Tipps für den allerersten Skiurlaub

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2800
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von fritzchen69 »

Wir waren im Herbst mal für ein Wanderwochenende in Tschechien in Kaspersky Hory. Und standen plötzlich auf einer Skipiste :shock: So richtig mit Lift und allem. Dann haben wir mal gegoogelt und gesehen, dass das dort tatsächlich ein beliebtes Skigebiet ist. Zwar ziemlich klein, aber für Anfänger deshalb sicher gar nicht so schlecht.
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Benutzeravatar
nettie
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 02.06.2010, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von nettie »

Spindlermühle und Kašperské Hory habe ich mir jetzt mal angesehen, das sieht interessant aus! Ich habe nur noch raus bekommen, ob da Anfang März noch ausreichend Schnee ist...?
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Lösche Benutzer 10826

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

nettie hat geschrieben: 27.11.2019, 00:39 Vielen Dank für die vielen Antworten.
Norwegen wäre ein Traum, ich habe ein Jahr dort gelebt, glaube aber, dass es uns zu teuer wird (vor allem wegen der Kiel-Fähre), aber das schaue ich mir an. Österreich gucke ich auch mal, den Innsbrucker Nachtzug kennen wir noch von unserem Italien-Zugurlaub im Herbst und haben nur gute Erfahrung, außer vielleicht die Preise. Wir haben ca. 200€ für 3 Personen bezahlt, aber die Strecke nach Hamburg unter der Woche. Ist es im März viel teurer? Zillertal schaue ich auch mal.
Ich bin mir ja immer noch unsicher, ob es nicht eine Schnaps-Idee ist wegen des Aufwandes, der Kosten, der Gefahr der Verletzungen... Aber gucken kostet ja erstmal nichts. Ich hatte gedacht, dass man auch in Tschechien gut Ski-laufen kann, aber da fahren scheinbar wenige hin!?
Wir waren früher öfters mal in Tschechien Skifahren. Mir persönlich hat es nicht gefallen. Da fahre ich lieber nach Österreich oder Südtirol.
Was ist mit Winterberg/Sauerland?
Da waren wir zwar noch nicht,aber wir fahren im Februar mal für 4 Tage.
Dieses Jahr fahren wir nach Österreich.
Manchmal gibt es auch komplett Angebote mit Skipass und Ausleihe...
Benutzeravatar
nettie
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 02.06.2010, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von nettie »

Ich habe mir nun mal Berchtesgaden angesehen, was ja gut erreichbar ist mit dem Zug. Aber die meisten Unterkünfte kosten da um die 800€-1000€, sind dann aber mit Ski-Pass. Ist das denn realistisch, dass man dort 5 Tage Skilaufen geht als Anfänger? Die Skischulen bieten meist 3 Tageskurse, fährt man dann 2 Tage allein, wenn man davor noch nie Ski gelaufen ist?
Ich habe auch ein Angebot des Urlaubs-Express UEX gesehen von Hamburg nach Bayern oder Österreich, da bin ich fast hinten über gefallen. 400-500€ pro Strecke für eine Fahrt im Nachtzug. Ich fahr doch nicht für 1000€ Zug!
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Benutzeravatar
nettie
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 02.06.2010, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von nettie »

moonrise hat geschrieben: 28.11.2019, 15:31
nettie hat geschrieben: 27.11.2019, 00:39 Vielen Dank für die vielen Antworten.
Norwegen wäre ein Traum, ich habe ein Jahr dort gelebt, glaube aber, dass es uns zu teuer wird (vor allem wegen der Kiel-Fähre), aber das schaue ich mir an. Österreich gucke ich auch mal, den Innsbrucker Nachtzug kennen wir noch von unserem Italien-Zugurlaub im Herbst und haben nur gute Erfahrung, außer vielleicht die Preise. Wir haben ca. 200€ für 3 Personen bezahlt, aber die Strecke nach Hamburg unter der Woche. Ist es im März viel teurer? Zillertal schaue ich auch mal.
Ich bin mir ja immer noch unsicher, ob es nicht eine Schnaps-Idee ist wegen des Aufwandes, der Kosten, der Gefahr der Verletzungen... Aber gucken kostet ja erstmal nichts. Ich hatte gedacht, dass man auch in Tschechien gut Ski-laufen kann, aber da fahren scheinbar wenige hin!?
Wir waren früher öfters mal in Tschechien Skifahren. Mir persönlich hat es nicht gefallen. Da fahre ich lieber nach Österreich oder Südtirol.
Was ist mit Winterberg/Sauerland?

Ist es im Sauerland Anfang März noch schneesicher? Warum hat dir Tschechien nicht gefallen? Da wir mit nur einem Kind fahren, könnt ich mir vorstellen, dass es in der Skischule doof ist, wenn dort die anderen und im schlimmsten Fall der Lehrer kein Deutsch sprechen.
Da waren wir zwar noch nicht,aber wir fahren im Februar mal für 4 Tage.
Dieses Jahr fahren wir nach Österreich.
Manchmal gibt es auch komplett Angebote mit Skipass und Ausleihe...
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von travelmate »

3 Tages Skikurse kenne ich ehrlich gesagt nicht. Nach drei Tagen kannst du bestimmt einfache und bekannte Pisten befahren. Allerdings fühlst du dich alleine uU unsicher.

Hast du mal nach Gruppenreisen geguckt? Dann wäre die Anreise uU auch geregelt. Ich habe Gutes von Fips und Frosch gehört.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Lösche Benutzer 10826

Re: Tipps für den allerersten Skiurlaub

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Ach,ich weiß nicht. Mir hatte das Ski Gebiet nicht gefallen. Außerdem fande ich die Schlepplifte blöd. Mit Snowboard.
Allerdings ist das schon ein paar Jahre her. Ich weiß auch gar nicht mehr genau,wo wir waren...
Mittlerweile fahre ich Ski. Da würde mich der Schlepplift auch nicht mehr stören...

Ich weiß nicht,ob im März noch Schnee liegt im Sauerland. Könnte aber sein. Man müsste mal nachschauen,von wann bis wann Saison ist.

Das wäre zumindest auch nicht so mega weit. Wenn man es noch nie ausprobiert hat...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“