Kunststopfen, Visible Mending, Wolle- und Räubersachen retten,

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Springerle »

Und Linda, hat sie sich an die Punkte gewöhnt?
Ich hab hier auch sehr sehr viel geflickt in letzter Zeit, meistens aber möglichst unsichtbar. So auch bei dem gestrickten Wolljäckchen, da hab ich mich an Maschenstichen versucht . Das Nachher Foto muss ich leider nachliefern, aber dank farblich passender Sockenwolle sieht man es wirklich überhaupt nicht mehr und ich finde kaum die gestopfte Stelle.
Die 2 Blätter auf der roten Hose waren meine ersten Versuche Blätter zu sticken, naja 🙈.
Die 2 Wolle-/Wolleseide Hosen waren schon mal gestopft schon wieder hin, also hab ich Flicken drauf genäht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Springerle »

Das letzte Foto kam nicht mit...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Reike »

Ich bräuchte mal die Hilfe von euch Wollsachen-Flick-Erfahrenen. Unser Walkanzug bekommt immer größere Löcher. Da muss ich jetzt endlich mal ran. Nur wie?
Vorne und hinten neben dem Zwickel sind Löcher reingerissen. Der Stoff am Po ist auch schon ziemlich dünn. Meine Überlegung war jetzt, den Zwickel gegen einen größeren zu tauschen. Und dann den Po noch irgendwie zu verstärken. Oder gibt es da eine bessere Lösung?
Wolle ist irgendwie immer mein Angstgegner 🙈
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Reike »

Ich wollte doch ein Bild mitschicken 🤦‍♀️
Resizer_16154555545960.jpg
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1845
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Kuriburi »

Wenn der Stoff dünn ist könntest du dort Flicken aus Wollfilz Aufnähen. Das kann man in Din A4 Größe kaufen und beliebig in Form schneiden, sodass es sogar sehr hübsch aussehen kann.
Also zB ne Wolke über den gesamten Po.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Myeskathry »

Deine Ideen hören sich realistisch an. Der Anzug scheint ja schon relativ abgenutzt und evtl. auch ein wenig eng am Po zu sein. Da ist ein größerer Zwickel und den Pobereich verstärken sicher sinnvoll. Wahrscheinlich musst du dafür relativ viele Nähte auftrennen.... ich würde nach deiner Beschreibung tatsächlich den gesamten Pobereich bis zu den Seitennähten Doppellagig nähen. Dazu würde ich den halb aufgetrennten Anzug als Schnittschablone benutzen und dann ein bisschen drüber Steppen über die beiden Schichten, dass sie gut verbunden sind. Je nach.dem kannst du den Stoff außen oder innen verstärken.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Springerle »

Krass das ist Wollwalk? Der ist ja wirklich schon mega dünn, man erkennt kaum noch die Stoff Struktur.
Ich kann leider auch nicht helfen, hab nur kleine Löcher mal mit Filzwolle und Trockenfilzen gestopft.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Reike »

Ein riesen Flicken wäre natürlich das einfachste. Aber ich denke, dann leidet an dieser Stelle die Passform zu sehr.
Zu eng ist er eigentlich nicht. Aber ich habe ihn gebraucht für K2 gekauft, da war er schon ziemlich dünn am Po, wurde dann viel in der Lauflernzeit getragen und das Baby jetzt trägt ihn dauernd unterwegs. Durch das ganze rein und raus aus Autositz, Trage, Sling ist die Stelle bei 12kg schon stark belastet.
Farblich passend habe ich jetzt nur dieses kleine 20x20 Stück. Aber um den ganzen Bereich zu doppel, würde ja auch eine andere Farbe gehen. Evtl dann von innen.
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Reike »

Ellies hat geschrieben: 11.03.2021, 12:53 Krass das ist Wollwalk? Der ist ja wirklich schon mega dünn, man erkennt kaum noch die Stoff Struktur.
Ich kann leider auch nicht helfen, hab nur kleine Löcher mal mit Filzwolle und Trockenfilzen gestopft.
Der Rest vom Anzug ist auch noch schön dick und griffig. Deswegen ist er auch echt zu schade, um ihn nicht mehr zu nutzen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2415
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Kunststopfen, Visible Mending, Wollesachen retten

Beitrag von Reike »

Ich wollte euch doch noch den fertigen Anzug zeigen. In der Woche vor Ostern habe ich ihn endlich fertig bekommen und jetzt kann er hoffentlich noch ne Weile getragen werden.
Resizer_16177885036861.jpg
_20210407_113927.JPG
Da das farblich passende Stück zu klein war, hab ich damit die Kapuze vergrößert. Jetzt passt die auch wieder über den Kopf.
Leider wellen sich die Po- und Kniebesätze so. Dämpfen hilft auch nicht. Vielleicht nähe ich die nochmal mit Geradstich und trenne die jetzige Naht auf.
Damit das alles stimmiger aussieht, gab es noch neue Knöpfe. Die passen jetzt auch in die Knopflöcher. Die originalen waren viel zu klein, so dass die Vorbesitzerin die Knopflöcher alle schon verkleinert hatte.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“