Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Die Tiptaps für meine Tochter sind endlich fertig! Sie sind als Haus- und Turnschuhe für die Schule gedacht, deshalb sind sie teils aus Stoff, haben aber eine echte Sohle. Den Stoff und das Leder hat meine Tochter selbst kombiniert. Leider habe ich am Ende "vergessen", die roten Herzen auf die Riemchen zu applizieren...
Schnittmuster: Tiptaps
Größe: 28
Version: Sohlen-Innennaht. Die Sohle wird hierbei rechts auf rechts an den Oberschuh genäht und die Nahtzugabe anschließend nach innen auf die Sohle geklebt und mit einer Innensohle aus Leder abgedeckt.
Material: Schaft aus Stoff, gefüttert. Der Rest aus Leder, ungefüttert.
Meine Anpassungen: Low-cut, Ferse verschmälert (ist aber immer noch sehr weit, seufz), Klettverschluss mit Oval-Ring, Einschnitte in die Zunge als "Schnürsenkelführung" für das obere Riemchen.

Mein Urteil: Mjoa. Ich bin nicht so begeistert. Ich finde sie optisch einfach nicht so schön wie die Barefoots. Sie sehen auf den Fotos sehr breit aus, am Fuß passen sie aber okay. Ich finde nur die Ferse etwas weit. Selbst wenn man sie komplett aus Leder näht, würde ich die Version mit Sohlen-Innennnaht nicht für Straßenschuhe nähen. Ich hätte Angst, dass durch die Naht an der Sohle leicht Wasser eindringen kann.
P1140051-s.JPG
P1140053-s.JPG
P1140056-s.JPG
P1140055-s.JPG
P1140058-s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ich finde, sie schauen sehr gelungen aus!
Mit dem Klett schaut es auch gut aus. Bei den Barfootswar wegen der Umrandung relativ wenig Platz für den Klett und die Ösen ... ich mag deine Lösung, den Klett quasi ganz bis runter zu ziehen.
Die Sohle hast du sehr ordentlich hingekriegt, aber ich teile definitiv deine Bedenken wegen der Innennaht ... Die Innensohle ist einfach reingeklebt?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 03.09.2021, 20:42 Die Innensohle ist einfach reingeklebt?
Genau. Die Anleitung sieht vor, die Innensohle reinzukleben, solange der Schuh noch auf Links gewendet ist. Das funktioniert zumindest gut.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Dorkas »

Ich glaube, hier bin ich mit meiner Frage richtig.
Ich nähe gerade zum ersten Mal „Schuhe“, genauer gesagt die Puschen von Klimperklein. (Ist ja fast vergleichbar mit euren Werken :lol:)
Die Nahtzugabe habe ich jetzt knapp zurückgeschnitten, aber ich finde, das sieht trotzdem recht knubbelig/unbequem aus. Muss das so? Merkt man das beim Laufen? Würde eine Einlegesohle helfen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3535
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Kannst du die Nahtzugabe noch ein bisschen kürzen? Dann wellt es sich an den Rundungen nicht mehr so.
Generell bleibt es schon etwas knubbelig, aber meine Kinder haben sich nie beschwert, dass es drückt, und die sind sehr empfindlich ( zB gehen Socken mit Naht vorne gar nicht).
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10790
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Dorkas »

Ok, danke! Es ist schon nur noch etwa 1mm, da kann ich nicht mehr wirklich was wegnehmen. Aber wenn das erfahrungsgemäß nicht stört, dann lasse ich es jetzt so.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4611
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von cutetemptation »

Dorkas hat geschrieben: 17.09.2021, 15:41 Ok, danke! Es ist schon nur noch etwa 1mm, da kann ich nicht mehr wirklich was wegnehmen. Aber wenn das erfahrungsgemäß nicht stört, dann lasse ich es jetzt so.
Du kannst die Naht ein bisschen kneten bzw. zwischen den Fingern rollen.
Gekaufte Puschen sind da auch nicht anders. Wobei es bei der "Weichheit" von Leder auch große Unterschiede gibt...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Oder platt hämmern. Mit dem Hammer. Funktioniert super bei Leder.
Aber der menschliche Fuß ist auch nicht rechtwinklig. Wahrscheinlich stört so ein kleiner Bobbel am Rand überhaupt nicht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Endlich! Die Halbschuhe, die hier schon wochenlang halbfertig rumlagen, sind endlich fertig. Barefoots á la Valeska. Größe 27,5. (Wann wollen diese Füße endlich mal wieder wachsen??) Mit Klettverschluss nach eigener Kreation und mit eingeschnittener Zunge als "Schnürsenkelführung".

Ich hab alles nicht so gründlich durchdacht. Beim nächsten Mal würde ich das Klettband nicht auf den Schaft, sondern auf die Riemchen machen, so wie bei gekauften Klettschuhen.

Als Hackenpolster habe ich nach der Tiptaps-Anleitung einen dreifach gefalteten Streifen Sweatstoff verwendet. Geht schneller als das Ausstopfen mit Füllwatte, aber das Ergebnis gefällt mir mit Füllwatte doch besser. Nächstes Mal also wieder nach der Barefoots-Anleitung.
P1140109-s.JPG
P1140111-s.JPG
P1140112-s.JPG
P1140113-s.JPG
P1140114-s.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Oh super, die Farbkombi gefällt mir.
Machst du noch ein Tragefoto für uns? Da wär ich neugierig.
Deine Ösen-Befestigung sieht gut aus. Meine Lösung war etwas kompliziert zu nähen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“