Mit dem Zug nach Italien, Hilfe bei Nightjet, Interrail mit Kind

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
nettie
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 02.06.2010, 20:12
Wohnort: Hamburg

Mit dem Zug nach Italien, Hilfe bei Nightjet, Interrail mit Kind

Beitrag von nettie »

Wir hatten ursprünglich für die Oktoberferien eine 2,5 wöchige Rundreise über die ionischen Inseln geplant, fühlen uns mit einer Flugreise jedoch nicht mehr wohl und hatten eine längere Reise deshalb abgeschrieben. Jetzt ist die Idee aufgekommen, Zug zu fahren. Eine Idee wäre Venedig und mit der Fähre nach Griechenland, wobei wir nicht sicher sind, ob das zeitlich machbar und wirklich umweltfreundlicher ist. Alternativ hatten wir über je ein paar Tage Venedig, Rom und Toskana nachgedacht.
Jetzt kommen viele Fragen auf: Ist jemand schon mit Kind mit dem Nightjet nach Italien gefahren? Ist das gefährlich? Würdet ihr eher tagsüber fahren? Ich verstehe leider das Buchungssystem der ÖBB nicht. Wenn man kein Privatabteil angezeigt bekommt, wenn man 3Plätze im 3er Schlafwagenabteil bucht, kann es sein, dass man dann getrennte Plätze bekommt? Hat jemand sich in letzter Zeit ein Interrailticket gekauft? Muss ich dann für Zugtickets in Österreich und Italien nur noch Reservierungen kaufen oder noch andere Tickets? Fragen über Fragen!
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2355
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Mit dem Zug nach Italien, Hilfe bei Nightjet, Interrail mit Kind

Beitrag von MCM18 »

Hallo
Ich bin vor ca 10 Jahren mit dem Nachtzug gefahren. Mit einer Gruppe. Nach Rom.
Gefährlich war es nicht, aber wie immer kann es natürlich sein, dass etwas geklaut wird.
Wir waren im 6er Abteil und haben die Tür von innen mit einem Gürtel verschlossen.
Es gab damals Liege und Schlafwagen. Aber Schlafwagen ist für die Katz. Das waren Sessel die man etwas verschieben konnte... Aber vllt ist das heute anders
Liegewagen ist toll, aber unter Umständen sind da natürlich andere Leute mit im Abteil.
Schau mal auf der Seite von Interrail und den Länderinformationen für deine durchreisten Länder. Da müssten die Kürzel stehen, mit welchen Zügen man fahren darf, bei denen muss man dann nur noch reservieren (wenn man möchte) wenn sie nicht dabei stehen, muss man wohl ein extra Ticket kaufen.
Mehr weiß ich leider auch nicht. Achso in Venedig war ich auch mal mit dem Zug, das war ganz gut angebunden in meiner Erinnerung.
Rom ist halt sehr groß und es gibt viel zu sehen, ein paar Tage sind fast zu kurz ;)
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1207
Registriert: 20.06.2012, 13:02
Wohnort: Österreich

Re: Mit dem Zug nach Italien, Hilfe bei Nightjet, Interrail mit Kind

Beitrag von elamshin »

Hallo! Nach Italien bin ich vor laaanger Zeit als Jugendliche gefahren, damals war es nicht gefährlich. Man musste nur ab dem Bahnhof achtgeben, dass man alle Wertsachen gut verstaut hat.
Wir fahren aber einmal im Jahr Nightjet von Wien nach Hamburg mit den Kindern. Unsere Erfahrungen damit sind gut. Das buchen ist nicht ohne Tücken, da lohnt sich eventuell ein Anruf im Reisecenter und das gemeinsame buchen mit einem Mitarbeiter.
Wenn ihr über die Website bucht und euch drei als Mitreisende angebt, dann solltet ihr im 3-er Abteil auch für euch sein. Da hatten wir noch nie Probleme. Wir buchen immer zu viert und waren entweder in einem ausgewiesenen Familienabteil oder in einem 4-er Damenabteil. Ihr seht es nach dem Buchen auch an den angegebenen Platznummern und Abteilnummern, ob ihr auch richtig gelandet seid.
Die Abteile kann man von innen verriegeln für die Nacht, damit ist man auch während des Schlafens recht sicher.
Im Liegewagen sind die Schlafpritschen relativ hart, wir haben uns dafür Isomatten mitgenommen und recht gut geschlafen. Mein Mann fährt manchmal Schlafwagen, der ist wesentlich bequemer. Allerdings auch deutlich teurer.

Ohrstöpsel oder Kopfhörer lohnen sich, es ist zwar nicht extrem laut, aber doch ungewohnt in Verbindung mit dem Gerüttel. Insgesamt kann man aber recht gut schlafen, finde ich. Duschmöglichkeit gibt es nur bei Schlafabteilen, im Liegewagen gibt es Waschräume mit einem Waschbecken und warmem Wasser. Ein eigenes Handtuch mitbringen ist sinnvoll zum Katzenwäsche machen.

