Probenähen Faltenshirt Lourida - 74-164

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Probenähen Faltenshirt Lourida - 74-164

Beitrag von Corina »

Eins hab ich heuer noch!

Bild

Und zwar handelt es sich um Lourida - ein Shirt, das im Vorderteil und in den Ärmeln geteilt ist. Die mittleren Stücke werden gefaltet oder gekräuselt eingesetzt. (Alternativ kann man sie auch ungefaltet bzw. ungekräuselt vernähen.) Für die Anleitung habe ich hier ein sehr buntes Shirt genäht, damit man die einzelnen Teile besser unterscheiden kann. Es sieht aber auch aus demselben Stoff wunderschön aus, besonders, wenn man noch Paspeln oder Spitzen mitfasst ... Das Schnittmuster geht wieder von Größe 74 bis 164.

Diesmal hab ich das sehr ehrgeizige Ziel, innerhalb von zwei Wochen fertig zu werden (zumindest mit dem Probenähen - veröffentlichen will ich allerspätestens Mitte Dezember). Und ich denke, das könnte was werden, denn der Grundschnitt ist FAST Yati, es ist nur an der Schulter ein kleines bisschen breiter, aber wirklich minimal.

Ich hoffe, es machen wieder viele mit, trotz Vorweihnachtsstress ... wer Lust und Zeit hat, bitte einfach eine PN mit der Mailadresse schicken (bitte auch die, von denen ich sie schon mal bekommen hab - ich pack immer alle in einen Verteiler und lösche den nach dem Probenähen). Auf FB wird's auch wieder eine Gruppe geben, darum kümmere ich mich morgen. Ich denke mal, ab Mittwoch geht's los. :D
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Probenähen Faltenshirt Lourida - 74-164

Beitrag von Pelufer »

Das sieht echt schön aus. Leider ist Maus nicht passformgerecht, also gucke ich einfach mit zu
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22971
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Probenähen Faltenshirt Lourida - 74-164

Beitrag von Cryptomon »

Puh, die Yati sitzt hier echt gut und ich werde das Shirt definitiv brauchen. Aber aktuell ist ein Probenähen einfach nicht realistisch :/
(Zumal das ja auch etwas aufwendiger ist als nur ein standardshirt...)
Außerdem hat ck1 Grad mehr als genug Shirts. Wobei ich mir das auch für ck2 vorstellen könnte in Uni...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Probenähen Faltenshirt Lourida - 74-164

Beitrag von hej-da »

Oh man, das sieht echt toll aus!
Hm.... eigentlich muss ich ja mitmachen, weil es von dir ist. Der Zeitplan ist aber auch echt ungünstig :oops:
Wie lange sitzt du denn an einem Shirt?
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Probenähen Faltenshirt Lourida - 74-164

Beitrag von MamaMonster »

Hier ist der Zeitraum auch nicht günstig, ich habe gerade in der Zeit ein weiteres Probenähen. Wenn du um eine Woche verlängerst, bin ich dabei.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Probenähen Faltenshirt Lourida - 74-164

Beitrag von Mamalinchen »

Mich würde auch interessieren, wie lange du für ein Shirt brauchst. Ich bin ja eh so langsam im Nähen...
Aber ich wäre gerne dabei. Yati sitzt hier super und ich müsste noch größere nähen, hatte nur noch keine Lust zum Drucken und Kleben. Die Sachen für mich wandern dann einfach weiter nach unten auf meiner Liste :wink:
Die Flocke wurde gerade letzte Woche mit 111cm vermessen.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Probenähen Faltenshirt Lourida - 74-164

Beitrag von Corina »

Ich bin da kein Maßstab, ich nähe übel langsam. Aber ich würde sagen, es braucht ca. doppelt so lang wie ein einfaches Shirt, natürlich je nachdem (Säume mit der Cover?) und ob man die Falten auf der NZ fixiert und die Nähte absteppt und so. Aber so als groben Richtwert.

Verlängern will ich natürlich nicht, weil ich mir ja selbst denke, SO kurz vor Weihnachten hab ich keine Zeit mehr fürs eBook, aaaaaber dann wiederum hab ich meinen Zeitplan bisher noch nie eingehalten :oops: Ich gehe nur diesmal davon aus, dass es am Grundschnitt keine Änderungen geben dürfte. Aber vllt sehen ja die Falten in manchen Größen total doof aus (es bleiben immer 6 Falten, sie werden je nach Größe eben größer oder kleiner) und ich muss da noch mal was ändern (was ziemlich aufwendig ist). (In Größe 140 für meine Große hat's mir aber auch gefallen, nur drüber weiß ich nicht)

Mir ist aber lieber, ihr sagt ihr macht mit und schafft dann vllt doch keins, als gleich nein zu sagen :mrgreen: Denn manchmal tut sich ja unvermittelt ein Zeitfenster auf. Und falls ich wieder 'ne Woche länger brauch, passt das eh. Also bitte macht gern alle mit. :mrgreen:
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Probenähen Faltenshirt Lourida - 74-164

Beitrag von Corina »

Ach ja, und man kann ja auch abwandeln, indem man nur an den Ärmeln den Einsatz macht oder eben nur am VT. Oder eben nur an den Ärmeln die Falten und am VT einen glatten Einsatz usw. Bin da völlig offen und freue mich über alles. :D
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Probenähen Faltenshirt Lourida - 74-164

Beitrag von Angua »

meinst du, das funktioniert aus French Terry/Sommersweat/dieses Zeug mit hinten Schlaufen, das ein bisschen stabiler und ein bisschen wärmer ist als Jersey? Warme und mittelwarme Pullis hab ich nämlich grade eh auf dem Programm. Jersey würde ich grade nur Kurzarm für erstmal drunter nähen, aber das ist ja vielleicht auch hilfreich?
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Probenähen Faltenshirt Lourida - 74-164

Beitrag von Corina »

Kann ich mir aus French Terry gut vorstellen, vllt 'ne Größe größer. Hab meinen beiden Kleinen gerade zwei Yatis aus French Terry genäht (die weißen mit den Ninjas) und das kam mit einer Größe größer ganz gut. Denke das haut mit den Falten auch hin.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“