Mama's Aquarium

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Pungl hat geschrieben: 09.02.2020, 19:31Wir hatten richtig Glück mit unserem Schnäppchen hier. Ein eingefahrenes Becken mit etwa dem, was wir wollten.
Ich will auch! Unsere zwei Pfützen sind pflanzentechnisch nach der Düngerzugabe “explodiert“.
Da könnte ich gut was für's neue Becken nehmen an Ablegern.
Liebe Grüße von Christiane
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Pungl »

Das glaube ich dir. Du hast aber den Vorteil der Erfahrung und kannst dir was einrichten. Das wäre hier womöglich missglückt.
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Pungl hat geschrieben: 09.02.2020, 20:14 Du hast aber den Vorteil der Erfahrung und kannst dir was einrichten. Das wäre hier womöglich missglückt.
Ach, ich weiß nicht. Ich finde die Aquaristik hat sich sehr verändert. Es gibt so viel wirklich teuren “Schnickschnack“ von dem ich überhaupt keine Ahnung habe und wo ich auch keine Lust habe mich schlau zu machen bzw. den ich einfach nicht brauchen “möchte“. Man fährt halt so in bekannten Gewässern (was für ein Wortspiel) und solange das gut läuft... never change a running system...
Aber, du hast schon recht, die Grundlagen bleiben die gleichen und Erfahrungen muss man machen um zu lernen, aber alles in allem ist Aquaristik kein Hexenwerk und einfach ein sehr schönes Hobby.

Mein Sohn schlägt da schon sehr nach mir.
Wir sitzen beide gerne lange vorm Aquarium und entspannen. Ich stille auch gerne davor.
Liebe Grüße von Christiane
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Pungl »

Unserer hat noch nicht die Ruhe, davor zu sitzen. Aber er hält sich gern im Raum auf, um dort zu spielen und bei jeglicher Tätigkeit am Becken will er mitmachen.
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Pungl hat geschrieben: 10.02.2020, 05:54 bei jeglicher Tätigkeit am Becken will er mitmachen.
Oder sie versuchen es selbst.... mein Mittlerer hat letzt die ganze Dose Fischfutter ins Nano gekippt...
Mama, Carlos hatte doch Hunger :roll: also Sauger raus und großer WW :mrgreen: natürlich MIT Hilfe des Großen.
Liebe Grüße von Christiane
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Pungl »

Ups! :)

Deswegen steht das Futter bei uns auf einem hohen Regal und er darf nur unter Aufsicht füttern. Wir hatten mal Besuch mit 12jähriger Tochter, die unsere Teichfische überfüttert hatte. Daher waren wir da vorgewarnt.
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2828
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von travelmate »

Unser Großer ist ja noch nicht so groß und ihm fällt es sehr schwer zur Ruhe zu kommen. Kuscheln und Bücher lesen geht immer, aber andere Strategien hat er noch nicht. Vor dem Aquarium sitzt er aber immer mal wieder länger und schaut die Fische und "Nelen" an. Das war u.a. ein Grund für das Aquarium.
Mit dem Helfen tue ich mich echt schwer, was das Aquarium angeht. ZT wahrscheinlich letztendlich und selbstkritisch betrachtet auch aus Bequemlichkeit, weil ich keine Lust auf nasse Kommode und nasses Kinderzimmer habe. Aber auch, weil wir anfangs oft Probleme mit den Fischen hatten und ich mir nicht sicher bin, wie empfindlich diese gezüchteten Guppys aus dem Zoohandel vielleicht doch sind mit dreckigen, kranken Kinderhänden etc.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11599
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von JoJu »

Hier mal ein paar Impressionen von unserem Aquarium. Füttern steht bei den Kids auch hoch im Kurs. Deshalb haben wir eine futterdose, welche einen Drücker hat, sodass nur eine begrenzte Menge Futter raus kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Uiiii... wie viele Liter sind das denn? Das sieht so groß aus? Ist das eine Raubhelenenschnecke? :mrgreen:

Welches Futter habt Ihr denn?
Ihr habt ja auch Salmler, die gerne mal was an Lebend- oder Frostfutter möchten. Ich tue mich hier gerade etwas schwer mit dem Gesellschaftsbecken. Die Fische sind halt schon sehr unterschiedlich vom Futter hier.
Wir haben drei unterschiedliche Flocken, vier unterschiedliche Garnelenfutter, Frost- und Lebendfutter und füttern das alles im Wechsel.
Bis auf Carlos, der bekommt natürlich nur Frofu und LF, aber die Guppys und Salmler im Gesellschaftsbecken sind halt doch schon unterschiedlich.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11599
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von JoJu »

Huhu,

das müssten 120 Liter sein.
Wir füttern aktuell JBL GranoColor und Pleco Tablets. Dazu ab und zu Frostfutter (Weiße und rote Mückenlarven). Die Garnelen freuen sich auch über das normale Futter und die Schnecken auch. Die haben wir mal als schneckenfressende Schnecken gekauft als wir uns mit Pflanzen eine rechte Plage eingefangen haben. Ist eine Art Turmdeckelschnecke. Und es sieht echt faszinierend aus, wenn die sich über eine Schnecke hermachen...die werden quasi ausgesaugt. :?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“