WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Lösche Benutzer 7681

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich guck hier mal zu.

Ich möchte demnächst auch noch ne Winterjacke nähen mit aussen Softshell.
Als Futter hab ich jetzt mal Wollteddyplüsch gedacht, hab ich bei Naturstoffe gesehen.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Sabina »

Ich habe mal eine Cordjacke mit Teddyplüsch gefüttert und innenliegenden Bündchen. Weil mir die Ärmel so zu dick wurden (war Grösse 98 oder evt. 92) habe ich die Ärmel mit Fleece gefüttert und darüber für leichteres Anziehen einen Jackenfutterstoff gelegt.

Das Jacken e-Book von Pünktchen habe ich mal aus Softshell mit Jersey gefüttert genäht. Ebenfalls mit innenliegenden Bündchen und ich glaube auch mit Gummikordel und Stoppern in der Kapuze und dem Saum. Das war schon ordentlich warm! Wenn da noch eine Schicht Thinsulate oder so dazwischen kommt oder Wolljersey statt Baumwolle oder so ist das bestimmt auch gut im Winter.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Laura1980 »

Toll so viel Input, danke!

Ich habe jetzt für die Kapuze auch ein Futter zugeschnitten ! Die Belege habe ich dort abgezogen. Iich werde eine Wendeöffnung rein planen und dann mal testen. Die Kapuze ist ja abknöpfbar und wenn meine Idee in die Hose geht ist wenigstens nicht viel verloren.

Ich habe jetzt mal alle Thinsulate Teile fürs glatte Futter zugeschnitten (etwas größer und später dann angepasst) und ans Futter genäht, das alles werde ich dann zu einer Jacke zusammen nähem die ich dann in die sndere rein nähe.

Hier die Fotos der heutigen Arbeiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von lunchen78 »

So, hier mal zur Kapuze und den Bündchen an meiner Jacke:
Das Kapuzenfutter habe ich einfach um den Beleg gekürzt. Ganz wichtig, dass man bei beidem die gleiche Nahtzugabe zugibt, dass es hinterher gleich groß wie der Außenstoff ist.

Die Bündchen habe ich einfach zwischen Außen- und Futter gefasst. Den Außenstoff habe ich ein Stück nach innen geschlagen und das Futter entsprechend gekürzt. Hier musst du auch wieder die Nahtzugabe berücksichtigen. Alternativ kannst du auch den Umschlag extra zuschneiden, wie einen Beleg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Laura1980 »

Oh Lunchen danke für die Fotos! So hab ich es jetzt auch gemacht :-)
Ich sehe nur, dass ich den Rand innen noch absteppen sollte, dann bleibt das Futter bestimmt besser am Ort.

Für die Bündchen habe ich jetzt hoffentlich erstmal richtig gerechnet und die Futterärmel gekürzt.

Ich habe heute beplottet, Paspelband angenäht und die Kapuze dann schliesslich fast fertig genäht 😋
Ich finde sie jetzt schon toll und will jetzt natürlich auch eine 😳
Aber zunächst mal bin ich wegen der Größe gespannt. Ich habe nämlich einfach eine Größe zu groß gewählt.

Hier noch die Fotos von heute (gestern meine ich 🤪)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2817
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von travelmate »

Echt beeindruckend! Die ganze Arbeit, die vielen eigenen Ideen, so akkurat gearbeitet. Einfach nur toll! :D

Deine Kombinationen finde ich auch immer sehr stimmig. Mit gefällt bunt und knallig. Ich bin ganz anders bunt :lol: aber deine Stoffe sind immer super passend ausgewählt!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Laura1980 »

Oh danke sehr Travelmate! Freut mich, dass es dir gefällt 😋

Ich bin heute etwas weiter gekommen (trotz großem Backprojekt paralell...).
Kaputze fertig, Kragen vorbereitet (da weiss ich noch gar nicht, wie ich final das Futter annähe, aber wahrscheinlich ergibt sich das ganz automatisch am Ende!) Und die beiden Vorderteile mit Tasche fast fertig. Da habe ich den RV etwas abgeändert als in der Anleitung und am Ende ein Stück Softshell angenäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Laura1980 »

Ich kam die letzten Tage kaum zum Nähen.
Immerhin kam der Teddyfleece an und die Innenjacke ist daher prinzipiell fertig.
Ich habe nur die Wendeöffnung vergessen 😂

Und ich weiss noch nicht, ob ich am Beleg zum RV hin das Vlies zurück schneiden sollte um weniger Lagen zu haben (da ist ja noch auf einer Seite der Untertritt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Yadela »

Ich komme nur kurz zum Antworten:
Dein bisheriges Ergebnis sieht toll aus!

Bei viel Lagen am Reißverschluss könnte der auch nachher sehr steif stehen oder?
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: WIP Winterjacke aus Softshelljackenschnittmuster

Beitrag von Laura1980 »

Danke danke!
Ja, das dachte ich eben auch. Allerdings habe ich Sorge vor Kältebrücken.

Ich habe jetzt die Aussenjacke bis auf den RV fertig.

Jetzt muss ich mir noch überlegen, um wieviel ich die Futterjacke unten kürze, also ob ich am Saumbeleg direkt festgenäht oder quasi drunter gesteckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“