Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Zweierlei »

sternschnuppe73 hat geschrieben: 18.10.2021, 08:37 oh je, eventuell eine ander Tierarztpraxis anfragen?
Habe damit keine Erfahrung.

Wollte hier nur mal berichten. Wir haben inzwischen ja zewo Hudne aus dem Tierschutz. Eine Hündin , die als Fundhund ins Tierheim kam und dann fast direkt zu uns und ein kleiner ShihTzu Mix Rüde mit 20 Wochen. Ich wollte ihn ja als Begleithund für meien Jüngere ausbilden, aber leider ist er doch nicht geeignet und ich war beim falschen Training ( Es gibt eien Unterschied zwischen Therapie und Assistenz/Begleithund). Inzioschen habe ich aber die richtige Trainerin ;-).
Deshalb zieht Mitte November ein kleiner Pudelrüde zu uns, er ist dann auch 20 Wochen alt und etwas vorausgebildet :-).
Wir haben ihn vorletztes Wochenende besucht und ers war so schön.

Gibt es hier inzwischen mehr mit Assitenzhund? Es hat sich ja auch vom Gestz dieses Jahr einiges getan.
Ich kenne auch schon Fälle, wo die Krankenkasse die Ausbildungskosten übernimmt.
( In Österreich sind sie seit 2015 schon so weit, da gibt es auch eine anerkannte Prüfung.)

LG sternschnuppe
DAs ist ja toll - berichte doch mal wie sich das so funktioniert. Meine Tochter hätte auch gern einen Begleithund, aber ....
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
sternschnuppe73
alter SuT-Hase
Beiträge: 2180
Registriert: 14.02.2006, 09:07

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von sternschnuppe73 »

Wegen Assistenzhund, hier mal Infomaterial, das ich inzwischen zusammengetragen habe:

Eine ausführliche Liste, was solche Hunde leisten:

http://hund-als-helfer.de/arten-von-assistenzhunden

Hier eine Erfahrung zu Beginn ( auch die Hürden):

https://nora-fieling.de/2020/07/23/ptbs ... ensretter/


In Deutschland gibt es leider noch keine anerkannte Prüfung, allerdings in Österreich ( Da Österreich zur EU gehört, wird sie EU weit anerkannt):

https://www.vetmeduni.ac.at/assistenzhunde

(In Österreich gibt es das Assitenzhundegesetz bereits seit 2015 und die Kosten tragen auch die Krankenkassen).


Hier die neue Gesetzesgrundlage ( 07/2021 - Für die deutschen Prüfungen gilt eine Übergangsfrist.=:
https://www.bmas.de/DE/Soziales/Teilhab ... hunde.html


Eine Organisation, die das Assitenzhunderecht massiv unterstützt, hier gibt es auch kostenlos Flyer:

https://www.pfotenpiloten.org/


Es gibt auch eine tolle App von den Pfotenpiloten: DogMap. Hier kann man einsehen, wo überall Assitenzhunde und/oder auch allgemein Hunde erlaubt sind -> also nicht nur für Assitenzhund, sondern für alle Hunde, darf auch gepflegt werden ( bei uns kann man z.b. mit allen Hunden beim Müller einkaufen, miene Lieblingseisdiles läßt auch alle Hunde rein)
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2192
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von lalelu2 »

