Coverlock - Info- und Austauschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8169
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Die Brother ist mega zickig, perfekte Nadeln, das teuerste Garn, am besten fünf Lagen Stickvlies um den Stoff drapieren und eine Kröte bei Vollmond opfern, dann macht sie, was man will. 🙄😂 es gibt eine Facebook Gruppe dazu, wo man Tipps kriegen kann. Ich hab keine Brother letztendlich wieder verkauft und siehe da, die Juki hat alles gemacht, was ich wollte, kein Drama. Lag also nicht an mir.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11534
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von JoJu »

:lol: :lol:
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21683
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Serafin »

Was ist Topstitch denn eigentlich?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von bella27 »

Ich hätte ja echt Lust die Brother mal zu testen :mrgreen:
Ich liebe herrausfordernde Maschinen, zumindest wenn man eine Chance hat sie zum ordentlichen nähen zu bekommen.

Ich hab eine Elna und eine Bernina Coverlock (also beides Combimaschinen, falls mal eine je kaputt ist :lol: )
Die Elna nutze ich im Moment als Coverlock, weil ich die Bernina noch nicht zu so schönen Nähten bekommen habe (ich denke das es eine Frage der Einstellung ist, es nicht ja nicht so das es gar nicht geklappt hätte).
Bei der Elna hat es etwas gedauert bis sie lief. Die Foren sind auch da voll davon das es nicht richtig klappt. Das Hauptproblem ist ein Fehler beim Einfädeln in der Anleitung. Durch Zufall bin ich drauf gestoßen und siehe da es klappt.
Wenn der Faden mal reißt muss man die Fadenspannung der linken Nadel minimal lockern, bzw. die Fäden etwas festhalten beim losnähen.
Aber ich saß da echt schon Stunden verzweifelt vor der Maschine.
Sie lässt auch noch ganz selten mal ein Stich aus (früher waren es deutlich mehr).
Die Maschine wohnt inzwischen über 7 Jahre bei mir und darf hier nicht mehr ausziehen (außer es ist mal was kaputt und ich bekomme keine Ersatzteile mehr dafür)


Tja und dann hab ich seit gut einem Jahr noch die Berina Coverlock.
Angesichts dessen, das der NP teurer ist als bei der Elna (beides übrigens gebrauchte Geräte, bzw. Ausstellungsmodelle) finde ich die Bernina nicht so gut wie die Elna.
Sie ist sehr empfindlich was die richtige Fadenspannung angeht und ich nutze sie bisher nur als Overlock.
Aber inzwischen bin ich so weit, das ich auch dickeren Jeansstoff in mehreren Lagen mit ihr nähen kann. Nur bei dickem Cordura plus 2-4 Lagen Jeansstoff mag sie nicht mehr nähen.
Ich weiß aber nicht ob da nicht auch die Elna ihre Probleme hätte. Bei etwas dünnerem Cordura klappt es meistens.
Und Softshell mit Cordura mag sie nicht (das ist aber auch wirklich dick).

Bei der Bernina bin ich manchmal am überlegen sie wieder zu verkaufen. Aber bei dem was ich lese, bin ich oft unsicher ob andere Maschinen wirklich besser sind.
Die Elna ist halt die perfekte Overlock, näht alles, braucht keine veränderung der Fadenspannung .... Da ist die Berina schon anders.
Aber wenn man weiß wie man sie einstellen muss klappt es fast genauso gut.


Ich könnte ja fast wetten das die Brother auch so eine kleinen Diva ist.
Aber man braucht vermutlich einfach einiges an Zeit und Nerven sich da richtig reinzuarbeiten, das hat natürlich nicht jeder. Zudem ist etwas Erfahrung auch nicht schlecht.
Wenn ihr in der Nähe wohnen würdet (wir wohnen aber eher ländlich) würde ich einfach mal auf eine Kaffee vorbeikommen :D
Ich wünsche euch auf jedenfall das ihr doch noch mit der Brother erfolgt habt und glücklich werdet.

