Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von bella27 »

Bei mir hilft da oft sehr dünne Nadeln rein zu machen.
Also max Stärke 75 noch besser ist 65
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Tinkerbell82 »

Ich mag auch mal meinen Vorrat zeigen. Ich denke damit bin ich im Mittelmaß :wink:
Dies ist einmal der Stoffschrank und der Bündchen Schrank. Leider hab ich noch ein paar Sammelstellen mit Sweat, Fleece, Baumwolle, Rosa.
In dem kleinen Säckchen ist Lavendel 😊
20200113_165739-600x800.jpg
20200113_165759-600x800.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von bella27 »

Schöner Vorrat und toll sortiert.
Das ist mein Ziel dahin zu kommen.
Zumindest fürs erste.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Tinkerbell82
gehört zum Inventar
Beiträge: 455
Registriert: 16.12.2012, 14:21
Wohnort: LK Oldenburg

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Tinkerbell82 »

Danke :D
Für mich ist die Sortierung wichtig. Ich schau halt auch gerne in den Schrank und ... lass mich inspirieren 😅
Gerade versuche ich die Schnittmuster zu sortieren. Die waren bisher wahllos in einer Kiste.
Genauso die Schnittmuster Bögen der Ottobres. Wir bewahrt ihr die auf?
LG Tinkerbell
mit kleinem Prinzen *28.07.2012 , großem Wunder *03.02.2014 und unserem Sommerglück *05.08.2019
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Mandala345 »

Ich habe die Schnittmusterbögen meistens einfach im dazugehörigen Heft
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Laura1980 »

Schöner kleiner Stoffvorrat.


Ottobres habe ich inklusive Bogen zusammen.

Schnittmuster habe ich in mehreren Ordnern nach Thema sortiert (Outdoor für Jacken, Mützen und Badesachen- Tshirts und Pullis Frauen- Tshirts und Pullis Kinder - Kleider und Röcke Kinder - Taschen...) so etwa.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Butternut »

Ich hab die Schnittmuster in Hängeregister sortiert, zumindest die Kinder SM. Die Erwachsenen SM sind in einer sehr großen Mappe A1 oder A0 und lagern unterm Zuschneidentisch.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Papillon »

Ich bräuchte mal etwas Inspiration. Nach meinem 4-monatigen Indienaufenthalt bin ich mit etlichen Saris wieder nach Hause gekommen. Das war vor den Schwangerschaften und dem Stillen, da hatte ich noch ein süßes A-Körbchen... die ganzen Sari-blusen passen mir nicht mehr, und ich bezweifle, dass sie mir je wieder passen werden (ich werde ja voraussichtlich noch ein paar Jahren stillen und dann bin ich 40+ und keine 20 mehr... ob ich dann überhaupt nochmal so schlank werde??). Wie auch immer, einen Sari ziehe ich vielleicht mal zum Fasching an, selten zu einem festlichen Event. Ich brauch die alle gar nicht. Das ist so ein ganz dünner Stoff, Polyester oder sowas schätze ich. Ein paar schlichte und einige richtig schöne. Ich muss mal Fotos machen (die sind im Raum über der Garage gegenüber und es regnet, die nächsten Tage irgendwann). Besonders der eine, den mir ein Verkäufer einen Tag vor der Abreise aufgeschwatzt hat, der ist sooooo schön. Daraus möchte ich mir was besonderes nähen... einen sommerlichen Rock? Wäre das naheliegendste. Blusen gingen sicher auch.
Salwars hab ich auch noch etliche, die sind um die Brust herum leider auch viel zu eng.
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3629
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Sarasu »

Meine Schwester hat Vorhänge aus Saris genäht.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Stofflager-Abbau 2020 / "alte" Stoffe vernähen / mit Fotos

Beitrag von Papillon »

Das ist echt eine super Idee, danke! Da haben wir eh Bedarf.
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“