Welches Instrument spielt ihr?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von saiidi »

Ich habe jetzt mit Harfe lernen begonnen.☺️
Zusammen mit meiner Tochter.

Als Kind habe ich Blockflöte gelernt. Aber das war es dann auch.

Meine Kinder haben in der Grundschule Geige gelernt. Der Sohn wollte nicht mehr weiter machen.
Aber als die Tochter gesagt hat ( nachdem sie bei ihrer Tante auf Harfe und Klavier klimpern durfte) dass sie gerne Harfe spielen möchte war ich begeistert von der Idee. Die Harfenmusik gefällt mir so gut.😍

Bin nur gespannt ob ich das wirklich noch gut lernen kann. Wenn ich mir das Technikheft ansehe wird mir ganz anders...
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Alanna »

Ich kann Blockflöte spielen, habe als Jugendliche 10 Jahre Klarinette im Verein gespielt und lerne seit 2 Jahren mit meiner Tochter Saxophon mit. (Also sie mit Lehrer und ich zuhause mit ihrem Heft. Da ich ja Klarinette kann brauche ich nur die Griffe lernen.)
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von June »

Violine, Querflöte und Klavier.

Die Große Violine und Klavier.

Die Kleine hört jetzt schon gern Klavier, man darf also gespannt sein.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2457
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Vemala »

Ich hab Klarinette und Saxophon gelernt, spiele aber leider seit 6 Jahren nicht mehr...
Letztes Jahr hab ich ein Akkordeon geschenkt bekommen, das würde ich so gern spielen lernen, aber mit fehlt die Zeit und Geduld mit mir selber
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3512
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von MM85i »

Ich habe als Kind verschiedene Blockflöten gespielt und war lange in einem Ensemble. Ich war Jahre im Spielmannszug und habe Querflöte gespielt. Mit 15 habe ich angefangen Geige zu lernen und war dann zehn Jahre im Kammerorchester. Im Studium habe ich aufgehört und nie wieder angefangen. Gitarre bringe ich mir selber bei.

M holt sich manchmal die Blockflöte und pustet rein :lol:

Mein Mann spielt klassische Gitarre und Egitarre und Bass. Ukulele auch.
Lösche Benutzer 8492

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hier ist es ähnlich, mein Sohn hat angefangen Baglama zu spielen, einfach aus dem Grund, dass sein Onkel das gut kann und ihm Unterricht geben sollte. Das Instrument habe ich vor 10 Jahren mal bekommen, damals gab es aber keine Literatur auf Deutsch, so dass ich nie wirklich gespielt habe.
Nach dem seine Lehrerin an der Musikschule aufgehört hat, hat er in einen Kurs gewechselt und da ich eh mit ihm geübt habe, habe ich auch begonnen.

Meine Tochter hat sich geweigert, jetzt haben wir aber einen für sie passenden Kurs gefunden, mal gucken, wie lange sie durchhält.
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Avjami »

saiidi hat geschrieben: 20.10.2019, 09:14 Ich habe jetzt mit Harfe lernen begonnen.☺️
Zusammen mit meiner Tochter.

Als Kind habe ich Blockflöte gelernt. Aber das war es dann auch.

Meine Kinder haben in der Grundschule Geige gelernt. Der Sohn wollte nicht mehr weiter machen.
Aber als die Tochter gesagt hat ( nachdem sie bei ihrer Tante auf Harfe und Klavier klimpern durfte) dass sie gerne Harfe spielen möchte war ich begeistert von der Idee. Die Harfenmusik gefällt mir so gut.😍

Bin nur gespannt ob ich das wirklich noch gut lernen kann. Wenn ich mir das Technikheft ansehe wird mir ganz anders...
Das finde ich total toll. Darf ich mal nachfragen, wie man Hase lernt? Habt ihr direkt ein Instrument gekauft? Meine Tochter wünscht sich das, aber ich habe keinen Plan, wie das zu realisieren ist.
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von saiidi »

Meine Nichte wollte ursprünglich ihr Instrument verkaufen. Letztendlich war es mir aber zu teuer, ich weiß ja noch nicht ob es wirklich was wird bei uns. Ausserdem mußte ich erst noch jemanden finden der unterrichtet. Nachdem ich jetzt einen freien Platz bekommen habe miete ich erstmal von der Harfenlehrerin eine kleine. Und falls ich wirklich dabei bleibe und was größeres will, kann ich immer noch schauen ob meine Nichte ihre verkauft oder mich anderweitig umschauen.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von Batinka »

Ich spiele (bzw. Habe mal gespielt, aktiv musizieren ist gerade selten drin)
Blockflöte, Klavier, Trompete, minimal Gitarre

Ich würde gern spielen können richtig Gitarre, Saxophon und Klarinette, vielleicht noch Akkordeon, da steht hier sowieso Omas altes rum.

Die Kinder haben bisher eher sportliche Ambitionen, mal sehen, was da kommt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Welches Instrument spielt ihr?

Beitrag von anirahtaK »

Harfe ist so schön!!

Ich hab die typische Blockflöte, eine Weile Querflöte und etwas Hackbrett gespielt.
Mein Traum war immer Dudelsack, mangels Lehrer und Übungsmöglichkeit (wegen Lärm) hab ich das nie umgesetzt.
Aber ich hab angefangen Orgelunterricht zu nehmen, das ist ziemlich Hardcore: zum einen das Notenlesen, Violinschlüssel geht, aber Bassschlüssel fällt mir immer noch schwer, und dann eben beide Hände unabhängig bewegen UND dann noch die Füße dazu.. das gibt Hirnknoten.
Es wird, aber sehr langsam. Ich wette wenn Kind mit mir angefangen hätte, könnte sie das schon besser als ich. Aber sie hat wenig interesse an aktiver Musik...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“