Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Salo81 »

Larla hat geschrieben: 25.11.2019, 14:02 Hach, und egal ob man Wickelöffnungen etc. mag oder nicht: ich finde es einfach immer wieder schön, dass man selbst bestimmen kann, was man haben möchte. Ärgere mich sonst regelmäßig, dass mir die Industrie vorschreibt, was ich zu kaufen habe. Da ist es toll, wenn man Schnitt, Passform, Material und Design komplett selbst bestimmen kann. 8)

Wollte ich einfach mal sagen :lol:
(Kleine Liebeserklärung ans Nähen)
Das finde ich auch das Tolle!

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

So, nachdem hier zwei Monate nix passiert ist, melde ich mich mal wieder aus der Versenkung. Das 2. Trimester ist geschafft, so langsam muss ich etwas Gas geben. Ein paar Dinge sind inzwischen noch entstanden.

Zunächst ein Strampler aus Jacquard-Jersey. Mein absoluter Traumstoff. Nicht zu fluffig, aber dennoch schön weich. Nicht zu dick und nicht zu dünn und lässt sich super nähen. Zudem die Farben (grau-grün-braun) und das Muster. Nicht zu kitschig, toll für Jungs abseits vom ewigen blau; geht aber auch für Mädchen.
Vier Wochen habe ich ihn gestreichelt, Schnittteile aufgelegt (und angezeichnet) und gepuzzelt. Es war nämlich nur ein halber Meter und die Rehe sind recht groß. Ich wollte einerseits das Muster schön platziert haben und andererseits nicht zu viel Verschnitt bzw. überhaupt alle Teile drauf bekommen. Überlegte dann nämlich, schon was in 68 oder so für den Herbst zu nähen, weil der Stoff für den Sommer fast zu schade ist.

Tja, und dann kam alles anders. Eine Bekannte bekam ihr Baby überraschend viel zu früh. Ich fand den Stoff so perfekt für einen kleinen Winterjungen, dass ich umdisponierte und daraus ein Geburtsgeschenk nähte. Und zwar einen Strampler "Warme Füßchen" von YvaR. ohne Füßchen 8) in Größe 50, weil der Schnitt etwas schmaler und kleiner ist, wie ich finde (echte Frühchensachen habe ich mich nicht getraut, weil ich nicht weiß, wann der kleine Mann aus dem KH entlassen wird).

Tadaa!
Bild
(Fotografiert mit Kaufbody drunter).
Ich bin mit dem Ergebnis nur so halb zufrieden, denn ich habe beim Zuschnitt einen Fehler gemacht und so ist das eingefasste Oberteil was breit. Und die Einfassung wollte auch nicht so wie ich. Aber außer mir stört das bestimmt niemanden :mrgreen:
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Und dann habe ich mir zu Weihnachten den Schnitt "Body Miniwax" von Muhküfchen geleistet und ein Kombiteil zu den zwei kleinen Stramplern genäht, die ich im November gezeigt hatte.
Bild

Den Schnitt find ich schön (danke, Muhküfchen!), aber die Passform verunsichert mich etwas. Ich habe den Body in Größe 62 genäht, aber er ist kürzer als die zwei Kaufbodies in 50/56 bzw. 56, die ich hier habe. Allerdings weiß man ja, dass Kaufsachen oft sehr seltsam ausfallen, daher muss das nichts heißen. Irgendwie waren auch die Ärmel so lang (auf den Fotos waren sie noch ungesäumt. Auf den Bildern unten hatte ich sie umgeschlagen). Inzwischen habe ich ihnen faule Bündchen verpasst und jetzt passt die Länge m.E. optimal.

Ist immer was ärgerlich, wenn man die Passform erst Monate später mit Still-Demenz testen kann und sich dann noch erinnern muss, was man da genau genäht hat.

Ich finde es witzig, dass die Stoffkombi zu beiden Stramplern passt (es sind wirklich genau dieselben Farben enthalten, dabei hatte ich den Stoff nicht als Kombistoff gekauft!). Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Nur die Einfassung hat mich mal wieder wahnsinnig gemacht (bis dahin ging das Nähen superfix). Überlege jetzt, ob ich mir mal einen Bandeinfasser-Fuß für meine Nähmaschine zulegen soll...
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Und zu guter Letzt noch ein Bodykleidchen nach Schnabelinas Schnitt in Größe 62.
Bild

