Nähen anfangen - aber wie?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Laxis
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.2019, 11:54
Wohnort: CH

Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Laxis »

Ich würde liebend gerne anfangen zu nähen, aber weiss nicht wo/wie ich starten soll.

Irgendwie fängt ja früher oder später alles mit der Maschine an... aber wie soll ich mich für eine entscheiden, wenn ich nicht weiss worauf ich achten soll?
Was für ein Projekt eignet sich zum starten? (Ich würde gerne in Richtung Kinderkleidung gehen)
Funktioniert Selbststudium? Gibt es gute Buch- oder Video-Empfehlungen o.ä.?

Ich denke eigentlich wäre ein Kurs wohl ein guter Startpunkt, aber leider gibt es bei mir in der Nähe nichts vernünftiges :-S. Meine bisherigen Nähkenntnisse beschränken sich auf den Handarbeitsunterricht von früher und ein paar Flicken-Nähen als Kind auf der Maschine zuhause bei meiner Mutter.

Hat jemand konstruktive Tipps (sowohl Do's als auch Don'ts :-))
Mama seit 03/19 & 10/23
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Angua »

Hallo :-)

Ja, mit der Nähmaschine startet alles :-D
Laxis hat geschrieben: 15.01.2020, 17:15 aber wie soll ich mich für eine entscheiden, wenn ich nicht weiss worauf ich achten soll?
jupp. Darum: gibt es jemanden in deinem Umfeld, der eine Nähmaschine rumstehen hat? Für allererste Schritte geht vermutlich alles.

Worauf du achten kannst werden wir dir sagen können :mrgreen:
Aber wie wirst du dich da für eine Maschine entscheiden können, ob du eine gute Maschine für eher ein paar hundert Euro haben möchtest, wenn du noch nicht, weißt, ob es dir tatsächlich Spaß macht?

Selbststudium funktioniert, youtube heutzutage ist großartig. Ich würde bei Kinderkleidung mal auf schnabelinablog.de/ stöbern, ob dir da was gefällt, die Anleitungen sind ganz großartig und wenn du irgendwas nicht verstehst verwendet sie die richtigen Wörter um damit nach Tutorials auf youtube zu schauen.

Generell ist mein Tipp mit etwas anzufangen, das man haben möchte, also nicht "jetzt näh erstmal 15 Kissenbezüge, damit deine Nähte grade werden und dann darfst du anfangen. Dann mit gutem aber nicht unendlich teurem Material zu arbeiten (also gut für Kinderkleinung wäre ein guter Jersey mit Elasthan, den du hübsch findest); etwas, was sich gut verarbeiten lässt, aber wo du nicht viel in den Sand setzt, denn die Nähte werden nicht grade sein, du wirst stolz wie bolle sein und dann ein halbes Jahr später nicht mehr zu genau draufschauen wollen :-D

Welche Maschine... persönlich denke ich, früher oder später braucht man eine Overlock *und* eine Nähmaschine, du kannst mit einer der beiden Maschinen anfangen. Wenn du nur die Overlock hast, dann musst du alles mit Bündchen (oder Handnähten) abschließen, also Saum unten, Halsausschnitt, Ärmel. Wenn du nur eine (günstige) Nähmaschine hast, dann kämpft die eventuell sehr mit dem Jersey, alles schlägt Wellen, etc. (verstellbarer Nahfußdruck ist da das Zauberwort für die Lösung), dafür kann man mit einer Nähmaschine grundsätzlich alles machen und wer gut ist kann auch wirklich allesalles mit einer guten Nähmaschine machen und damit glücklich sein.

Bei der Maschine ist letztlich die Frage, wieviel Geld du übrig hast, kommst du eventuell an was gebrauchtes? Oder kannst du dir was ausleihen, bis du weißt, was du magst?
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2541
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von saiidi »

viewtopic.php?f=26&t=211885&hilit=Nähen+lernen

Da war das schon mal Thema wenn du das lesen magst.
Viel Spaß dabei ist echt ein tolles Hobby 😃
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Labello86 »

Ich kann dir das Buch Alles Jersey - Babys und Kids sehr empfehlen. Da sind alle Anleitungen Schritt für Schritt erklärt mit Fotos und die Schnitte sind einfach, süß und sitzen gut.
Mit dem habe ich nähen gelernt, mein erstes Werk war ein Babymützchen, das zweite eine Pumphose
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Serafin »

Super sind die Schnitte von Schnabelina. Das ist Xapor hier im Forum (kannst also immer Fragen). Damit hab ich richtig richtig viel gelernt. Für den Anfang irgend eine Maschine aus dem Freundes/Verwandenkreis ausleihen und in der HObbythek hier nachfragen. Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
netteanne
Moderatoren-Team
Beiträge: 5295
Registriert: 10.10.2010, 13:31

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von netteanne »

Ja, Schnabelina hat ganz tolle Anleitungen. Sehr gut erklärt sind auch die Ebooks (nicht die richtigen Bücher) von Klimperklein, da wurde sehr ausführlich fotografiert und die Passform ist sehr gut. Aber es gibt mittlerweile fast unendlich viele Schnittmusterersteller. Oft sind für den Anfang eben Ebooks besser geeignet als Zeitschriften oder Bücher, weil da die Arbeitsschritte ganz genau erklärt werden.

