Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 12.08.2021, 21:14
Larala hat geschrieben: 12.08.2021, 20:49
Valeska hat geschrieben: 12.08.2021, 20:08 Ich meine natürlich "Kappe und Zunge", Sohle und Zunge macht ja wenig Sinn ...
Und ich hab dich direkt nachgeahmt. meinte natürlich auch die Zunge :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol:
Ah ja, das verändert den Sinn deines Beitrags natürlich auch um einiges :lol:
Aber ja, das kann ich auch nachvollziehen ... Zunge annähen ist auch unspaßig (Handrad lässt grüßen).

Ich fand diese Variante relativ simpel zu nähen ... also vergleichsweise :lol: (Vor allem, weil ich eh noch weitere Vereinfachungen mache ... keine Stoffsohle, kein Fersenpolster)

Mir gefällt an den Tiptaps ja nicht so gut, dass die keinen kompletten Umlauf haben und dass der Sitz vorne auf Bildern oft sehr unterschiedlich gut aussieht ...
Wobei ich auf Instagram auch welche gefunden habe mit richtigem Umlauf, konnte aber nicht herausfinden, ob das eine Variante aus der Anleitung ist oder selbst gebastelt.
Die Sohle ist vermutlich bei allen geschlossenen Schuhen ein Graus. Mir gefallen die Barefoots optisch besser, aber die Zunge drannähen finde ich echt ätzend. Da streikt meine Maschine auch regelmäßig und ich muss dann von Hand nachnähen. Deshalb jetzt die Tiptaps. Davon kann ich schon berichten, dass die Sohle an der Ferse breiter ist als bei den Barefoots. Für meine Tochter zu breit. Da musste ich also schon selber malen. Meinen ersten Probeschuh habe ich halb aus Stoff, halb aus Leder genäht. Die Zunge/Kappe hatte ich erst aus Stoff, verstürzt. Die hat aber so eine komische Form, dass das das verstürzt einfach nicht ordentlich werden wollte. Deshalb mache ich sie jetzt einlagig aus Leder und nur den Schaft hinten aus Stoff.

Der Umlauf an der Schuhspitze ist bei den Tiptaps symmetrisch, wobei die Kappe und Sohle natürlich nicht symmetrisch sondern an der Großzehe länger sind. Bei den Barefoots ist der Umlauf asymmetrisch. Ich glaube, deshalb sehen die Barefoots vorne besser aus. Generell kommt mir das Schnittmuster von den Barefoots etwas exakter und professioneller vor, aber das muss natürlich nicht heißen, dass sie deswegen auch besser passen. Die Tiptaps erscheinen mir bisher etwas leichter zu nähen. Der Hackenschutz und die Nahtblende/Anziehschlaufe sind bei den Tiptaps aus einem Stück. Das freut meine Nähmaschine :)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Lavendeltreppe »

Valeska hat geschrieben: 12.08.2021, 21:14 Hat jemand einen Tipp, wo man gut Rundgummi (für Schnürsenkel) kriegen kann? Und Kleber brauche ich ... Habe bisher ja mit Klebestift gearbeitet 🙈 aber der hat nun aufgegeben und Schuhe nähen ohne vorheriges Fixieren ist sehr blöd ... Ich will jetzt endlich mal in richtigen Kleber investieren.
Meinst du Gummikordel? funfabric oder extremtextil haben welche. Die eignet sich aus meiner Sicht für Schnürsenkel.
Und Kleber hab ich den Textilkleber von Langlauf, aber die Tube ist noch zu, weil ich fast nichts fixiere. :D Der ist auf jeden Fall günstig und wurde auch irgendwo empfohlen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 13.08.2021, 09:11
Meinst du Gummikordel? funfabric oder extremtextil haben welche. Die eignet sich aus meiner Sicht für Schnürsenkel.
Und Kleber hab ich den Textilkleber von Langlauf, aber die Tube ist noch zu, weil ich fast nichts fixiere. :D Der ist auf jeden Fall günstig und wurde auch irgendwo empfohlen.
Danke, da hab ich jetzt auch geguckt, aber Extremtextil hatte dann zB nicht die Farbe für die Gummikordel, die ich gerne wollte ... außerdem war meine Einkaufsliste dann noch etwas länger geworden, ich hab nun einiges beim "Nähkaufhaus" bestellt, die hatten außer 2-Loch-Kordelstopper immerhin alles andere dann da :lol: Kann erst mal die Kordelstopper von den zu klein gewordenen Schuhen nehmen ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ich hab's schon geschafft, den zweiten Schuh zu nähen (Großmutter zu Besuch, Kind abgelenkt, da krieg ich endlich echt mal wieder was fertig!)