Mit Interrail kenne ich mich leider nicht aus. Viel Spaß euch auf eurer Reise! :)
2/2012, 8/2014 und 9/2019
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Mit dem Zug nach Italien, Hilfe bei Nightjet, Interrail mit Kind

Beitrag von Linda89 »

Ich bin schon öfter mit Kindern im Nightjet mit Kindern nach Italien gefahren. Auch schon alleine nach Kroatien. Ich liebe liebe liebe den Nachtzug. Ich schreibe später nochmal ausführlicher.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Mit dem Zug nach Italien, Hilfe bei Nightjet, Interrail mit Kind

Beitrag von Linda89 »

Also ich bin letztes Jahr im August mit 3,5 und 5 Jahre alten Kindern von München nach Florenz und von Venedig nach München gefahren. Kurz vorher ohne Kinder von München nach Zagreb und Zagreb nach Innsbruck oder so. Diesen April mit 4 Jahre altem Kind München - Rom und zurück. Mit einem Kind hatte ich ein Bett, mit zwei Kindern zwei Betten gebucht. Immer Dreier Damen Abteil, also mit Fremden dabei. iPad und Handy unterm Kopfkissen und Abteil Tür abgeschlossen.

Meine Meinung: Schlafwagen ist eine Million Mal besser als Liegewagen. Und das oberste Bett ist echt eng. Einmal musste ich ganz oben schlafen und war im siebten Monat schwanger oder so, das war etwas krass.

Also Empfehlung: unteres und mittleres Bett im Dreier Schlafwagen Abteil buchen.

Hast du sonst noch Fragen? Interrail hab ich leider keine Ahnung. Wir haben normal gebucht.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Mit dem Zug nach Italien, Hilfe bei Nightjet, Interrail mit Kind

Beitrag von Linda89 »

Ah, ihr seid ja zwei Erwachsene. Ja, wenn du drei Betten buchst, kann es sein, dass die nicht im gleichen Abteil sind. Wenn du früh buchst, ist das aber eher unwahrscheinlich, denke ich. Die Leute sind nach ein- und aussteige Ort sortiert. Ansonsten kannst du eventuell vor Ort noch tauschen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
nettie
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 02.06.2010, 20:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mit dem Zug nach Italien, Hilfe bei Nightjet, Interrail mit Kind

Beitrag von nettie »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich freue mich, dass viele die Fahrten als entspannt und nicht gefährlich empfanden, das ist vor allem meine größte Sorge.
MCM18: Auf der Interrail-Seite schaue ich mal, danke!

elamshin: Hm, wie es aussieht, gibt es keinen privaten Schlafwagen mehr, das buchen mit dem Servicemitarbeiter werde ich mal versuchen.

Linda89: Was genau ist am Schlafwagen besser als am Liegewagen? Mehr Platz oder nur die besseren Betten? Anhand der Bilder kann ich den Unterschied nicht richtig erkennen und aktuell gibt es für unsere Wunschreise nur noch Liegewagen-Privatabteile. Fandest du die Fahrt München-Rom gut machbar mit Kind? Meine Wunschvorstellung ist ja, dass man durch tolle Landschaften fährt und sich auch damit viel beschäftigen kann, ist das so? Falls du hast, wäre ich auch an Tipps für Rom mit Kind interessiert! Vielen Dank schon mal!
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Mit dem Zug nach Italien, Hilfe bei Nightjet, Interrail mit Kind

Beitrag von Linda89 »

Ich schreibe erstmal kurz nebenbei: Schlafwagen hat richtige Betten und Decken, Liegewagen hat Pritschen mit Fleecedecken. Im Schlafwagen kannst du Glück haben und noch ein Waschbecken oder sogar Dusche dabei haben.

Ich fand alle Fahrten gut machbar, aber meine Kinder fahren auch gerne Zug. In Rom haben wir nicht viel gemacht, ich war halt dort auf einer Konferenz und hatte einen Babysitter für meine Tochter vor Ort :)
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Zug nach Italien, Hilfe bei Nightjet, Interrail mit Kind

Beitrag von froops »

Ich empfehle für alle Bahnreisefragen für weitere Reisen das "Gleisnost"-Reisebüro in Freiburg. Die sind superkompetent und finden meiner Erfahrung nach immer die bestmögliche Preis/Verbindungskombi, ohne dass man stunden lang die Webseiten von den verschiedenen Länderbahnen selbst vergelichen muss..
Benutzeravatar
nettie
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 02.06.2010, 20:12
Wohnort: Hamburg

Mit dem Zug nach Italien, Tipps für Venedig oder die Marken?

Beitrag von nettie »

Jetzt ist alles gebucht. Wir werden zunächst nach Leipzig fahren, dort übernachten und dann sehr früh morgens nach Venedig fahren. Dort sind wir 4 Tage, dann fahren wir mit dem Zug in die Marken und verbringen dort 8 Tage. Auf der Rücktour geht es dann erst durch Italien und ab Innsbruck mit dem Nachtzug im Liegewagen in einem Privatabteil. Wir sind sehr gespannt, vielen Dank noch einmal für viele Anregungen!

Falls jemand noch Tipps für Venedig oder auch die Marken hat (v. a. in der Nähe von Fermo und von Fano) nehme ich diese gern!
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“