Mama's Aquarium

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Pungl »

*hust* keine Ahnung... Schnäppchen über ebay Kleinanzeigen. Pumpe und Heizung sind von Eheim.
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

:D Da gucke ich gerade auch immer mal wieder rein,
aber noch weiß ich gar nicht was ich jetzt genau für's Wohnzimmer haben möchte. Mehr als 100cm eher 80-90cm Beckenlänge gingen hier eh nicht. Dann möchte ich gerne LED's und der Unterschrank muss jetzt auch nicht unbedingt schwarz sein. Wir haben viele Holzmöbel, da muss kein gelacktes schwarzes Monstrum drunter. Ein Holzsideboard könnte ich mir gut vorstellen, aber das muss ja auch was aushalten an Gewicht. Das Glasaquarium plus 110l, plus Bodengrund, Deko und Pflanzen.... da kommt schnell was zusammen an Kilos... da muss man wahrscheinlich die Rückwand verstärken.

:roll: das nächste Projekt arbeitet in meinem Kopf.
Liebe Grüße von Christiane
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Pungl »

Kurze Info von mir:
mein Mann hat neulich 16! Garnelen gezählt. Und ein Guppyweibchen ist entweder krank oder überschwanger. Mal sehen, was das noch wird.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von travelmate »

Mit wie vielen Garnelen habt ihr angefangen?

Ich habe letzte Woche vier neue Guppys gekauft. Einer hat gleich noch am ersten Tag weiß geka.... das ist ja immer kein gutes Zeichen. Seitdem war aber nichts mehr. Und heute dann sind mir dicke Bäuche bei drei Guppys aufgefallen. Ach, das nervt... hätte ich es mal bei unseren dreien belassen!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von anni1110 »

britje hat geschrieben: 30.01.2020, 22:33 und der Unterschrank muss jetzt auch nicht unbedingt schwarz sein. Wir haben viele Holzmöbel, da muss kein gelacktes schwarzes Monstrum drunter. Ein Holzsideboard könnte ich mir gut vorstellen, aber das muss ja auch was aushalten ...
Unser Aquarium (80 lang) steht auf einem Trofastregal. :D

Sagt, WIE erkenne ich, wann und ob ich was IM Filter wechseln muss? Nur durch Teststäbchen? Wie oft sollte man das Wasser testen?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

anni1110 hat geschrieben: 09.02.2020, 15:51 Unser Aquarium (80 lang) steht auf einem Trofastregal
Auch ne gute Idee.. aber das hält... Ich google es mal.
anni1110 hat geschrieben: 09.02.2020, 15:51 Sagt, WIE erkenne ich, wann und ob ich was IM Filter wechseln muss? Nur durch Teststäbchen? Wie oft sollte man das Wasser testen?
Eigentlich muss man da gar nichts dran machen am Filter, außer du merkst, dass dicht mehr genug Durchfluss ist, dann kann man Filterwatte, Filtermedium mal in dem abgelassenen Wasser vom Wasserwechsel ausdrücken und groben Dreck im Eimer abwaschen.
Aber bei jeder Manipulation am Filter macht man eben auch die “guten“ Bakterien kaputt.
Ich persönlich teste nur, wenn mir die Fische oder besonders die Schnecken (besonders die TDS) komisch vorkommen, nicht regelmäßig jede Woche oder so, aber das ist wohl eine “Geschmackssache“. Wenn man noch nicht so lange ein Aquarium hat kann man ja mal öfter testen. Ich sehe einfach viel an den Tieren und Pflanzen.
Liebe Grüße von Christiane
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Pungl »

travelmate hat geschrieben: 09.02.2020, 15:45 Mit wie vielen Garnelen habt ihr angefangen?
Das wissen wir nicht. Das Aquarium mit einem Großteil des Besatzes haben wir gebraucht gekauft. Und da waren schon genug Verstecke für die Garnelen.

Vorhin meinte mein Mann, er geht davon aus, dass 16 nur einen Bruchteil der Population ist. Er weiß nur nicht, wie klein... ;D

Das Guppyweibchen war wohl schwanger. Kein apathischer Fisch zu sehen, aber mehr Winzlinge als noch kurz vorher.
Wie groß sind kleine Guppys anfangs? 1-2 mm?
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von travelmate »

Ja, die Größe kann hinkommen. Dann herzlichen Glückwunsch! :lol:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5538
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Ja, Größe kommt hin. Wir warten bei drei Kullerbäuchen der Guppydamen auf Nachwuchs, aber es kommt irgendwie keiner :lol:

Ich gucke ganz fleißig in der Bucht nach was Passendem, aber vielleicht muss ich eher noch etwas sparen und neu kaufen oder noch Geduld haben :roll:
Liebe Grüße von Christiane
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Pungl »

Danke. Gut. Dann wird wirklich noch nichts zugekauft. Die Schwertträger vermehren sich wie... da haben wir so viel Nachwuchs wie Ausgewachsene. Jetzt der Guppy-Nachwuchs... zum Glück ist es ein großes Becken :)

Wir hatten richtig Glück mit unserem Schnäppchen hier. Ein eingefahrenes Becken mit etwa dem, was wir wollten.
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“