Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Springerle »

Oh hübsch, da schaue ich auch gerne zu, obwohl ich weder viel Nähe noch gerade ein Baby da habe 🙈
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von britje »

Larla hat geschrieben: 09.11.2019, 17:00 Soviel zum Vernähen von Vorräten: ich hab vorhin ne Riesen-Stoffbestellung aufgegeben
:lol: herrlich

Die Strampler sind toll geworden!
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Salo81 »

Oh ich liebe ja Nähen für neue Babys.

Ich finde, da eignen sich auch gut abgelegte Kleidungsstücke von Mama/Papa oder den älteren Geschwistern zum verwursten.

Schöne Sachen hast du schon genäht.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Huhu,
Ich hätte ja gern mal wieder was gezeigt. Aber ich hab Nähfrust :cry: und den muss ich grad mal loswerden.

Und zwar hatte ich noch ein kleines Stück eines absoluten Lieblingsstoffs übrig und hab mich gefreut, den für klitzekleine Bauchbaby-Sachen vernähen zu können.
Also tagelang geplant, Schnittmuster rausgesucht, wo die kleinen Stückchen für ausreichen. Extra noch neuen Kombistoff gekauft, gewartet, ... Und dann konnte es losgehen.

Erstes Stück war mal wieder ein Strampler, diesmal nach dem Schnittmuster Mikey 2.0. Der ging ganz gut, mir fehlen nur noch die Beinbündchen. Da konnte ich mich zunächst nicht für die Farbe entscheiden und hab erstmal mit dem nächsten Stück weitergemacht. Solange liegt das Teil als Ufo hier und das kann ich ja gar nicht leiden. Der Kopf ist dann einfach noch blockiert.

Das nächste Stück war ein Bodykleid. Und da fing das Unglück an. Ich hasse ja das Zuschneiden von Einfassband. Beim letzten Strampler verwendete ich deshalb gekauftes Jersey-Schrägband und war nicht wirklich zufrieden. Diesmal entscheid ich mich kurzfristig dazu, Falzgummi zu verwenden. Das Annähen ging ja gut, aber das Ergebnis ist furchtbar kratzig. Ab da machte es nicht mehr wirklich Spaß. Dann zickte auch noch meine Nähmaschine rum, die angenähte Spitze klappt immer nach oben und die Knöpfe am Bodyteil sind schief. Alles blöd. Aber ich wollte es zu Ende bringen.

Nach einer kleinen Mütze fing ich mit dem Body an, der zum Strampler gehören sollte. Aus einem sehr dehnbaren Viskose-Jersey. Es ist das Schnittmuster "Mitwachsbody" von Kuschelei. Ich mag es ja total, wenn Bodys vorn geknöpft werden, statt unten im Schritt. Leider ist deswegen das Rückenteil sehr lang und ich musste stückeln. Dabei vertat ich mich mit der Nahtzugabe und so wächst der Body jetzt vermutlich über 4-6 Größen mit, zumindest untenrum :oops: Beim Säumen des Ärmels ließ die NähMa plötzlich Stiche aus und verknotete sich dann ganz. Nachdem ich alle Fäden rausgeholt und die Maschine auseinander genommen, gereinigt und alles wieder eingefädelt hatte, tat sie das noch dreimal. Den einen Ärmel muss ich nun nochmal auftrennen :evil: Dann kamen die Druckknöpfe. Da der Jersey so dehnbar ist, habe ich den Stoff im Schritt gedoppelt und noch eine Lage Stoff zwischengelegt. Leider habe ich das vorn, wo die Gegenknöpfe angebracht werden, vergessen. Ergebnis: Die Knöpfe am Unterteil, wo der Stoff dreifach liegt, springen wieder raus (Stoff zu dick? Zu flutschig?). Und die anderen reißen aus, weil eine Lage Jersey natürlich zu dünn ist.

Menno, ich könnt grad heulen! Durch das zu lange Schrittteil hab ich drei Knopfreihen statt 2 gemacht. Von 9 Knöpfen wollen 6 nicht halten. Die anderen 3 halten bombenfest. Und wie krieg ich jetzt oben die Knöpfe wieder aus, ohne den Stoff komplett zu zerstören?
So, das musste jetzt mal raus. Morgen sieht die Welt bestimmt wieder besser aus :idea:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Dorkas »

((Larla))) Sowas ist echt frustig! Ich drücke die Daumen, dass du es retten kannst!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
sandrilea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1362
Registriert: 14.05.2008, 09:04
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von sandrilea »

Wie ärgerlich :(. Da hätte ich auch Nähfrust.
Viele Grüße
sandrilea
Lösche Benutzer 5441

