Coverlock - Info- und Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Mandala345 »

Danke für die Erklärung Paprikagemüse
Kann es sein dass du ein Montagsmodell erwischt hattest? Meine Janome arbeitet eigentlich im Großen und Ganzen recht zuverlässig. Fehlstiche hatte ich anfangs zwar auch, waren aber schnell behoben. (Und ich klopfe auf Holz dass es so bleibt :wink:)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Cryptomon »

Die juki macht aktuell mehr Fehlstiche als die Elna (die ja baugleich zur janome ist), v.a. beim Wechsel von einfassen (3 lagen Bündchen plus eine Jersey) zu nur die Einfassung (3 lagen Bündchen). Da reißt mir dann auch oft der rechte Faden...
Allerdings ist der ausgleichsfuß schon nett, weil man eine Führung für die Kante hat...
IMG_20210127_220240.jpg
Leider sieht nicht das ganze nähstück so schön aus ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Paprikagemüse »

Montagsmodell kann natürlich sein, aber gerade von Fehlstichen liest man ja häufiger. oder hat das zumindest bis vor ca zwei Jahren getan, dann hab ich es nicht weiter verfolgt.

crypto, schon seltsam wie unterschiedlich das ist. ich hatte echt erst zwei oder dreimal einen fehlstich in knapp 1,5 Jahren. und ich nähe nicht wenig. allerdings nur sehr selten Bündchen, meist fasse ich mit jersey unten offen ein oder nähe ihn doppelt wie Bündchen an. und wenn ich z.b. beim säumen innen den stoff mal mit der linken Nadel verfehle hat sie damit auch null Probleme. da gab's bei der janome immer Theater und Probleme
2012, 2014, 2016, 2020
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von MissMoneypenny »

Ich hatte von der Janome das Gleiche gelesen, als ich mir letztes Jahr eine Cover ausgesucht habe.
Komme mit der Juki auch sehr gut zurecht.
Das Einfädeln vom Greifer finde ich persönlich nicht kompliziert. Ich habe mir am Anfang ein Video angeguckt und habe mich wirklich noch nie "verfädelt". Bauschgarn nutze ich allerdings nicht.
Allerbester Sohn 04/2013
NIN
alter SuT-Hase
Beiträge: 2339
Registriert: 18.01.2014, 17:09

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von NIN »

Fehlstiche habe ich mit der Juki quasi nie. Das mit dem reißenden Faden rechts hatte ich auch ne Weile und habe da alles mögliche probiert und immer eher das Gefühl gehabt, dass es Zufall ist ob es gut oder schlecht ist...
Aktuell passiert das nie und ich habe nicht das Gefühl etwas anders zu machen🤷🏻‍♀️
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von februarkind16 »

Ich hatte mit der Juki einmal Fehlstiche, als die Nadeln schon zu lange in Gebrauch waren. Seit dem Nadelwechsel nicht mehr.
Gerissenen Faden hatte ich bisher nur, wenn ich falsch eingefädelt habe. Z.B. bei der rechten Nadel ist der Faden mal nicht in dieser einen vorgesehenen Metallführung gelandet, sondern hatte sich unter dem Metallding verklemmt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Cryptomon »

Eingefädelt hatte ich neu, Nadeln sind aber tatsächlich die mitgelieferten drin. Vermutlich keine SUK...
Ich hoffe, die nächsten Tage häufiger zum nähen zu kommen, immerhin darf ich jetzt bei der Einschlafbegleitung der großen ins nähzimmer :) (und der Mann bringt parallel den kleinen ins Bett. Die letzten Wochen hab ich ERST den kleinen und danach die große ins Bett gebracht und musste bei beiden dabei liegen bleiben, bis sie schlafen... Dann blieb nix mehr von Abend)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von MissMoneypenny »

Cryptomon hat geschrieben: 28.01.2021, 14:22 Eingefädelt hatte ich neu, Nadeln sind aber tatsächlich die mitgelieferten drin. Vermutlich keine SUK...
Ich hoffe, die nächsten Tage häufiger zum nähen zu kommen, immerhin darf ich jetzt bei der Einschlafbegleitung der großen ins nähzimmer :) (und der Mann bringt parallel den kleinen ins Bett. Die letzten Wochen hab ich ERST den kleinen und danach die große ins Bett gebracht und musste bei beiden dabei liegen bleiben, bis sie schlafen... Dann blieb nix mehr von Abend)
Ah, ich wollte schon fragen, ob alles okay ist, weil man von dir gar nix sieht im Moment.
Allerbester Sohn 04/2013
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Paprikagemüse »

ich habe in letzter Zeit ein seltsames Phänomen. beim nähen fädelt sich der rechte Faden aus. anfangs dachte ich, dass ich vllt immer vergessen habe anfangs IM stoff zu starten und das dann direkt passiert ist. aber gerade ist es fast am Ende passiert, als ich über eine dickere Stelle (Schulternaht + Bündchen) genäht habe 🤔
ich würd ja sagen, das kann gar nicht sein, aber guckt mal selber. kennt das jemand? was passiert da bitte und wie kann ich es verhindern? juki mcs-1800
Screenshot_20210414-201102.png
Screenshot_20210414-201056.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9226
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von bella27 »

Hmm keine Ahnung.
Ich kenne das von meiner elna nur bei der linken nadel und auch nur ein bis zwei Stiche die er da mal auslässt.

Stimmt die fadenspannung?
Haben da evtl die Kinder was verstellt?

Bei mir hilft ist der Maschine etwas beim Transport über die Naht zu helfen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“