Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Valeska »

Ja genau. Beim ersten Versuch hatte ich es mir zwar leicht gemacht (statt selber Jersey in Streifen zu schneiden, so einen vorgebügelten Streifen genommen, der noch rumlag), aber nicht ordentlich gedehnt.
Jetzt hab ich mich vor allem an Hals und Armen mehr getraut zu dehnen. Dadurch liegt es jetzt viel schöner. Beim blauen ist der eine Beinausschnitt noch nicht ganz so gut (und innen wie gesagt ...), aber das kann nicht verschmerzen.
Ich wollte noch fragen, wie breit schneidet ihr die Streifen zum Einfassen? Ich hatte jetzt ca. 3,5 cm. Das war für einmal umschlagen zu breit und für zweimal eigentlich schon zu schmal 🤪
Ich gehe wohl beim nächsten Mal auf 4 cm und zweimal umschlagen. Und probiere es dann mit Streifen rechts auf links mit Ovi annähen, dann findet das Drumfalten auf der Oberseite statt, so man besser sieht ...
Bloß haben wir langsam genug Bodies in dieser Größe xD
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10821
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Dorkas »

Ich glaube, ich habe beim letzten Mal 3,5cm genommen, mit 2x umschlagen. 4cm könnte evtl. zu breit sein, dann geht es zwar leichter, aber du triffst ggfs. beim vorne absteppen nicht mehr die hintere Seite? Wobei, mit Zickzack sollte es gehen.
Und ich mache es auch so, erst hinten rechts auf links annähen, dann vorne absteppen. Ich finde, so habe ich mehr die Kontrolle, wie sauber es hinterher aussieht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
zwillingsmama2014
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1248
Registriert: 12.01.2015, 12:08
Wohnort: NRW

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von zwillingsmama2014 »

So schöne teile sind hier wieder entstanden, ich komme kaum mit gucken hinterher, geschweige denn mit nähen.
Ich habe noch im Sommer einen Jumpsuit fürs Töchterchen genäht und gerade ist eine recycelte angepasste Jeans fürs Söhnchen fertig geworden (Breite 104, Länge 122).
16014609145974378649410023180471.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3931
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Myeskathry »

Laura1980 hat geschrieben: 29.09.2020, 23:34 Ich pause lieber ab, aber nehm immer gleich 2 Größen auf ein Teill, meistens stört die größere Größe nicht beim zuschneiden, weil die Kante noch innerhalb der NZ der kleineren Größe liegt.
Das ist mal ein coller Tipp bom Meister!
Valeska hat geschrieben: 30.09.2020, 11:48 Ja genau. Beim ersten Versuch hatte ich es mir zwar leicht gemacht (statt selber Jersey in Streifen zu schneiden, so einen vorgebügelten Streifen genommen, der noch rumlag), aber nicht ordentlich gedehnt.
Jetzt hab ich mich vor allem an Hals und Armen mehr getraut zu dehnen. Dadurch liegt es jetzt viel schöner. Beim blauen ist der eine Beinausschnitt noch nicht ganz so gut (und innen wie gesagt ...), aber das kann nicht verschmerzen.
Ich wollte noch fragen, wie breit schneidet ihr die Streifen zum Einfassen? Ich hatte jetzt ca. 3,5 cm. Das war für einmal umschlagen zu breit und für zweimal eigentlich schon zu schmal 🤪
Ich gehe wohl beim nächsten Mal auf 4 cm und zweimal umschlagen. Und probiere es dann mit Streifen rechts auf links mit Ovi annähen, dann findet das Drumfalten auf der Oberseite statt, so man besser sieht ...
Bloß haben wir langsam genug Bodies in dieser Größe xD
Valeska, die sind jetzt schon echt gut geworden! Viel besser als beim ersten Mal! Ich nähe auch erst auf links fest und klappe vorne um. Dein Strech-Zierstich ist hübsch. Ich nehme auch pi mal Daumen 4 cm. Mittlerweile nehme ich nur noch das 60 cm Lineal lasse links zum Rand ein wenig Luft und schneide rechts nach Augenmaß mit NZ und dann müssten das so 4 cm sein... passt meistens gut. Ich bin echt zu faul für das Gemesse!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von TuB »