Wenn man euch hier helfen kann, einfach schreiben. Aber online ist immer etwas schwierig, weil man nicht immer alles im Blick hat.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von bella27 »

Serafin hat geschrieben: 01.09.2021, 10:07 Was ist Topstitch denn eigentlich?
Das ist der unteren Teil der Coverlock auch oben drauf.
Also oben und unten fast gleich.
Das nimmt man gern zum Verzieren oder um Sachen Stoss an Stoss zu nähen.
Hätte ich auch gerne gehabt. Die Brother war mir aber gebraucht zu teuer und es gibt kaum noch Maschinen die es überhaupt können.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
hingemurkst
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 19.06.2017, 15:25

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von hingemurkst »

Ganz langsam freunde ich mich ein klein wenig mit der Brother an. Die Nadeln und das Garn das ich im Laden dazu mitbekommen habe habe ich in die Ecke gepfeffert, dabei dachte ich eigentlich die werden mir in Fachgeschäft schon was passendes mitgeben. Naja.
Jetzt mit komplett anderen Nadeln (schlaugelesen bei Facebook) und meinem besseren Overlockgarn werden die Probenähte schon ordentlich, die Nähte am Werk zumindest schon mal ganz okay.

Und ich denke viel macht auch die Übung im Umgang mit der Maschine aus, ich erstarre zumindest nicht mehr in Panik, wie es anfangs war.
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Imkii »

Ich danke euch allen für's Feedback zur Brother Coverlock.
Meine Schwester hat es sehr beruhigt, dass sie offensichtlich nicht alles falsch macht 🤭
Gestern war sie in einem Nähgeschäft und hat sich mal schlau gemacht. Die verkaufen dort von brother wohl nur normale Maschinen, weil Overlock und Coverlock laut deren Aussage Murks seien. 🙈 Die werden wohl auch nicht von brother selbst herstellt, sondern von einem anderen Hersteller und Brother schreibt nur seinen Namen drauf. Naja...
Bei der Maschine meiner Schwester scheinen jedenfalls irgendwelche Zahnräder verrutscht zu sein, sodass es jetzt einfach nicht mehr zusammen passt. Plan ist jetzt, die Maschine zur Reparatur zu geben und sie dann anschließend zu verkaufen.
Nun ist die Überlegung, ob es wieder eine Coverlock wird oder stattdessen lieber eine richtig gut "normale" Nähmaschine. 🙂
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23258
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab die juki zu bauschgarn überredet mit einem ganz kleinen Hack!
signal-2021-09-05-105403.jpg
Ich hab ein kleines Stück Papier gefaltet und in die erste Durchführung gesteckt. Das Garn fasert sich jetzt nicht mehr da auf und ich kann schöne ziersaune nähen :)
IMG_20210905_112641.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1946
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich muss hier auch mal nachfragen...
ich habe vor 6 Jahren die Babylock Coverstitch zum 10. Hochzeitstag bekommen und nähe seither mehr oder weniger zufrieden mit ihr.
Mein Hauptproblem ist, glaube ich, dass sie so wahnsinnig schnell näht und ich das mit dem Pedal überhaupt nicht regulieren kann. (Ist ein bisschen wie bei Gringotts.. nur eine Geschwindigkeit. :wink: )
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Fadenspannung nie ganz genau stimmt- egal was ich einstelle, bzw. dass es Glückssache ist, wenn es denn stimmt.
Ich nähe idR mit Bauschgarn von Dresowka im Greifer und Stoffmarktgarn (Herbert?) in den Nadeln.
Irgendwie denke ich, es kann doch nicht sein, dass ich mich mit einer dermaßen teuren Maschine nicht anfreunden kann... Nähmaschine und Ovi sind von Elna und tun, was sie sollen.
Habt ihr Ideen?
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Coverlock - Info- und Austauschthread

Beitrag von Lavendeltreppe »

Ich müsste die gleiche haben. Gekauft vor etwas mehr als drei Jahren.

Hast du die Möglichkeit, mal in den Fachhandel damit zu gehen? Vielleicht ist ja wirklich etwas falsch eingestellt. Ansonsten gibt es das leider einfach, dass Mensch und Maschine nicht zusammenpassen. Ich bin mit einer teuren, eigentlich guten, anderen Nähmaschine auch nie warm geworden.

Die Geschwindigkeit ist Geschmacksache und glaube ich auch ein bisschen Babylock-Spezial. ;)

Ansonsten kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Ein einziges Mal hatte ich Fehlstiche wegen einem Garn, das ihr nicht gefallen hat. Die Fadenspannung wurde mir damals im Geschäft eingestellt und ich hab ehrlich gesagt noch nie dran gedreht – und ich nähe echt viel damit. Ich finde die Maschine absolut super. Sie nimmt eigentlich jeden Stoff und macht sehr zuverlässige schöne Nähte.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“