Kinder-Handarbeitsprojekte Zeigethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Kinder-Handarbeitsprojekte Zeigethread

Beitrag von MamaMonster »

Ich bin ja nicht die einzige mit nähendem Kind hier, habt ihr Lust, die Ergebnisse hier zu sammeln? Mein Sohn braucht noch einiges an Unterstützung, da bin ich über Ideen froh. Und es muss ja nicht genäht sein, gerne auch andere Handarbeiten, wenn ihr List habt.

Der Goldjunge hat zu Weihnachten eine Secondhand gekaufte Kindernähmaschine bekommen und ist total happy. Er kann nicht so oft nähen, wie er möchte, weil es nicht gut klappt, wenn die Kleine dabei ist, aber es wird...

Er hat schon früher mit mir zusammen auf meiner Maschine genäht, die Sachen kann ich auch mal raussuchen.

Auf der neuen Maschine habe ich ihn erst mal Übungen nähen lassen. Dafür habe ich Linien auf Nesselstoff genäht und er hat sie mit verschiedenen Stichen und Farben nachgenäht.

Inzwischen hat er noch Kissen und Decke fürs Lieblingskuscheltier genäht, ein Buchzeichen und einen Loop als Geburtstagsgeschenk für die beste Freundin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Kinder-Handarbeitsprojekte Zeigethread

Beitrag von chris1179 »

Wow, Dein Sohn hat ja schon einige tolle Dinge selbst genäht.

Meine Tochter hat auch schon öfter mit mir zusammen genäht, aber bislang war sie immer ziemlich ungeduldig und jeder Versuch, ihr was beizubringen, ist in fürchterlichem Rumgezicke geendet.

Vor ein paar Tagen nun habe ich mich entschieden, dass sie meine Ersatz-Nähmaschine (eine W6 N3300) bekommt und habe ihr das Teil einfach auf den Schreibtisch gestellt :lol: Sie war ziemlich verblüfft, aber auf meiner Bernina wollte ich sie nicht nähen lassen, zumal ich selbst auch gerade nähen wollte.

Ich habe noch keine Fotos gemacht, aber sie übt gerade an Stoffresten und hat zwei klimperkleine Knotenmützchen genäht, eine für ihre Puppe und eine für das Baby ihrer Tante, das in ca. 2 Wochen zur Welt kommt.

Momentan ist sie jedenfalls voll dabei und hat gestern ihren beiden Freundinnen ganz stolz "ihre" Nähmaschine gezeigt. Die beiden waren sichtlich beeindruckt :mrgreen:
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11319
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Kinder-Handarbeitsprojekte Zeigethread

Beitrag von JoJu »

Tolle Sachen, hat dein Sohn da genäht.

Meine Große will auch immer mal wieder an meine Maschine. Im Moment näht sie noch Linien auf Papier nach, aber ich werde nach dem Urlaub mal Baumwollstoff besorgen, damit sie darauf weiter üben kann.

Ansonsten nähen wir zusammen gerade Geschenkebeutel.

Mein Problem ist nur, dass wir keinen Kindertisch haben, der von der Höhe gut passt, sodass sie aktuell auf meinem Stuhl mit Sitzkissen sitzt und das Pedal der Nähmaschine auf 3 gestapelten Boxen steht. Das ist so erstmal ziemlich suboptimal, aber mir ist noch keine bessere Lösung eingefallen. Ich spiele jetzt auch immer öfter mit dem Gedanken ihr eine eigene Maschine zu kaufen, denn ein wenig unentspannt bin ich schon, wenn sie an meiner näht.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kinder-Handarbeitsprojekte Zeigethread

Beitrag von Cryptomon »

Meine Tochter hat zu Weihnachten eine Maschine bekommen, es fehlt aber noch ein wenig an Durchhaltevermögen. Sie hat bestimmte Projekte vor Augen (ein kleid, ihr Faschingskostüm...), Es geht aber im wahrsten Sinne des Wortes nur zentimeterweise voran ;)

Auf Papier üben ist ihr schnell zu langweilig geworden (kann ich verstehen...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Kinder-Handarbeitsprojekte Zeigethread

Beitrag von chris1179 »

Meine näht ohne Pedal (wie ich auch) und kommt damit ganz gut klar. Ist mir auch lieber so, da die kleine Schwester dann doch öfter auch mal nebendran steht / unter dem Tisch rumkrabbelt usw. Und dann ist halt keine Gefahr, dass die Maschine plötzlich loslegt.