Das anstrengendste daran war der Stoffzuschnitt, weil sich alle 3 Jerseys wie verrückt gerollt haben. Zum Teil habe ich den Stoff bis auf den letzten Millimeter nutzen müssen, weil es geliebte Reststücke waren. Meine Mittlere hat aus genau derselben Stoffkombi vor zwei Jahren ein sehr ähnlich aussehendes Kleid bekommen. Hach ja... und nun sind die Fische alle :cry:
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Was mache ich als Nächstes?
Habe hier jede Menge Musslein rumliegen, aus denen u.a. Sommer-Romper entstehen sollen. Oder ich schneide die wirklich alten Stoffschrank-Hüter an und nähe Innenschlafsäcke. Oder ich beziehe den Autositz neu...
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9227
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von bella27 »

Wow echt sehr schöne Sachen nähst du.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Dankeschön :D

Heute mal was anderes - es muss nicht immer genähtes sein. Die Kinder haben mit Textilfarbe Shirts bemalt und ich habe nebenbei ein paar Kaufbodies verschönert. Die Idee habe ich mal irgendwo im Internet gesehen. Für kurze Namen und als Geburtsgeschenk finde ich das ganz witzig. Einfach Namen mit Klebestreifen bilden (halbierte Breite) und dann die Textilfarbe mit Zeitungspapier oder Küchenkrepp drauftupfen.

Hier einmal als Geburtsgeschenk mit ner Knotenmütze à la Klimperklein und einer Füßchenhose. Ich habe ja in letzter Zeit mehrmals das Strampler-Freebook "Warme Füßchen" von YvaR. genäht. Wenn man nur den unteren Teil nimmt und ein Bündchen dransetzt, ist das auch prima als Hose.
Bild

Und dann nochmal in Mädchenfarben :lol: , mit ner Kaufhose, bei der ich überlege den Gummi durch ein Bündchen zu ersetzen.
Bild
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Huhu, noch jemand da?

Jetzt geht es an die ungeliebten Stoffe. Sommer- bzw. Innenschlafsack aus blauem Pinguinjersey von hamburger liebe für Michas Stoffecke. Der Stoff lag nun bestimmt 7 Jahre im Schrank (vielleicht auch nur 5 :wink: ) und gammelte da vor sich hin. Irgendwie ist mir das Muster zu unruhig und dieses rauchblau lässt sich auch super schwer kombinieren, finde ich. Na ja, mit braun ginge es...
Jedenfalls hatte ich davon noch einen fast jungfräulichen Meter und der Stoff ist schön weich. Bei den anderen Kindern hatten wir ein Schlafsacksystem eines bekannten Herstellers, das aus Außen- und Innensack bestand, und das fand ich praktisch. Daher überlegte ich die Innensäcke selbst zu nähen.

Bild

Der Schnitt ist selbstgebastelt. Ich hatte keine Originalmaße und hab mich einfach in der Breite an nem Stramplerschnitt orientiert und Länge + 15cm. Das Oberteil ist zum Wickeln, also über der Brust gekreuzt. Unten dann der Reißverschluss, sodass man den Sack komplett öffnen kann. Eigentlich simpel.

Trotzdem hab ich irgendwas so richtig falsch gemacht, denn der ganze Schlafsack ist irgendwie in sich total schief. Hab dann an einer Stelle verschlimmbessert ... äh ausgeglichen :lol: , weil ist ja eh nur für drunter. Und rund um den Reißverschluss hatte ich nen Knoten im Kopf. Musste zweimal den Zipper auffädeln, weil er von der falschen Seite schloss und ich das nicht gecheckt habe. Und dann war der Reißverschluss plötzlich zu kurz und Anfang und Ende sind auch nur gepfuscht. Na ja, egal.

Das sollte eigentlich eine 50-56 sein, aber mir kommt der Sack recht breit vor. Hätte wohl eher einen Bodyschnitt für die Breite nehmen sollen.
Außerdem ist der Jersey doch recht dünn. Ich vermute, für das Original nehmen sie French Terry.

Jedenfalls sollte es eigentlich noch ein zweites Modell in 62 geben. Habe hier noch ebenso jungfräulichen Jersey in lila mit weißen Punkten bereitliegen. Die Farbe war einfach zu schrill für die bisherigen Nähprojekte. Und dann gibt es noch meterweise Trigema-Jersey-Reste in ganz merkwürdigen Pinktönen...
Aber im Moment bin ich mir mit der Passform unsicher. Daher zeige ich das mal hier und mach erstmal mit was anderem weiter!
Sisqi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2977
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Sisqi »

Da bis du aber produktiv!
Die Idee mit den aufgetupften Farben ist gut, das sötte ich mal nachmachen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Papillon »

Ja, ich bin noch da ;) Der Strampler mit den Rehen gefällt mir rictig gut!! Kann verstehen, dass du lange gezögert hast, den Stoff anzuschneiden.

Und super, dass du sich bei den Schlafsack durchgekämpft hast! Wie war noch dieser eine Spruch? Better done than perfect
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“