Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Papillon »

Deine ersten Werke hab ich wohl übersehen, schaut auch ganz toll aus!
Gestern hab ich mit den Kindern Babyfotos von ihnen geschaut und es war wirklich toll, sie in den kleinen, selbstgenähten Sachen zu sehen! Hm, vielleicht sollte ich mir doch was fürs Butzi vornehmen :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Salo81 »

Papillon hat geschrieben: 19.11.2019, 11:34 Deine ersten Werke hab ich wohl übersehen, schaut auch ganz toll aus!
Gestern hab ich mit den Kindern Babyfotos von ihnen geschaut und es war wirklich toll, sie in den kleinen, selbstgenähten Sachen zu sehen! Hm, vielleicht sollte ich mir doch was fürs Butzi vornehmen :wink:
Oh ja, bitte!
Nähen für kleine Babys ist sooo toll!
Mein Allerliebstes eigentlich.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Danke Papillon und jaaaa, ich mag auch immer gern gucken was andere so zaubern :D Also mach mal und zeig mal!

Hier sind noch zwei einfache Unisex-Strampler in Größe 50-56 entstanden. Einfach heißt, es wurde Motivjersey verwendet und gibt keine Teilungen, Paspeln oder Applikationen. Durch die Wickelöffnung in Verbindung mit Fuß war es aber schon ganz schön frickelig (wobei es beim 2. schon deutlich besser ging).
Bild

Der Stoff ist ein besonderer. Die Eichhörnchen hatte ich vor anderthalb Jahren auf dem Holländischen Stoffmarkt gekauft, und zwar extra für Babysachen (allerdings nicht fürs eigene Baby :mrgreen: ). Gab den noch mit anderen Tieren oder ganz ohne Tiere und in 4 oder 5 Hintergrundfarben. Eigentlich suchte ich Füchse, aber die gab es nur in mint und das gefiel mir nicht so recht. Dann stellte ich fest, dass man bei dem Händler auch online bestellen kann und bestellte dort die Füchse auf grau für meine Tochter. Statt grauer Füchse erreichten mich mintfarbene Kaninchen, nämlich die vom 2. Strampler :lol: Ich reklamierte und durfte die Kaninchen behalten und bekam - mintfarbene Füchse. Und dann irgendwann klappte es auch mit den grauen Füchsen. Das Shirt daraus passt inzwischen nicht mehr, der Rest graue Füchse liegt hier noch rum und die beiden mintfarbenen waren auch noch jungfräulich. Reicht also noch für jede Menge Strampler und dergleichen (aber das wär ja langweilig).
Ich bin jedenfalls froh, dass da jetzt was draus geworden ist und kann mir beide Stoffe super an einem Minibaby vorstellen.

Bild
Das Schnittmuster war das Freebook "Warme Füßchen" von Yva R. in gr. 50, das ich anscheinend irgendwann mal heruntergeladen hatte (jetzt scheint es das nicht mehr zu geben - schade eigentlich!). Ich habe das Oberteil gedoppelt, weil das in meinen Augen sauberer wird als einzufassen und der Hersey eh recht dünn war. Und ansonsten habe ich noch einen (bzw. zwei verschieden große) Zwickel dazugebastelt, weil das auf den Bildern im Schritt eng wirkte.
Die Größe ist im Gegensatz zu anderen Ebooks als "Von-Größe" angegeben, also sollte er von ca. 50 bis 56 passen. Im Vergleich zu den anderen Nähwerken, die meiner in der 62angekommenen Nichte noch passen, wirkt dieser Schnitt auch wirklich etwas kleiner.

Und damit verabschiede ich mich stramplertechnisch so langsam aus der Größe 56. Mal sehen, wird eventuell noch ne Hose und nen Einteiler/Jumpsuit geben (wieviele Teile braucht man eigentlich pro Größe so???).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Dorkas »

Die Stoffe gefallen mir richtig gut!
Und für Strampler mit Fuß hätte ich keinen Nerv, also Respekt! Für mein Baby kann ich allerdings auch nur Sachen ohne Fuß machen, weil sie so Quadratlatschen hat.
Magst du verraten, wie der Onlineshop heißt?