Durchhaltevermögen hat meine auch erst jetzt so langsam....
Beim Häkeln war es das gleiche. Vor ein paar Monaten noch das mega Drama inkl. auf den Boden schmeißen und jetzt häkelt sie Luftmaschenketten ohne Ende :lol:
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kinder-Handarbeitsprojekte Zeigethread

Beitrag von MamaMonster »

Crypto, das mit dem Weihnachtsgeschenk bei euch habe ich auch gesehen. Durchhaltevermögen geht hier eigentlich. Konzentration, wenn die Kleine da ist, ist aber ein Problem, deshalb geht es nicht mit ihr zusammen.
Und ganz alleine geht eben auch noch nicht, er ist ja auch noch recht jung. Er vergisst, was als nächstes kommt, lässt das Füsschen oben etc, wenn ich nicht da bin.

Pedal steht einfach auf einem Schemmel mit so Antirutschfüssen, das geht hier gut. Er sitzt auf einem normalen Stuhl.

Und auf Papier habe ich ihn nicht üben lassen, Nesselstoff geht ja gut. Und ich hab es ihm als Spiel verkauft (zB er eine Farbe, ich eine, wer bleibt näher dran. Oder Bahn mit zwei Linien, schaffst du es, dazwischen zu bleiben. Das hat ihm Spass gemacht.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kinder-Handarbeitsprojekte Zeigethread

Beitrag von Elena »

JoJu hat geschrieben: 23.01.2020, 09:25

Mein Problem ist nur, dass wir keinen Kindertisch haben, der von der Höhe gut passt, sodass sie aktuell auf meinem Stuhl mit Sitzkissen sitzt und das Pedal der Nähmaschine auf 3 gestapelten Boxen steht. Das ist so erstmal ziemlich suboptimal, aber mir ist noch keine bessere Lösung eingefallen. Ich spiele jetzt auch immer öfter mit dem Gedanken ihr eine eigene Maschine zu kaufen, denn ein wenig unentspannt bin ich schon, wenn sie an meiner näht.
Hier ging Pedal auf dem Fußbrett des Triptrap!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Kinder-Handarbeitsprojekte Zeigethread

Beitrag von Cryptomon »

MamaMonster hat geschrieben: 23.01.2020, 10:48 Er vergisst, was als nächstes kommt, lässt das Füsschen oben etc, wenn ich nicht da bin.
Bei füßchen oben Naht die innov-is 20 einfach nicht ;)
Ck1 näht an ihrem Schreibtisch, das Pedal steht auf einem selbstgebauten Berliner Hocker. Theoretisch kann dir Maschine auch ohne Pedal nähen (ich näh auch nur ohne...), das ist mir aber zu gefährlich...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kinder-Handarbeitsprojekte Zeigethread

Beitrag von MamaMonster »

Das wäre praktisch. Seine ist halt so eine Kindernähmaschine (Elna), die kann nicht viel. Die merkt das nicht, kann nicht ohne Pedal, hat nur ein Tempo, aber sie hat pinke Blumen drauf und hat nur ein Rad, um Stiche einzustellen. Aber sie war secondhand hier im Dorf zu haben, da konnte ich nicht widerstehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Kinder-Handarbeitsprojekte Zeigethread

Beitrag von chris1179 »

Bei der NähMa meiner Tochter geht Nähen ohne Füßchen absenken auch nicht. Da leuchtet der Taster dann rot. Daran merkt sie es ganz gut.

Gestern hat die Maschine ein Stück Stoff gefressen. Tochterkind war fix und fertig. Ich hab dann die Stichplatte weggemacht, alles geputzt und dann lief es wieder.
Meine ist ja schon 8 und ich lasse sie jetzt auch alleine nähen. Hab ihr gezeigt, worauf sie achten muss und es klappt ganz gut
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“