Für den Anfang an Kinderkleidung eigent sich z.B. eine Mütze, eine Pumphose oder ein Loop-Schal.

Vielleicht kannst du dir eine Nähmaschine leihen, um das mal zu testen? Oder dich mit einer Freundin/Oma/Tante mal an einem freien Tag zu treffen und etwas zusammen zu nähen? Oder vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Nähkurs?

Wenn du Kleidung nähen willst, dann macht es Sinn, eine Nähmaschine mit Overlockstich/elastischem Stich zu kaufen, weil sonst die Nähte reißen von Jerseystoffen.
Gute und günstige Einstiegsmaschinen (und auch größere Modelle) gibt es z.B. bei W6, das ist aber ein reiner Onlinehandel, da musst du dich selbst einlesen. Die Discountermaschinen (auch wenn Markennamen wie Singer draufstehen) sind eher nicht so zu empfehlen. Wenn du in ein Fachgeschäft gehst, bekommst du auch eine Beratung und oft eben auch eine Einführung in die Maschine. Vielleicht haben die für den Anfang ja auch eine gebrauchte Maschine.

Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß. Stöbere dich durchs Internet und trau dich. Viel Freude wünsche ich dir.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4257
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Grizelda »

Ich rate auch zu: einfach anfragen. Ich habe anfangs eine alte Maschine von einem Bekannten gehabt, die konnte gerade mal Geradstich und Zickzack. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob mir Nähen generell Spaß macht, fand ich das super. Der Wunsch nach einer besseren Maschine kam dann schnell, aber da hatte ich dann zumindest schon ein bisschen Gefühl dafür, was ich evtl haben möchte.

Vielleicht kannst Du Dir im Verwandten-/Bekanntenkreis eine Maschine leihen?

Die EBooks von Schnabelina finde ich auch ganz toll (nicht nur für den Anfang), da ist alles genau beschrieben.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von IdieNubren »

Ich kann echt nur alles bestätigen 😄😄

Ich hab mit schnabelina, dem Forum und klimperkein angefangen und hab mir die billig Singer meiner Mama ausgeliehen. Das reine nähen auf der Maschine war furchtbar, alles andere einfach toll - vor allem das fertige Stück.
Ich hab mir dann schnell zwei W6 Maschinen gegönnt - Nähmaschine und overlock. Und bin einer sucht Verfallen 😄
Ich finde ne mit Nähmaschine (evtl. Mit obertabsportfuss) kommt man schon sehr weit. Kauf dir einen schönen Stoff+passendes Bündchen und Näh eine erste Pumphose und seh wie es dir gefällt ä.

Im Forum hier wieder auch sehr viel und gern geholfen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2993
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich fand es am Anfang toll, dass es so viele gut erklärte Freebooks (vor allem für die einfachen Sachen) gibt. Da kann man einfach mal ausprobieren und hat noch nicht so viel ausgegeben. Und wenn man dann feststellt, dass das nicht reicht, kennt man sich schon ein bisschen aus und kann gezielter auch mal Schnittmuster kaufen. Auser den bereits genannten, mag ich gerne Schnitte von Ly*bstes, da sind die kleinen Größen kostenlos und wenn man den Schnitt auch in größer nähen mag, kann man ihn kaufen. Und am Anfang hab ich viel von Patt*ydoo genäht, find ich auch sehr ausführlich erklärt, oft mit Video.

Ich hab auch mit einer günstigen geliehenen Nähmaschine angefangen, das geht schon. Aber mit einer guten Maschine und mit einer Overlock machts nochmal mehr Spaß. Wenn du jemanden hast, der dir die Funktionen und die Grundeinstellungen zeigen kann, dann ist das sehr hilfreich. Aber es geht auch im Selbststudium bzw mit Hilfe von YouTube.

Zum Starten würde ich eine Pumphose oder z.B. ein Sabberlätzchen empfehlen. So lange das Kind klein ist, kann man ihm das Genähte ja anziehen, egal wies aussieht, zur Not als Schlafanzug :lol:
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2814
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Nähen anfangen - aber wie?

Beitrag von travelmate »

Ich schließe mich in allem an und füge nur den Ratschlag hinzu, bloß die Finger vom Kauf einer Discounter-Nähmaschine für den Einstieg zu lassen. Du kannst durch Zufall zwar Glück haben, aber wahrscheinlicher ist es, dass du dir damit das Nähen verleidest. Dann lieber erstmal leihen oder zB gebraucht aber gute Qualität kaufen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“