Pro Größe reichen hier 4-5 Outfits, allerdings hält sich das Spucken auch in Grenzen. Also alle 4-5 Tage wird eh gewaschen, daher würde das reichen. Natürlich haben wir mehr Sachen im Schrank, weil wir so viel geerbt haben, aber es werden meistens nur die wenigen Lieblingssachen getragen. Den Rest haben wir nur „für den Notfall“ im Schrank, falls ich doch mal mit dem Waschen nicht hinterherkomme.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Oh, danke schön :-) So schlim fand ich dsa mit den Füßchen gar nicht, nur die Wickelöffnung ist immer nervig. Überlege schon, ob ich die ab Größe 62 nicht sein lasse.
Die Stoffe sind von Knol Textil. Habe dort das 3. Mal bestellt und sie liefern immer sehr fix.
Danke auch für die Einschätzung der zahlenmäßig benötigten Outfits.
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Papillon »

Süß! Ich finds vor allem auch total interessant, den Hintergrund von den jeweiligen Kleidungsstücken zu erfahren und wie du beim Nähen genau vorgegangen bin. Genau weiterhin so ausführlich :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Salo81 »

Larla hat geschrieben: 24.11.2019, 18:23 Oh, danke schön :-) So schlim fand ich dsa mit den Füßchen gar nicht, nur die Wickelöffnung ist immer nervig. Überlege schon, ob ich die ab Größe 62 nicht sein lasse.
Die Stoffe sind von Knol Textil. Habe dort das 3. Mal bestellt und sie liefern immer sehr fix.
Danke auch für die Einschätzung der zahlenmäßig benötigten Outfits.
Ich hab damals nicht gern Strampler mit Wickelöffnung benutzt bei meinen Kids.
Ich fand, das zog immer irgendwo komisch vor allem, wenn die Windel voll war.
Auch kam es mir vor, als wurden die schneller zu klein als Strampler in der selben Größe ohne Wickelöffnung.
Man nimmt ja der Zwickelregion doch etwas Dehnbarkeit durch die Knopfleiste und so schlimm aufwändig fand ich das Herunterziehen vom kompletten Strampler jetzt auch wieder nicht.

Mit Fuß ist halt praktisch, wenn das Baby so klein ist, das keine Socken halten. Es ist halt alles gleich eingepackt.

Ohne Fuß ist einfach flexibler und hält länger vor.
Man kann sich ja so Puschen (Tippy Toes) oder Stiefelchen dazu nähen bzw. wir hatten immer gestrickte aus Schurwolle.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Salo81 hat geschrieben: 25.11.2019, 09:35
Larla hat geschrieben: 24.11.2019, 18:23 Oh, danke schön :-) So schlim fand ich dsa mit den Füßchen gar nicht, nur die Wickelöffnung ist immer nervig. Überlege schon, ob ich die ab Größe 62 nicht sein lasse.
Ich hab damals nicht gern Strampler mit Wickelöffnung benutzt bei meinen Kids.
Ich fand, das zog immer irgendwo komisch vor allem, wenn die Windel voll war.
Auch kam es mir vor, als wurden die schneller zu klein als Strampler in der selben Größe ohne Wickelöffnung.
Man nimmt ja der Zwickelregion doch etwas Dehnbarkeit durch die Knopfleiste und so schlimm aufwändig fand ich das Herunterziehen vom kompletten Strampler jetzt auch wieder nicht.
Huhu, danke für die Einschätzung. Ich glaub, das hat aber auch ganz viel mit der Jahreszeit zu tun.
Bei meiner Großen (geb. Anfang Mai) hatten wir quasi nur Kaufkleidung. Am Anfang fand ich die Knöpfdinger schon praktisch und im Frühling nicht zu kalt. Dann kam der Sommer, da war's eh egal mit Durchpfeifen und Baby hatte oft nur Windel + T-Shirt oder nur Body an. Später im Herbst hab ich mich oft über die Kaufsachen geärgert, weil a) Beinlänge oft zu kurz und b) Knöpfe mit Durchzug am Bein fand ich auch oft was kalt.
Die Kleine war ein Herbst-/Winterkind. Da hatten wir selbstgenähtes und gekauftes und zwar meist ohne Knöpfe und das war gemütlich so. Lediglich ganz am Anfang (so bis der Nabel ab war), fand ich Wickel- und Knopfteile doch praktischer.
Und mein Mann findet die gaaaanz wichtig :lol:

Daher also die 50/56 mit Öffnung, voraussichtlich für April/Mai. Die 62 wird dann geplant im Mai/Juni/Juli zum Einsatz kommen. Da überlege ich noch, was ich will, weil es da sowohl sehr warm als auch noch eher kühl sein könnte. Die Größe haben wir auch tendenziell immer lange gebraucht, daher werden es eventuell ein paar Teile mehr und in lang und kurz und überhaupt 8) Vielleicht mache ich die Jersey-Strampelhosen eher ohne Knöpfe und die luftigeren Teile (Musselin-Romper) mit...
Salo81 hat geschrieben: 25.11.2019, 09:35 Mit Fuß ist halt praktisch, wenn das Baby so klein ist, das keine Socken halten. Es ist halt alles gleich eingepackt.

Ohne Fuß ist einfach flexibler und hält länger vor.
Man kann sich ja so Puschen (Tippy Toes) oder Stiefelchen dazu nähen bzw. wir hatten immer gestrickte aus Schurwolle.

LG
Salo
Ich habe die gestrickten Schühchen geliebt! bei der Großen hatten wir die dann ab Herbst, bei der kleinen auch (also ab Geburt :mrgreen: ). Im Sommer find ich die zu warm. Leider, leider, leider kann ich nicht stricken und habe die von damals alle weggegeben.
Tippy Toes etc. hab ich auch schon überlegt. Bisher hatte ich keine rechte Lust auf das Gewurschtel mit den Mini-Teilen. Außerdem haben meine Kinder tendenziell sehr kleine Füße, da bin ich mir noch nicht sicher, ob die dann wirklich gut sind und halten. Hm, vielleicht nähe ich mal welche aus Strickstoff? Kann man dann ja auch nen Tunnel dran machen, für Bindebänder. Aber ist dann wie gesagt trotzdem nix für den Sommer.

OT: Nähen fürs Winterbaby fand ich einfacher. Einfach alles schön kuschelig warm aus Sweat oder gedoppeltem Jersey und es hat gepasst. Aber für kleine Liegebabys für den Sommer? :|
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Hach, und egal ob man Wickelöffnungen etc. mag oder nicht: ich finde es einfach immer wieder schön, dass man selbst bestimmen kann, was man haben möchte. Ärgere mich sonst regelmäßig, dass mir die Industrie vorschreibt, was ich zu kaufen habe. Da ist es toll, wenn man Schnitt, Passform, Material und Design komplett selbst bestimmen kann. 8)

Wollte ich einfach mal sagen :lol:
(Kleine Liebeserklärung ans Nähen)
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Salo81 »

Ich hatte zwei Juni-Kinder und einmal September.

Im Erzgebirge ist es aber eher kühl und die Junibabys haben nie viel kurzärmliges getragen in den ersten Lebensmonaten.
Meist nen Langarmbody und Jersey-Strampler mit Fuß (meist ohne Socken darunter dann) oder Hose (mit Socken).
Höchstens dann mal Kurzarmbody mit Strampler/Hose.
Meine Babys hatten immer besonders kleine Köpfe, da fand ich es schwierig Mützen, geschweige denn Sonnenhütchen o.ä. zu finden.

Der Strampler aus dem Klimperklein Babybuch hat hinten an der Ferse so nen Gummizug, damit das Fußteil eben am Babyfuß hält.
Das fand meine Freundin superpraktisch.

Die Tippy Toes sind jetzt nicht schwieriger zu nähen als die Füßchen vom Strampler.
Probier doch mal ein Paar.
Ich hab die sogar schon für die Puppe in minimini genäht.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“