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Danke, heute geht's wieder :wink: Getreu dem Motto:"Mach es fertig, bevor es Dich fertig macht", habe ich mich vorhin nochmal rangesetzt. Mein Kästchen mit den Babysachen füllt sich :D

Aaaalsooo... Ich hatte noch einen kleinen Rest vom gelben Rebekah-Ginda-Pferdchenstoff im Schrank. Ich liebe ihn: mädchenhaft und verspielt, ohne dabei zu rosa-hellblau-tuffige-Glitzer-Einhörner zu sein. Da im Frühling und Sommer nach der Geburt des Krümels einige Geburtstage anstehen, wollte ich daraus Geburtstags-Outfits nähen.
(Es folgen Fotos von ungebügelten Sachen auf ungebügelter Tischdecke :roll: )

Das erste Stück war ein Strampler, wieder in 56. Diesmal nach dem kostenlosen Schnittmuster Mikey, weil da der Stoff genau für die Teilung reichte. Oben habe ich mit beerefarbigem Musselin kombiniert und noch ein bisschen was dazugetüdelt. Auf die Wickelöffnung habe ich verzichtet, dafür mit Mitwachsknöpfen an der Schulter. Ich bin total happy mit der Stoffkombi und es ließ sich gut nähen. Den Schnitt finde ich eher breit, was für den Musselin aber gut war.

Bild

Als dazu passendes Unterziehteil habe ich den wohl hässlichsten Body der Nation genäht. Mitwachsbody von Kuschelei in Gr.50/56. Die missglückte Wickelöffnung habe ich ja schon beschrieben, genau wie das Desaster mit den Druckknöpfen. Habe heute alle Knöpfe rausgeholt, den vorderen Teil mit Appli-Vlies und Jersey verstärkt und abgesteppt und dann KAM Snaps reingemacht. Die halten jetzt gut. Im Nachhinein glaube ich übrigens, dass es an den Jersey-Drückern lag. Weil die Knöpfe ja im Allgemeinen drunter getragen werden, habe ich nämlich nicht die üblichen, bunten Druckknöpfe verwendet, sondern irgendwelche silbernen (vermutlich Billig-)Drücker, die ich noch im Schrank hatte.
Ach ja, nachdem ich ja von meiner Einfassband-Phobie schrieb: hier habe ich ganz schmale Streifen aus dem selben dünnen Jersey zugeschnitten (nur 2cm breit) und nach unten offen eingefasst. Ging super und trägt gar nicht auf - werde ich ab jetzt ofter so machen (das ist so ungefähr das einzige, womit ich zufrieden bin :mrgreen: ).

Bild

Der Pferdchen-Stoff reichte dann noch für ein Bodykleid und eine Mütze. Das Bodykleid nach Schnabelina in Gr. 62, kombiniert mit senfgelben Tupfen-Musselin und untenrum wieder der goldgelbe Flutsche-Jersey. Ich habe mich abweichend vom ebook für einen amerikanischen Ausschnitt entschieden und mit Falzgummi eingefasst. Im Nachhinein bereue ich das sehr, weil es irgendwie recht kratzig geworden ist. Die Armausschnitte sind ebenfalls so eingefasst und ich habe aus dem Musselin Flügelärmchen rangesetzt (aus einem ebook von Klimperklein). Die Druckknöpfe am Bodyteil sind übrigens dieselben wie beim Body; die habe ich inzwischen auch alle durch KAM Snaps ersetzt.

Das Mützchen ist übrigens die MiniFlip von aefflyns ins Gr. 40. Passt vermutlich im Hochsommer :mrgreen:

Bild

Hier nochmal das ganze Ensemble:

Bild

Der Pferdchen-Jersey ist jetzt quasi aufgebraucht und die Reste vom Flutsche-Jersey reichen hoffentlich noch für eine Leggins (zum Kleid), dann war es das auch. Und ich hab den Kopf wieder frei für die nächsten Projekte.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von britje »

Sehr gut gerettet!
Liebe Grüße von Christiane
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von travelmate »

Der Pferdestoff ist wirklich ein Traum! Und die Farbkombi gefällt mir auch sehr gut! Dass der Body mehrfach gerettet wurde, ist doch egal. Wird doch eh drunter gezogen und vermutlich öfter noch ein Oberteil drüber.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Larlas Bauchbaby-Näh-WIP

Beitrag von Papillon »

*kreisch* ist das entzückend!!! Gefällt mir sehr gut, toll kombiniert!

Übrigens noch danke für den Tipp mit dem Tischmolton! Ich hab damals eine Unterlage aus Mikrofleece und PUL genäht, das war auch ok, nur etwas flutschig. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren (und mir fällt gerade ein, dass ich genau so einen Stoff noch da habe und den damals nicht vernähen wollte, sondern als Ganzes benutzt hab...).
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“