Welches Instrument spielt ihr?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Elena »

chris1179 hat geschrieben: 21.10.2019, 11:45 Aber ich muss zugeben, dass ich manchmal die Geige meiner Tochter in die Hand nehme und auch ein bisschen darauf spiele. Ein bisschen lerne ich quasi noch mit ihr mit, aber so richtig erlernen werde ich dieses Instrument vermutlich nie. :D
Ich habe die Geige meines Schwiegervaters (er hat vor Ewigkeiten mal kurz und unambitioniert gespielt) überholen lassen und darauf einige Monate mitgelernt, als meine eine Tochter Geigenunterricht hatte. Das war auch das Konzept ihrer Lehrerin (so Suzuki-angelehnt). Ich fand das toll, als Bläser mal die Streicherperspektive zu bekommen. Ist aber GAR nicht mein Instrument. Als meine andere Tochter mit Cello anfing, habe ich anfangs auch mal das eine oder andere probiert. Sie hat früh angefangen, mit ca. 5 Jahren. Das ganze erste Jahr war ich locker besser als sie, ohne zu üben. Mittlerweile ist das aber zum Glück anders. So als Experiment würde ich auch gerne mal ein Blechblasintrument probieren. Mal sehen, ob ich das nochmal mache.

Ich bin aber eigentlich total ausgelastet mit der Musik, die ich im Moment mache. Ich spiele Oboe, habe (nach vielen Jahren Pause) wieder regelmäßig Unterricht, spiele im Orchester und in einem Kammermusikensemble. Meist übe ich täglich, ab und zu fällt das mal unter den Tisch... aber wirklich nur selten. So richtig Zeit für ein weiteres Instrument bleibt da nicht. :lol:

Seit zwei meiner Kinder Klavier spielen, spiele ich auch ab und zu zum Spaß eine halbe Stunde. Ich hatte als Kind 12 Jahre Klavierunterricht, aber es ist nicht wirklich mein Instrument. Deswegen übe ich auch nicht wirklich. Ich spiele lieber im Orchester oder noch viel lieber Kammermusik, und da bin ich mit dem Klavier einfach viel zu schlecht...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Cocolin »

Ich habe auch klassisch mit Blockflöte angefangen, dann Klavier. Dann habe ich auf der Gitarre selbst Akkorde gelernt, und jetzt als Erwachsene Mandoline gelernt. Da mache ich nur gefühlt überhaupt keine Fortschritte mehr, weil ich einfach selten zum Üben komme...
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von June »

Toll zu lesen, wie viele Mamas hier auch Musik machen 😊 Wenn die Große so weit ist, dass sie ins Orchester darf (ab Klasse 5), möchte ich auch wieder im Orchester spielen. Dann ist die Kleine zwei und kommt einfach mit 👍 Ich bin mit unserer Musikschule schon seit 28 Jahren eng verbunden. Meine Große hat bei meinen früheren Lehrern Unterricht.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von britje »

Schöner musikalischer Haufen hier.
Mein Sohn würde auch gerne Klavier spielen lernen,
vielleicht ab dem nächsten Jahr, dann wird er sechs.
Er liebt es meinem Mann am Klavier oder der Orgel zuzuhören.

Ich kann ganz ganz schrecklich schön schief unter der Dusche singen. Auch wenn ich gerne ein Musikinstrument erlernt hätte, ich hatte nie die passende Gelegenheit, leider.

Vielleicht wenn unsere Lütte im Kindergarten ist, mal sehen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Angua »

anirahtaK hat geschrieben: 20.10.2019, 19:25 Aber ich hab angefangen Orgelunterricht zu nehmen, das ist ziemlich Hardcore: zum einen das Notenlesen, Violinschlüssel geht, aber Bassschlüssel fällt mir immer noch schwer
letztlich reine Übungssache, das wird kommen.
Wenn du es beschleunigen möchtest kannst du dir einen beliebigen Chorsatz von irgendwas hernehmen und den Sopran oktaviert in den Basschlüssel umschreiben, den Alt direkt in den Bassschlüssel umschreiben, den Tenor direkt in den Violinschlüssel umschreiben und den Bass oktaviert. (also, jeweils in die intelligente Richtung oktaviert ;-) )

Oder Noten in zum Beispiel MuseScore mit der Computertastatur eintippen.

Oder eben weiter am Instrument üben. Das kommt :-) Immer wieder entkoppelt die einzelnen Stimmen üben und langsam zusammensetzen. Aber da hat dein Lehrer sicher intelligente Ansätze für dich :-)


Ich spiele E-Bass gut genug um micht damit vor Menschen zu trauen, aber nicht gut genug um das ohne Not zu tun, Klavier gut genug um mir eine Melodie vom Blatt zu spielen und den ein oder anderen Akkord drunterzulegen oder mir ein einfaches klassisches Stück zu erarbeiten (wenn ich mir die Zeit dazu nähme...). Aber vor allem spiel ich Kehlkopf. Damit stell ich mich auch vor Leute und die sind darüber im Allgemeinen erfreut, auch wenn sie sich mit Musik auskennen. Aber da nehm ich mir auch die Zeit, mir die klassischen Stücke mit Hilfe zu erarbeiten und in die Band fließt auch einiges an Zeit.
Mein Mann spielt klassisch Gitarre und kann natürlich auch Liedbegleitung.

