Ein Mehrzweckzimmer entsteht :)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 701
Registriert: 15.01.2008, 14:55
Wohnort: Detmold

Ein Mehrzweckzimmer entsteht :)

Beitrag von Orpheo »

Wir bauen gerade um und ich habe Lust, das ganze ein bischen zu dokumentieren :)

Wir wohnen zu sechst in 5 Zimmern (120qm) Als wir vor sieben Jahren in diese Wohnung gezogen sind war Johanna noch nicht da und wir haben die Zimmer klassisch aufgeteilt. Jedes Kind eines der kleinen Zimmer + Wohnzimmer und Schlafzimmer/Büro in den beiden großen Räumen (23 und 25qm) Das Baby braucht ja die ersten drei Jahre eh kein eigenes Zimmer und dann kann ja immer noch weiter sehen (Witz komm raus, du bist umzingelt :roll: )
Tja, sechs Jahre später (letztes Jahr im Frühsommer) hat Johanna eine winzige Spielecke im Schlafzimmer/Büro, unser Wohnzimmer existiert nicht mehr sondern ist mein Arbeitszimmer (bin Tagesmutter), mit Nähecke und Fernsehecke...
Das Johanna bei einem der anderen Kinder einzieht ist ausgeschlossen, bei der Ältesten eh nicht, Lottes Zimmer ist zu klein und Paul und Johanna würden sich umbringen :roll: aber irgendwas musste passieren. Hier geht das Gerücht, dass Johanna immer noch so klein ist (6;6 Jahre, 106cm) weil wir keinen Platz für sie haben :mrgreen:
Die beiden großen Räume sind unteilbar aber dank Altbau haben wir knappe drei Meter Raumhöhe. So kam die Idee auf, eine zweite Ebene einzubauen. Das ginge nur im Schlafzimmer, das hat zwar 2qm weniger, ist aber nicht so verbaut. Johanna und mein Mann weiterhin im gleichen Raum ist aber auch keine Option :roll: (er zockt abends am Computer, Johanna labert ihn zu und kann nicht einschlafen) also müssen Räume getauscht werden. Gesagt, getan, innerhalb von einem Tag habe ich mein ganzes Gerümpel eingepackt, die Möbel aus dem Schlafzimmer rübergeschleppt und mich im ehemaligen Schlafzimmer provisorisch eingerichtet damit ich weiter arbeiten konnte. Seitdem hat jedes meiner Kinder einen Kartonstapel im Zimmer stehen, die ich regelmäßig auseinanderreiße weil ich irgendwas suche :roll: :lol: immerhin hatte Johanna nach der Umräumaktion eine etwas größere Spielecke

Bild

Kurz danach haben wir im neuen Wohnzimmer Korklaminat verlegt

Bild
Bild

und wollten möglichst bald, also wenn mein Mann mal ein ganzes Wochenende nicht arbeiten muss, die Ebene bauen - aber dieses Wochenende kam nicht :shock: die freien Wochenenden konnte man an einer Hand abzählen und an denen war er entweder total erledigt weil er vorher zwei Wochen durchgearbeitet hatte oder die Kinder hatten Schulveranstaltungen mit Schulpflicht :roll: also hab ich ein Jahr in einem Provisorium gelebt… auf diesen Bildern kann man es etwas erahnen:

Tageskinder-Spielecke, das Regal links ist mittlerweile bis oben hin mit Kram volltestopft :roll: :
Bild

hinter dem Regal versteckt sich mein Nähecken-Provisorium:
Bild

im Hintergrund mein "Sofa", gleichzeitig Schlafecke für die Tageskinder…
Bild

später mehr...
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Ein Mehrzweckzimmer entsteht :)

Beitrag von Xapor »

spannend!
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3110
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Ein Mehrzweckzimmer entsteht :)

Beitrag von Springerle »

Ja total, da lese ich gerne mit.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Ein Mehrzweckzimmer entsteht :)

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich lese auch gerne mit.
Die Idee, die kleinen Kidner auf diese Ikea-Hocker zu setzen ist ja mal genial!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 701
Registriert: 15.01.2008, 14:55
Wohnort: Detmold

