Mama's Aquarium

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Mijoco »

britje hat geschrieben: 18.06.2021, 09:01 Das Becken meines Sohnes ist gekippt bzw. über Nacht aufgekocht. Alle Fische tot. Wenn wir nächste Woche nach Hause kommen wird das schlimm für mein Kind!
Er ist hier gerade in Tränen ausgebrochen.

Mein Mann zieht jetzt erstmal alle Stecker, damit das nicht weiter munter vor sich hin kocht :cry:
:shock: wie passiert denn sowas?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Jonathan »

Oh wie schrecklich!!!!🥺 Dein armer Sohn!!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2007, 21:54
Wohnort: hier

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Sikafi »

britje hat geschrieben: 18.06.2021, 09:01 Das Becken meines Sohnes ist gekippt bzw. über Nacht aufgekocht. Alle Fische tot. Wenn wir nächste Woche nach Hause kommen wird das schlimm für mein Kind!
Er ist hier gerade in Tränen ausgebrochen.

Mein Mann zieht jetzt erstmal alle Stecker, damit das nicht weiter munter vor sich hin kocht :cry:
Ach du Schreck! Das tut mir wirklich leid.

Ich bin gerade auch jeden Tag am Wasser tauschen, weil das Wasser viel zu warm wird.
Vor allem unserem Wels scheint das nicht zu gefallen.
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5528
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Mijoco hat geschrieben: 18.06.2021, 15:28 :shock: wie passiert denn sowas?
Ich bin seit 3 Wochen auf Reha mit den Kindern und mein Mann hat nach Anweisung gefüttert und ww gemacht. Entweder hat er einen Futterfehler gemacht, was ich nicht glaube, da man an einmal klicken nicht viel falsch machen kann, der Filter versagt oder der Heizstab hatte einen technischen Defekt.
Das Becken steht schattig und gegen Überhitzung wurde auch mit Eis gegengekühlt.

Ich bin noch dabei mein Kind wieder aufzubauen, aber ich weiß nicht, ob er weiter am Ball bleibt.
Liebe Grüße von Christiane
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Jonathan »

Meinst du du hättest das gemerkt? Nicht, um deinen Mann schlecht dastehen zu lassen, aber ich mag es lieber, wenn es Optionen gibt....🥺. Also irgendeine Rettung? Seufz.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5528
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Ich denke, dass hätte mir genauso passieren können.
Für einen technischen Defekt kann keiner was.
Ich werde mir die Sachen ansehen, wenn ich wieder da bin.

Rettung... Ich wüsste nicht wie... Mund zu Mund Beatmung beim Fisch wird schwierig 8).
Nein, Galgenhumor bei Seite.

Es sind alle Fische tot. Wasserwerte sind alle in Ordnung
(hat mein Mann testen lassen. Er ist farbenblind und kann das nicht selber ablesen) .
Ich fürchte, der Heizstab spinnt.

Ich habe schon überlegt, ob er 3 ähnliche Fische besorgt und die als "die Überlebenden" in unser anderes Becken setzt und mein Sohn so etwas drüber hinweghelfen.
Mal sehen...
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Mijoco »

Oh man, das ist ja echt furchtbar. :( du hast selbst so viel zu verkraften und nun auch noch den Sohn dabei begleiten und auffangen. Ich hoffe ihr findet einen guten Weg.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Jonathan »

Klar kann da keiner was dafür - und selbst wenn einem mit Tieren etwas passiert, was anderen nicht passiert wäre, kann man nichts dafür - sowas ist ja dann keine Absicht. Dein Mann fand das sicher auch keine erstrebenswertes Erfahrung, das Becken zu entdecken und es seinem Sohn dann zu sagen.

Mal sehen was du sagst, wenn du es gesehen hast.

Ja, Rettung geht jetzt nicht mehr 😬. Ich meinte eher, wenn man merkt es geht was schief mit dem Wasser, dann gibt es sicher einen Point of no Return, aber kann man davor was retten? Zumindest die Fische irgendwie umsetzen, aber Verträgen die das?
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5528
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von britje »

Nein, er hat abends noch nach der Temperatur geguckt und heute morgen gab es gekochten Fisch.
Aber ihm fehlt einfach die Praxis und das Wissen in so einem Fall. Wie gesagt, ich denke, der Heizstab spinnt, da die Wasserwerte alle echt gut waren, glaube ich nicht, dass es der Filter ist und mein Mann ja auch regelmäßig ww gemacht hat und nur sehr wenig gefüttert hat.

Mein Sohn möchte mir helfen beim Säubern und er möchte es neu aufsetzen, weiß aber noch nicht, was für Fische. Ich denke, die Guppys sind schon keine schlechte Wahl gewesen, ebenso die Panzerwelse, aber er soll schauen, was er möchte. In 60l sind die Möglichkeiten an Fischen ja auch begrenzt.
Liebe Grüße von Christiane
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2007, 21:54
Wohnort: hier

Re: Mama's Aquarium

Beitrag von Sikafi »

Toll, dass dein Sohn sich doch weiter mit dem Aquarium beschäftigen möchte.

Bei uns hat leider heute der noch kleine Antennenwels tot im Becken gelegen.

Er hatte schon zwei Tage untypischerweise an der Scheibe geklebt, aber ich hatte das auf die Temperatur geschoben, denn äußerlich war und ist nichts zu erkennen, die Wasserwerte sind auch gut und ich hatte gestern dann ja auch Wasser gewechselt.

Wie genau macht ihr das mit den Eiswürfeln? Wie viele, wie groß und wie oft?
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“