Waldohreule hat geschrieben: 18.10.2021, 12:49 Hallo lalelu!
Deine Fragen sind nicht einfach zu beantworten, ich bin auch keine Tierärztin, daher hier meine Antworten ohne Gewähr:
Die Übertragung von Mycoplasmen auf Menschen funktioniert nicht gut, d.h. in der Regel sind diese Bakterien Art spezifisch, du musst dir also keine Sorgen machen, dass ihr auch infiziert werdet. Es gibt allerdings einzelne Fall Berichte von Übertragung auf den Menschen,Zum Beispiel nach BissVerletzungen Im Gesicht bei kleinen Kindern. Ich würde mir also nicht das Gesicht abschlecken lassen. Es braucht engen Kontakt zur Keimübertragung.
Die Frage nach der Therapie kann dir nur ein Tierarzt beantworten, ich kann dir hier aber ein paar Gedanken mitgeben, nach welchen Kriterien eine antiBiotische Therapie Verabreicht wird.
Zunächst einmal liegt eine Infektion der oberen Atemwege vor,inklusive Augen. Nicht selten ist das eine Kombination aus einer Virus Erkrankung Und auf die Geschädigten Schleimhautzellen kommt dann in zweiter Linie eine bakterielle Infektion. Ob diese bakterielle Infektion wirklich vorliegt, oder ob einfach eine Besiedlung der Schleimhaut mit MycoPlasmen besteht ist nicht immer einfach nachzuweisen. Daher ganz wichtig, wenn es dem Hund schlechter geht oder einfach keine Besserung in Sicht ist, noch mal zum Arzt, gegebenenfalls auch zu einem zweiten Tierarzt, um eine antibiotische Therapie einzuleiten. Penicillin wirkt nicht beim MycoPlasmen, Da braucht’s Spezial Antibiotika, manchmal auch über längere Zeit.
Mycoplasmen sind aber auch bei gesunden Hunden Immer mal wieder nachzuweisen, ohne dass sie krank zu machen….
Vielen Dank dir. Inzwischen geht es ihm schon viel besser, wenn es auch noch nicht völlig abgeheilt ist. Bei Anstrengung ròchelt er noch etwas, aber die TA meint, das wird noch ausheilen. Tatsächlich waren ich und zwei Kinder zeitgleich auch recht heftig krank, es kann aber natürlich Zufall sein…..
Wir seit über 20 Jahre Hunde halten, hatte ich davon noch nie und ich war echt entsetzt, dass der andere Bund so schnell abgebaut hat
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von unsichtbar »

Wir haben gestern Abend das Foto von unserem Pflegehund bekommen. Voraussichtlich am 20.11.zieht dann eine Hündin aus Rumänien vorübergehend bei uns ein.
Die Kinder freuen sich besonders, dem Hund dann wieder alles zu zeigen. Und sind schon fleißig am Plan machen, wer wann die Nachtdienste beim stubenrein werden übernimmt :lol:
LG
Unsichtbar
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2192
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von lalelu2 »

Herzlichen Glückwunsch zum vorübergehenden Familienzuwachs. Kommen die Kinder gut damit zurecht, den Hund wieder “loszulassen”?

Ich wollte mal ein Bild aus dem Wohnwagen-Urlaub dalassen. In dem. Anett liegt noch eine weitere Person :wink:
9546B569-D26B-4A86-B12F-BA62F040DB4C.jpeg
Also eigentlich hatte der Hund ja einen anderen Platz, aber das ist ihm wohl zu kalt geworden
lalelu2
alter SuT-Hase
Beiträge: 2192
Registriert: 26.10.2013, 09:22

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von lalelu2 »

Anett=Bett (warum hält meine AK Anett für wahrscheinlicher?)
unsichtbar
Profi-SuTler
Beiträge: 3437
Registriert: 06.01.2006, 21:46
Wohnort: zu Hause

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von unsichtbar »

lalelu2 hat geschrieben: 23.10.2021, 07:58 Herzlichen Glückwunsch zum vorübergehenden Familienzuwachs. Kommen die Kinder gut damit zurecht, den Hund wieder “loszulassen”?


Bisher ist es für sie ok, dass der Hund weiterzieht.

Jetzt hat sich nur das Einzugsdatum geändert und das es ein anderer Hund wird. Da geb es heute morgen kurz Tränen, weil sie schon einen Kosenamen für das Hundi rausgesucht hatten. Aber nachdem der auch für andere Hunde geht, war das schnell geklärt.
LG
Unsichtbar
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von britje »

Ich bin die schlechteste Pflegestelle aller Zeiten.
Zwei mal Pflegehund aufgenommen und zwei mal zur Ensterlle geworden. Ich spiele gerade tatsächlich wieder mit dem Gedanken eine Hündin zu übernehmen.
Mir geht es emotional gerade nicht so gut und ich denke, ein Hund könnte mir durchaus helfen.
Aber ich fürchte, ich werde dann wieder zum "Abknicker" :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von britje »

* Endstelle, sollte das heißen!
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von jessy80 »

Deswegen ist ein Mann gegen Pflegestelle, weil er genau weiß das der dann nicht wieder ausziehen wird. Und mei jetziger hund ist schon ein Zugeständnis...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“