Häkeltiere

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Häkeltiere

Beitrag von Moosil »

Hallo zusammen,

da ich ja momentan krankheitsbedingt die meiste Zeit ans Bett oder Sofa gefesselt bin, habe ich ein neues Hobby für mich entdeckt... Häkeltiere. Von mehreren Seiten wurde ich schon drauf angesprochen, ich könnte die doch auf ebay verkaufen. Habe jetzt mal geschaut auf ebay und festgestellt, dass die Preise sehr stark variieren und dass eher nur ausgefallenere Varianten gekauft werden. Hat da jemand Erfahrung wie viel man für sowas verlangen könnte? Ich kenn mich mit sowas als ANfänger ja noch gar nicht aus... :roll:
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Häkeltiere

Beitrag von Goldhamster »

Ich häkle selber auch gern, kleine Tiere eher nicht so😉
Ich glaube, das Problem ist, dass man mittlerweile gehäkelte Tierchen, Rasseln etc. auch von großen Spielzeuganbietern bekommt, zu vergleichsweise günstigen Preisen.
Vielleicht hättest du auf Märkten oder E*tsy mehr Erfolg, da dort ja echte Handarbeit noch geschätzt wird.

Zum Preis: ich habe eine Freundin, die ein tolles Mobile häkelt und sich am Materialwert und Zeitaufwand orientiert. Für unsere Kleine haben wir eine handgehäkelte kleine Rassel für um die 15 Euro bei einer sehr netten jungen Frau gekauft. Vielleicht hilft das ja😊
Ansonsten viel Erfolg!
Töchterlein 01/19
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8177
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Häkeltiere

Beitrag von Seifenblasenfrau »

So einfach ist das leider nicht, man muss ziemlich viele Bestimmungen für die Produktion von Spielzeug erfüllen und natürlich auch ein Gewerbe anmelden. Wenn man das alles überschlägt, merkt man, dass eigentlich kaum jemand bereit ist, einen angemessenen Preis für all den Aufwand zu zahlen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Häkeltiere

Beitrag von Bianca86 »

Häkeltiere fallen unter Spielzeug und brauchen eine CE-Kennzeichnung, die sehr aufwendig ist. Außerdem benötigst du einen Gewerbeschein mit allem drum und dran. Auf legalem Weg also nicht mal eben so möglich
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Häkeltiere

Beitrag von koalina »

Vorsicht! Ich hatte das mal ernathaft vor und es quasi unmöglich. Vor allem das mit dem ce war für mich ein unlösbares problem. Gewerbe anmelden ist recht einfach.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Re: Häkeltiere

Beitrag von Moosil »

Ein GEwerbe anmelden????? Wenn man privat einfach paar kleinere Sachen ab und zu verkaufen will???? Als Deko?????
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Häkeltiere

Beitrag von OrangerStier »

Wenn du es regelmäßig machst ja. Es ist ja schon so das man als Gewerblicher Verkäufer zählt wenn du ich meine es waren mehr als 35 Verkäufe im Jahr bei Ebay hast.
Selbst wenn du regelmäßig auf dem Flohmarkt bist kann das als Gewerbe zählen.
Zwar ist das oft in dem Rahmen wo keine Steuer für gezahlt werden müssen also Kleingewerbe aber trotzdem Gewerbe.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Häkeltiere

Beitrag von OrangerStier »

Die Seite verweist dazu auch noch mal auf interessante Links
https://www.haekelboutique.de/amigurumi ... chtlinien/
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Häkeltiere

Beitrag von koalina »

Hast du eine Lösung gefunden?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Moosil
gehört zum Inventar
Beiträge: 471
Registriert: 03.04.2017, 21:30

Re: Häkeltiere

Beitrag von Moosil »

Ich hole mal den Thread wieder hoch. Ich hatte jetzt mal ein Tierchen eingestellt, hat aber keinen interessiert, also wieder rausgenommen.

Ich habe noch eine andere Frage. Hat jemand Erfahurng mit dem Häkeln von Fransengarn? Ich bin am verzweifeln, weil man die Maschen immer soooooo schlecht sieht... :roll: :roll: :roll: Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks?
Großer Junge (10/14)
Großes Mädchen (04/17)
Kleines Mädchen (10/19)
Kleiner Junge (01/21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“