Valeska hat geschrieben: 30.09.2020, 11:48 Ja genau. Beim ersten Versuch hatte ich es mir zwar leicht gemacht (statt selber Jersey in Streifen zu schneiden, so einen vorgebügelten Streifen genommen, der noch rumlag), aber nicht ordentlich gedehnt.
Jetzt hab ich mich vor allem an Hals und Armen mehr getraut zu dehnen. Dadurch liegt es jetzt viel schöner. Beim blauen ist der eine Beinausschnitt noch nicht ganz so gut (und innen wie gesagt ...), aber das kann nicht verschmerzen.
Ich wollte noch fragen, wie breit schneidet ihr die Streifen zum Einfassen? Ich hatte jetzt ca. 3,5 cm. Das war für einmal umschlagen zu breit und für zweimal eigentlich schon zu schmal 🤪
Ich gehe wohl beim nächsten Mal auf 4 cm und zweimal umschlagen. Und probiere es dann mit Streifen rechts auf links mit Ovi annähen, dann findet das Drumfalten auf der Oberseite statt, so man besser sieht ...
Bloß haben wir langsam genug Bodies in dieser Größe xD
Ich schneide 4cm zu, schlage einmal um und schneide dann zurück, was ich nicht brauche. Ich nähe das aber mit der Nähmaschine mit 1cm Breite an und schlage darum um. So wird die Einfassung einen Zentimeter breit und es passen problemlos Druckknöpfe in die Einfassung. Am Hals oder den Ärmeln darf es aber gerne auch schmaler sein.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von jente »

Cryptomon hat geschrieben: 05.09.2020, 22:18 Eine Lenkertasche für ck1. Außen dry Oilskin, innen dunkelblauer canvas

IMG_20200905_210235.jpg
IMG_20200905_210255.jpg
IMG_20200905_210310.jpg
IMG_20200905_210322.jpg

Die Applikation ist eine Notlösung, weil ich den Klett an der Klappe falsch positioniert hatte und dann nachträglich noch den in der Mitte durch den Außenstoff durch angenäht hab... :oops:
Ich muss Leider schon wieder was fragen, deshalb hole ich dies hier mal rüber: wie genau hast du die Appli Auf dem Oilskin befestigt? Vlisofix dürfte ja nicht gehen, wenn man Oilskin nicht bügeln darf?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23307
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Cryptomon »

Freihand...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6374
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Pelufer »

bella27 hat geschrieben: 29.09.2020, 17:04
Pelufer hat geschrieben: 29.09.2020, 17:00
Cryptomon hat geschrieben: 29.09.2020, 14:40 Schnell ja, aber krumm und schief ;)
(Ich hasse abpausen wirklich. Wer sich damit ein paar Euro verdienen möchte, darf sich gern bei mir melden! ;))
Ich pause ab mit 7 mm Nahtzugabe. Ich hasse kleben.
Bei mir genauso. Ich freue mich auch immer über Schnitte die schon mit nz sind
Ich steh auf A0 Schnittmuster. 😂
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7697
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Valeska »

Dorkas hat geschrieben: 30.09.2020, 11:58 Ich glaube, ich habe beim letzten Mal 3,5cm genommen, mit 2x umschlagen. 4cm könnte evtl. zu breit sein, dann geht es zwar leichter, aber du triffst ggfs. beim vorne absteppen nicht mehr die hintere Seite? Wobei, mit Zickzack sollte es gehen.
Und ich mache es auch so, erst hinten rechts auf links annähen, dann vorne absteppen. Ich finde, so habe ich mehr die Kontrolle, wie sauber es hinterher aussieht.
Die hintere Seite wäre ja dann eh schon fixiert (weil mir der Ovi angenäht). Wenn dann mal die Naht dort nicht trifft, wäre es nicht so schlimm. Klar, würde etwas blöd aussehen. Aber mit 3,5 cm ist jetzt innen an manchen Stellen die Ovinaht nicht komplett bedeckt 🙈 das sieht auch nicht besser aus :lol:
Kann leider kein Foto davon machen, habe nähen statt waschen betrieben und der Body ist am Kind xD
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von Nusserl »

Ich habe weiter Shirts für die Grosse genäht. Und nach dem selben Schnitt einen dünnen Rollkragenpulli (Klimperklein schmales Mädchenshirt)
Und noch ein Kleid aus einer älteren Ottobre. Das gelb ist viel leuchtender, richtig sommerlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“