Deswegen rufe ich mal
noisette hat geschrieben: 13.08.2021, 10:35
und
Cryptomon hat geschrieben: 13.08.2021, 08:59
Hab euch sogar zwischendrin ein paar schnelle Fotos gemacht 😁

Vorweg noch ein Hinweis, damit sich keiner wundert, weil meine Fotos irgendwie eh nicht richtig zur Anleitung passen - ich habe zwar mit Stoff genäht, die aber eher wie Lederschuhe verarbeitet:

- Zunge/Kappe und Schaft jeweils an der Oberkante verstürzt, die Unterkante, die unter der Umrandung verschwindet, einfach mit der Ovi versäubert (Schaft ohne NZ an der Unterkante). Danach die Teile weiterverarbeitet wie bei Leder
- dieses kleine Teil Umrandung aus Futterstoff fällt dabei ersatzlos weg
- Innensohle aus Futterstoff fällt auch weg (man kann bei Bedarf noch eine Einlegesohle machen/reinkleben)

Jetzt zur eigentlichen Geschichte -

Schnittmuster anpassen:
(1) Zunge mit der Unterkante einfach genau an die gerade Kante der Kappe ansetzen (zusammenkleben oder halt nur dranlegen und abzeichnen)
(2) Schaft vorne kürzen und begradigen. Bei Größe 22 ist mein Schaft an der Unterkante ca. 4 mm kürzer, dann gerade hoch und abgerundet, wie es gut aussieht. Markierung (hinteres Ende Kappe) vom Original-Schaft übernehmen (im Foto rot)
2021081413355200.jpg
(3) neues Schaft-Schnittteil auf das Zunge/Kappe-Schnitteil legen, sodass das Ende der Kappe an der Markierung liegt, und Ende des Schafts am Rand der Kappe markieren - einmal links und einmal rechts

Nähen:
(1) geänderten Schaft einfach normal nähen
(2) Kappe normal nähen, nur halt mit dem neuen Zunge/Kappe-Schnitteil und ohne Ösen. Die Markierungen von Punkt (3) oben auf die Oberseite des Kappenteils übertragen (aber keine dauerhafte Markierung machen, das ist ja die "schöne" Außenseite des Schuhs ...)
(3) dann Umrandung an die Kappe nähen, ABER nur vorne zwischen den beiden Markierungen (im Foto blau)
2021081413340801.jpg
(4) Schaft AUF die Kappe/Zunge, aber natürlich UNTER die Umrandung legen und annähen, dabei beachten, dass Kappenrand (im Foto rot) und untere Kante des Schafts (blau) parallel sind, sonst wird der Schuh vorne schnell zu weit (und wirft Falten). (Bzw. wenn man einen richtig komplett mit Stoff gefütterten Schuh näht, hätte man ja vorne noch ein Stück Stoffumrandung ... dann müsste man da gucken, dass alles ordentlich bündig liegt)
2021081413340901.jpg
Ist mir auch nur fast gelungen, weil ich zu spät gecheckt hab, dass ich darauf mehr achten muss ;-) Ich würde nun im Nachhinein empfehlen, das vllt. einfach mit einem kleinen Tupfen Kleber zu fixieren vor dem Nähen

Foto ist von innen/unten, genäht wird aber natürlich wie üblich von oben:
2021081413393600.jpg
(5) Fersenteil annähen wie üblich
(6) Sohle anbringen: Das Sohlenschnittteil hat seitlich jeweils zwei Markierungen. Das vordere ("Ansatz seitl. Schaft") ignoriert man einfach und orientiert sich nur an dem anderen (sowie natürlich an den Markierungen für vordere und hintere Mitte).
2021081413340900.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Wir warten noch auf die Lieferung der passenden Gummikordel für die Schnürsenkel, aber so ungefähr sieht das dann am Fuß aus:
2021081413340800.jpg
Ich hätte die Zunge noch einmal gerade ziehen müssen, hatte das Kind aber was dagegen. Bei uns passt die Weite vorne so ganz gut, das Kind hat aber auch echt breite Füße. Ich kann mir vorstellen, dass man bei normalbreiten Füßen evtl. etwas Weite mittig aus dem Kappe/Zunge-Teil rausnehmen kann/muss, damit es keine Längsfalten wirft auf der Kappe. (Das würde ich so probieren: Das Teil einmal aus einem Stoffrest zuschneiden, mitten rein längs einen kleinen Abnäher machen, der weder vorne am Kappenrand noch oben am Zungenende bis an den Rand geht; möglichst platt auf ein Papier hinlegen und drumrumzeichnen -> neues schmaleres Schnittteil. Das ist aber nur eine theoretische Überlegung, nicht praxiserprobt, wie gesagt)

Fußmaße sind hier übrigens ca. 6,4 cm breit bei 13 cm Länge am längeren Fuß ... (Meine genähte 22 soll laut Maßtabelle 14,7 cm ISL haben und obwohl es exakt gearbeitet ist, komme ich mit dem Maßband innen auf kaum mehr als 14,2 cm ... passt also exakt.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von noisette »

Valeska hat geschrieben: 14.08.2021, 14:04 Ich hab's schon geschafft, den zweiten Schuh zu nähen (Großmutter zu Besuch, Kind abgelenkt, da krieg ich endlich echt mal wieder was fertig!)

