WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Laura1980 »

Hallo,

es ist mal wieder so weit. Ich muss mich dringend selbst motivieren und dieses Projekt endlich richtig angehen.

Bisher habe ich die Winterjacken der Kinder und unsere gekauft. Einfach weil ich der Meinung war, dass Füttern zu kompliziert ist und dann eh nicht warm wird und ich nicht den richtigen Aussenstoff finde und alle bisherigen Schnittmuster dazu mir nicht gefallen.

Das war alles gar kein Problem solange ich schön bunte, auffällige gute Winterjacken gefunden habe. Das ist nun ab Größe 140 scheinbar vorbei.

Andererseits habe ich tollen Softshell und auch dort immer wieder Jacken genäht.

Ich habe nun also Thinsulate und Futterstoff besorgt und werde für den Großen eine gefütterte Winter-Softshelljacke nähen.
Das Vorhaben:
- Schnittmuster von Pattydoo eine Nummer größer
- Aussenjacke, Kragen und Kapuze wie vorgesehen vorbereiten
- eine Innenjacke nähen mit Beleg beim RV wegen der Stabilität
- Futtrstoff glatt am Ärmel und Teddyplüsch oder ähnliches am Körper
- versteckte Bündchen (da muss ich noch etwas Hirnen wie das dann. Geht mit dem Futter)


Heute habe ich die Aussenjacke schonmal zugeschnitten. Die wird dann erstmal noch mit Plotts versehen.

Arbeitszeit bisher (SM drucken und kleben und Aussenjacke schneiden) 2-3 Stunden

Ich bin für Tips dankbar. 😊
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Serafin »

Und wenn du aus Walk oder so ne Innenjacke zum reinzippen nähst? Dann kann das Kind die Softshelljacke im nächsten Jahr noch so tragen. Das kann man doch auch so kaufen, oder?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Yadela »

Walk und Softshell ist an den Armen wahrscheinlich zu steif.
Die Bündchen funktionieren wie bei den Wendehosen.
Futter einfach um die Länge des Bündchens kürzer zuschneiden.
Falls du den Außenärmel jetzt nur um die Nahtzugabe verlängert hast, ist das zu wenig bzw. schaut das Bündchen nachher zur Hälfte aus dem Ärmel.
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Laura1980 »

Ich finde die Zip in Jacken meist nicht warm genug bei Kaufjacken. Und wahrscheinlich ist da wirklich das Ärmel-Problem :-)

Innen liegende Bündchen ohne Futter hab ich schon oft gemacht, aber zur Sicherheit habe ich den Futterärmel mal ebenso lang zugeschnitten- den werde ich dann kürzen müssen auf Bündchenhöhe +NZ nach meinen Überlegungen.

Hab jetzt mal die Futter-Schnittteile konstruiert inklusive Beleg. Und dann Teddyfleece bestellt.

Hier mal die ersten Eindrücke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Yadela »

Ich mach mit 😉
8D884B00-190D-4DF6-A86B-A23DB61B4923.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Girl *11
Boy *15
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1061
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Samsoli »

Yadela, nähst du eine Wolljacke mit Futter? Mit dem Pattydoo-Schnitt von der Softshelljacke?

Ich würd ja auch gerne Wolljacken für die Jungs nähen, war aber unsicher, ob der Schnitt dafür gut ist. Würde mich eigentlich noch als ziemliche Anfängerin bezeichnen, aus dem Schnitt hab ich aber eine Softshelljacke für den Großen schon ganz gut hinbekommen. Also vielleicht kann ich es wagen?
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Laura1980 »

Yadela hat geschrieben: 19.10.2019, 09:20 Ich mach mit 😉
Ach wie cool!
Die sieht ja auch schick aus!
Welches Schnittmuster hast du genommen? Auch eins, das gar nicht fürs Füttern gedacht ist?
Ich sehe, du hast das Futter auch in der Kapuze. Da überlege ich noch, wie ich das schaffen soll wegen der Belege und dann den entsprechenden Schnittteilen fürs Futter...
Ich hätte es jetzt einfach nicht gefüttert deswegen, aber eigentlich schade drum.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von lunchen78 »

Ich habe mir eine Softshelljacke mit Futter genäht mit innenliegenden Bündchen und gefütterter Kapuze. Da kann ich nachher mal Fotos machen.
Bei den Bündchen habe ich Polyesterjersey genommen, sowas wie für Sportleggings, Badeanzüge oder so, nasse Baumwollbündchen im Winter finde ich sehr unangenehm
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5229
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Laura1980 »

Ja stimmt, das ist gut der Einwand!
Ja, von der Kapuze hätte ich sehr gerne Fotos :-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Carina80
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 23.05.2011, 13:55

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Carina80 »

Die stoffe finde ich schon mal toll!
Ich habe schon einige Winterjacken genäht.Meist mit einem Outdoorstoff von Aktivstoffe aussen ,Thinsulate und Fleece innen.am ärmel hab ich so Futtersteppstoff genommen,dass es besser rutscht.
Ich such morgen mal die jacke und fotografiere ein paar Details.
Wie machst du es mit dem Thinsulate?heftest du es an die aussen-oder innenjacke oder nähst du eine seperate jacke?
Besonders gemocht habe ich immer die Kombi Kragen und Kapuze.Das ist kuschliger am Hals fand ich.keine ahnung, wie das bei pattydoo ist.und n windschutz beim rv damit es nicht durchzieht
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“