 09:03 Es geht ja weniger darum, was das Virus platt macht, sondern eher darum wie in medizinischen Einrichtungen gewaschen wird. Da gibt es bestimmt Vorschriften und die Masken wandern ja vielleicht auch mit anderen Teilen zusammen in die Wäsche oder so. Für uns zuhause bin ich mit 40-60° C Maskenwäsche total zufrieden. Aber im Altenheim etc. entspricht das evt. einfach nicht dem Alltag. Deshalb achte ich darauf, dass alle verwendeten Materialien mehrere Kochwäschen, mit unter Umständen scharfen Mitteln, aushalten.
Da würde ich Vermutlich schrägband verwenden.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23327
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Cryptomon »

Sabina hat geschrieben: 05.04.2020, 09:03 Es geht ja weniger darum, was das Virus platt macht, sondern eher darum wie in medizinischen Einrichtungen gewaschen wird. Da gibt es bestimmt Vorschriften und die Masken wandern ja vielleicht auch mit anderen Teilen zusammen in die Wäsche oder so. Für uns zuhause bin ich mit 40-60° C Maskenwäsche total zufrieden. Aber im Altenheim etc. entspricht das evt. einfach nicht dem Alltag. Deshalb achte ich darauf, dass alle verwendeten Materialien mehrere Kochwäschen, mit unter Umständen scharfen Mitteln, aushalten.
Genau das mein ich.
Ich daheim kann Draht rauspopeln oder bügeln oder xy beachten.
Im Geburtshaus werden die vermutlich mit den Handtüchern zusammen in die Maschine geschmissen, da näh ich noch waschbeutel für. In medizinischen Einrichtungen landet das in der entsprechenden Wäsche, egal ob drosten sagt "9 Tage warten" oder kekule "Seife und 20°C" reicht.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von romina »

Sabina hat geschrieben: 05.04.2020, 09:03 Es geht ja weniger darum, was das Virus platt macht, sondern eher darum wie in medizinischen Einrichtungen gewaschen wird. Da gibt es bestimmt Vorschriften und die Masken wandern ja vielleicht auch mit anderen Teilen zusammen in die Wäsche oder so.
Da hast du natürlich recht.

Und das mit der Seife wird ja immer gesagt. Da sie die Hülle der Vieren zerstört.

Bei Sendung mit der Maus wurde letztens sogar gesagt, dass Seife effektiver ist als Desinfektionsmittel. Is natürlich ne sehr generelle Aussage.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8184
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Sabina hat geschrieben: 05.04.2020, 09:03 Es geht ja weniger darum, was das Virus platt macht, sondern eher darum wie in medizinischen Einrichtungen gewaschen wird. Da gibt es bestimmt Vorschriften und die Masken wandern ja vielleicht auch mit anderen Teilen zusammen in die Wäsche oder so. Für uns zuhause bin ich mit 40-60° C Maskenwäsche total zufrieden. Aber im Altenheim etc. entspricht das evt. einfach nicht dem Alltag. Deshalb achte ich darauf, dass alle verwendeten Materialien mehrere Kochwäschen, mit unter Umständen scharfen Mitteln, aushalten.
Da bin ich ganz bei dir. Ich habe kochfestes Gummi von Wenco und Baumwollschrägband benutzt. Das ist definitiv kochfest, ich habe schon mal Lätzchen für ein Pflegeheim aus Frottee und Baumwollschrägband genäht, die wurden problemlos bei 90 Grad gewaschen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2644
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von Mandala345 »

Ah ok, danke Angua! Es sah so nach klassischem Vertipper aus :)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Staubmaske/Gesichtsmaske nähen

Beitrag von romina »

Leider habe ich noch ne J-Nudel-Frage:
:oops:

Wie breit? 4 cm zum einfassen? Und das kombiniert ihr einfach mit Webware?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“