der "verflixt und vernäht" thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1255
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Yadela »

Hmm... hast du es nach dem Trennen mal mit dem Bügeleisen gedämpft?
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Sarasu »

Bügeleisen??
Hm, könnte ich mal probieren. Morgen, jetzt liegt es in der Ecke und ich muss weg.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Mamalinchen »

Ist das nur auf einer Seite? Ich hatte beim letzten Probenähen von Corina auch so eine Tasche gemacht. Die Ecken waren echt nicht so einfach und ich habe am Ende mit ein paar Handstichen die Übergänge fixiert.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Sarasu »

Das ist auf beiden Seiten.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2536
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Schnuckiputz »

Da wollte ich nur einen Gummi in eine zu weite Hose einnähen und schon war ich ne Stunde mit Nähmaschine reparieren beschäftigt, mäh! Plötzlich krachte es und alles leuchtete rot. Die Nadel war wohl irgendwie an der Stichplatte hängengeblieben und nach hinten gebogen. Den Nähfuß konnte ich anheben, aber die Nadelstange bewegte sich nicht, keine Chance die Nadel herauszubekommen. Zum Glück hatte ich eine Kneifzange gefunden, die schmal genug war, um zwischen Nadelstange und Nadel zu passen.
Als die Nadel raus war, konnte ich endlich den Nähfuß abbauen und den glücklicherweise unbeschädigten Stoff rausziehen (mit einer tadellos sauberen Naht :roll: ). Die Stichplatte hatte ich noch ausgebaut, um das fehlende Nadelstück zu finden. Das steckte natürlich in der Hose. :roll:
Also alles wieder zusammengebaut, die Maschine startete wieder und die erste Probenaht auf nem Rest sieht vernünftig aus wie eh und je. Nur meine Stichplatte hat zwei kleine Kerben direkt an der Nadelöffnung (oder wie man das nennt, wo die Nadel durchsticht). Bei der Probe mit Baumwolle war alles okay, hoffentlich bleibt mir da nun nichts Feineres hängen.
Die Hose liegt wieder auf dem Flickstapel und spiele jetzt Karten mit meinem Mann. So!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Nusserl »

Ich wollte schnell zwei Halssocken nähen. Da ich ja Profi bin, ohne Anleitung. Haha. Es gab einen Muff😫
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Erdnuss »

Ach, Nusserl :)
(Das tröstet irgendwie über den gelegentlichen langen Rock hinweg, der eigentlich eine Hose werden wollte - wobei mir das schon lange nicht mehr passiert ist :oops:)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von cutetemptation »

Ich könnte kotzen 🤮
IMG_20200223_214610.jpg
Die Sicherheitsnadel, mit der ich gerade ein Gummiband durch den Tunnel ziehe, geht ständig auf :evil:
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Paprikagemüse »

hast du schon versucht die verkehrt rum einzustechen? also mit dem geschlossenen Ende zuerst durch den Tunnel? das hilft bei mir dann meistens
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von cutetemptation »

Hätte ich gerne, aber...
- ich habe die Öffnung für das Gummi zu klein gemacht 🙈
- ich habe die NZ innerhalb der Öffnung zu einer Seite geklappt :roll: Empfehlung in der Anleitung war zu beiden Seiten. JETZT weiß ich warum :oops:
- weil die Öffnung so klein war, habe ich Gummibandschnur statt 5mm breites Gummiband genommen. Das musste ich knoten und konnte nicht wie gewohnt durchstechen...
- natürlich musste ich das auf den letzten Drücker machen :oops:

Mein Mann war dann der Held und hat ab der Hälfte des Ärmels weiter gemacht 🙈


Ansonsten darf man das Kleid im Bereich Ärmel und Oberteil nicht von innen anschauen. Keine Ahnung, wo ich die Ungenauigkeiten rein gebracht habe... Aber es ist echt murksig.
Und direkt am Anfang habe ich den Rückeneinsatz nach der ersten Naht nicht gewendet... 🙄 Das habe ich erst gemerkt, als ich alle Gummis durchgezogen und fixiert hatte. Das habe ich dann nur notdürftig mit dem ganz engen Zickzack versäubert und die überstehenden Fäden abgeschnitten.
Und das Kind ist seit dem Messen und Material kaufen plötzlich 3cm gewachsen und nun am Ende der Größe angekommen *seufz*
Und ich habe die Streifen der Ärmel falsch abgesteppt. Ich hätte jeweils in den hellblauen Streifen absteppen müssen. Da ich aber gerade roten Faden in der Nähmaschine hatte... 3x dürft ihr raten... Eigentlich sollten die roten Streifen beim kräuseln und raffen schmaler werden und hellblau prominent bleiben, tja...
20200224_055950-COLLAGE.jpg
Beim nächsten Versuch bin ich schlauer :mrgreen: Und ich werde es zum Sommer definitiv noch einmal nähen :-)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“