Re: Ein Mehrzweckzimmer entsteht :)

Beitrag von Orpheo »

die beste und billigste Lösung die ich gefunden habe :) ohne Hocker ist der Tisch zu hoch. Eine Zeitlang haben wir mit Picknickdecke auf dem Boden gegessen, aber das war mir auf Dauer zu wuselig... und nach dem Frühstück werden die Hocker zum runterhopsen benutzt oder umgedreht und zum Boot umfunktioniert :D
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Ein Mehrzweckzimmer entsteht :)

Beitrag von Zweierlei »

Find ich auch spannend, ich liebe ja solche Aktionen!
Ich finde auch das man sich einfach von klassischen Zimmeraufteilungen trennen muss, wenn die Wohnsituation erfordert. Wir hatten eine zeitlang in der Küche mit Essbereich ein Sofa stehen - sozusagen unser Wohnzimmer, das war total gemütlich und ich finde das sollten wir später wieder so machen.

Eine Freundin von mir hat ein Buffett zum Arbeitsplatz umgebaut - das stand im Esszimmer und konnte so einfach nach Bedarf genutzt werden.

Gibt viele Möglichkeiten, manchmal hilft nur umdenken.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Orpheo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 701
Registriert: 15.01.2008, 14:55
Wohnort: Detmold

Re: Ein Mehrzweckzimmer entsteht :)

Beitrag von Orpheo »

so, weiter gehts...

ich habe seit 1,5 Wochen Urlaub, weil wir uns dieses Jahr aber nicht aufraffen konnten irgendwas zu buchen, verbringen wir den größten Teil des Urlaubes Zuhause. DIE Gelegenheit endlich mit dem Umbau weiter zu machen. Also 2 Tage die Köpfe zerbrochen und Baupläne gemacht und weitere zwei Tage in Baumärkten verbracht um das Material zu kaufen. Wohnzimmer ausräumen ging ruckzuck, das meiste ist ja seit einem Jahr in Kartons 8)

noch mal alles nachmessen...
Bild

die ersten zwei Rahmen stehen, die Steckdose war natürlich genau da, wo der Balken an die Wand MUSS, verschieben ist keine Option. Also kurzerhand ein Kabel nach oben verlegt und eine 2er Überputz Steckdose besorgt, damit ist das Stromproblem für oben auch gelöst
Bild

unsere Werkstatt :lol:
Bild

die ersten Bodenbretter sind verlegt, das Kind glaubt langsam dran das es noch in diesem Leben sowas wie ein eigenes Zimmer bekommt :)
Bild

Teamwork
Bild
Bild

fertig !
unten links kommt meine Nähecke rein, rechts kommt die Kuschelecke/Sofa hin. Oben rum kommt noch ein so ein Kindergarten-Sicherheitsnetz hin, das hat aber 12 Tage Lieferzeit...
Bild

die ersten Möbel sind oben. Das Regal links kommt noch an die Wand neben das andere, erstmal muss es als Runterfallschutz dienen. Spielen darf sie schon, geschlafen wird noch unten, bis das Netz angebracht ist und ihr Bett vom Opa repariert wurde.
Bild

eine provisorische Sofaecke ist auch schon da, irgendwo muss ich ja meine Abende verbringen :lol: ich brauche allerdings noch neue Matratzen und die Ecke wird rundrum vertäfelt. Wann ich das schaffe, steht in den Sternen, ich werde aber auf jeden Fall berichten :)
Bild
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Ein Mehrzweckzimmer entsteht :)

Beitrag von bella27 »

Wow macht echt was her und ist bestimmt ein guter Platzgewinn
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tardis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1136
Registriert: 19.01.2015, 19:25

Re: Ein Mehrzweckzimmer entsteht :)

Beitrag von Tardis »

Richtig cool!
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Ein Mehrzweckzimmer entsteht :)

Beitrag von OrangerStier »

Was für ein sicherheitsnetzt hast du bestellt und vor allem wie machst du das fest?
Sieht gut aus
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“