Deswegen rufe ich mal
noisette hat geschrieben: 13.08.2021, 10:35
und
Cryptomon hat geschrieben: 13.08.2021, 08:59
Hab euch sogar zwischendrin ein paar schnelle Fotos gemacht 😁

Vorweg noch ein Hinweis, damit sich keiner wundert, weil meine Fotos irgendwie eh nicht richtig zur Anleitung passen - ich habe zwar mit Stoff genäht, die aber eher wie Lederschuhe verarbeitet:

- Zunge/Kappe und Schaft jeweils an der Oberkante verstürzt, die Unterkante, die unter der Umrandung verschwindet, einfach mit der Ovi versäubert (Schaft ohne NZ an der Unterkante). Danach die Teile weiterverarbeitet wie bei Leder
- dieses kleine Teil Umrandung aus Futterstoff fällt dabei ersatzlos weg
- Innensohle aus Futterstoff fällt auch weg (man kann bei Bedarf noch eine Einlegesohle machen/reinkleben)

Jetzt zur eigentlichen Geschichte -

Schnittmuster anpassen:
(1) Zunge mit der Unterkante einfach genau an die gerade Kante der Kappe ansetzen (zusammenkleben oder halt nur dranlegen und abzeichnen)
(2) Schaft vorne kürzen und begradigen. Bei Größe 22 ist mein Schaft an der Unterkante ca. 4 mm kürzer, dann gerade hoch und abgerundet, wie es gut aussieht. Markierung (hinteres Ende Kappe) vom Original-Schaft übernehmen (im Foto rot)
2021081413355200.jpg
(3) neues Schaft-Schnittteil auf das Zunge/Kappe-Schnitteil legen, sodass das Ende der Kappe an der Markierung liegt, und Ende des Schafts am Rand der Kappe markieren - einmal links und einmal rechts

Nähen:
(1) geänderten Schaft einfach normal nähen
(2) Kappe normal nähen, nur halt mit dem neuen Zunge/Kappe-Schnitteil und ohne Ösen. Die Markierungen von Punkt (3) oben auf die Oberseite des Kappenteils übertragen (aber keine dauerhafte Markierung machen, das ist ja die "schöne" Außenseite des Schuhs ...)
(3) dann Umrandung an die Kappe nähen, ABER nur vorne zwischen den beiden Markierungen (im Foto blau)

2021081413340801.jpg

(4) Schaft AUF die Kappe/Zunge, aber natürlich UNTER die Umrandung legen und annähen, dabei beachten, dass Kappenrand (im Foto rot) und untere Kante des Schafts (blau) parallel sind, sonst wird der Schuh vorne schnell zu weit (und wirft Falten). (Bzw. wenn man einen richtig komplett mit Stoff gefütterten Schuh näht, hätte man ja vorne noch ein Stück Stoffumrandung ... dann müsste man da gucken, dass alles ordentlich bündig liegt)

2021081413340901.jpg

Ist mir auch nur fast gelungen, weil ich zu spät gecheckt hab, dass ich darauf mehr achten muss ;-) Ich würde nun im Nachhinein empfehlen, das vllt. einfach mit einem kleinen Tupfen Kleber zu fixieren vor dem Nähen

Foto ist von innen/unten, genäht wird aber natürlich wie üblich von oben:

2021081413393600.jpg

(5) Fersenteil annähen wie üblich
(6) Sohle anbringen: Das Sohlenschnittteil hat seitlich jeweils zwei Markierungen. Das vordere ("Ansatz seitl. Schaft") ignoriert man einfach und orientiert sich nur an dem anderen (sowie natürlich an den Markierungen für vordere und hintere Mitte).

2021081413340900.jpg
Boah, die schauen richtig toll aus!!
Genau die will ich auch.
Vielen Dank für deine Mühe und die vielen Photos!
Ich muß mich nur erst noch richtig einlesen, dann verstehe ich bestimmt auch was du meinst. :lol:
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

noisette hat geschrieben: 14.08.2021, 14:20 Boah, die schauen richtig toll aus!!
Genau die will ich auch.
Danke. Das war ja ein "ach, ich nehm mal den ollen Beutel, in dem Amazon das Geschenk verpackt hat, für ein Probepaar"-Projekt, aber ich finde sie auch sehr gelungen jetzt :lol:

Genau, ich würde dir jetzt erst mal zumuten, die Anleitung noch 2-3x zu lesen (1x reicht vermutlich nicht 🙈 also ich zumindest hab bisher noch bei jedem Lesen was Neues drin gefunden, so richtig übersichtlich ist sie ja nicht, vor allem mit den verschiedenen Varianten ...)
Wenn Crypto, die ja die Anleitung besser kennt, mit meinen Erklärungen auch nix anfangen kann, dann muss ich's nochmal neu versuchen :lol:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Cryptomon »

ich hab bisher nur deine fotos überflogen, sieht super aus und werd ich bestimmt nachnähen (ich hab das auch schon so gemacht, dass ich aus stoff wie die lederversion genäht hab, indem ich einfach die schnitteile gedoppelt hab)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Barfoots #5 - nächste Größe, neue Experimente ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 474
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von FrauReh »

Das sieht viel versprechend aus. Was für ein Material ist das?
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“