Die Tochter tanzt zu Musik vor allem, eine musikalische Grundausbildung scheint sie bislang aber schon auch zu interessieren und das fördern wir dann gern.
Wenn der Sohn mit zehn keine drei Instrumente spielt, sind wir wahrscheinlich irgendwo falsch abgebogen. Klavier, Gitarre (bzw. Ukulele), Schlagwerk begeistern ihn alle sehr, und das durchaus rhythmisch und für sein Alter überraschend musikalisch (also nicht nur "wie krieg ich das Ding dazu, am meisten Lärm zu machen"), aber mal sehen.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Cocolin »

Ach ja 'Kehlkopf' spiele ich auch :lol:
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Elena »

June hat geschrieben: 21.10.2019, 12:42 Toll zu lesen, wie viele Mamas hier auch Musik machen 😊 Wenn die Große so weit ist, dass sie ins Orchester darf (ab Klasse 5), möchte ich auch wieder im Orchester spielen. Dann ist die Kleine zwei und kommt einfach mit 👍
Cool. :mrgreen: Sowas habe ich mich ja immer nicht getraut oder war zu bequem dazu. Ich habe praktisch mit der Geburt der Großen aufgehört mit dem Orchester und damit praktisch auch erstmal mit dem Spielen. Und erst einige Jahre später wieder angefangen. Dafür bin ich jetzt umso motivierter. :lol:

Hier an der Musikschule gibt es ein Orchester schon für die ganz kleinen Streicher, und eben auch nur für die Kleinen (Grundschulalter). Da spielt meine eine Tochter mit, seit sie knapp 7 ist. Die Kleinsten streichen nur ein paar leere Saiten, die Großen kriegen schon mal einen Lagenwechsel hin. :mrgreen: Die größte Herausforderung ist natürlich das Zusammenspiel und die Konzentration. Ich bin erstaunt, wie gut das klappt. Die Leiterin hat Nerven wie Drahtseile, glaube ich, und macht das total gut. Meine Tochter hat total von dem Orchester profitiert, seitdem ist sie rhythmisch viel sicherer und hat den Takt einfach instinktiv "mitlaufen" im Kopf.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Sia »

Ich hab als Kind/Jugendliche Sopran- und Altflöte und Klavier gespielt. Beim Klavier bin ich mit 15 an meine Grenzen gestoßen und hatte dann eine neue Lehrerin mit der ich nicht warm geworden bin. Die erste war super, hat aber alle Schüler abgegeben als sie nach der Elternzeit wieder in den Schuldienst eingestiegen ist. Gitarre hab ich ein paar Akkorde im Selbststudium mit etwas Anleitung durch eine Bekannte gelernt. Fürs Lagerfeuer hat es gereicht :lol:
Die 7 Jährige spielt seit 2 Jahren Blockflöte, die fast 5 Jährige seit nem Jahr immer wieder mal. Wenn sie mag, hängt die Flötenlehrerin für sie noch 15 min dran, wenn nicht, dann nicht.
Seit dem spiele ich auch wieder regelmäßig Flöte.
Der Große spielt seit dem Sommer Trompet, da versuche ich mich auch immer wieder :mrgreen:
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von June »

Bei uns gibt es zwei Orchester: Das große Streichorchester ab Klasse 5 und das kleine Streichensemble für den Nachwuchs. Da meine Große schon Lagenwechsel spielen kann, ist sie Anwärterin auf die erste Violine (spielt sonst die Ensembleleiterin) und freut sich riesig drauf. Aber sie sehnt sich auch nach dem großen Orchester.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Schnatzmama »

Ich habe ganz klassisch mit Blockflöte angefangen und dann ab der zweiten Klasse Geige gelernt. Klavier habe ich immer so ein bisschen rumgeklimpert, mir beigebracht, wie man Lieder begleitet, die Gitarrengriffe drüber stehen haben, und im Studium hatte ich dann vier Semester Klavierunterricht.
Mit 15 hatte ich total Lust, im Posaunenchor mitzuspielen, und habe Trompete gelernt. Meine Eltern haben damals gemeint, das solle ich doch bleiben lassen, das wäre zu viel, aber ich muss sagen, es war eine super Entscheidung! In Blechbläsergruppen verschiedener Art konnte ich bzw. mein Mann und ich ganz tolle, wunderschöne Erfahrungen machen, die wir sonst nicht hätten haben können.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“