Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Das ist Leder.

Gaaanz langsam ist tatsächlich absehbar, dass mein erstes Lederpaket mal zur Neige geht - muss ich dann nachbestellen, hat sich bewährt.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 14.08.2021, 14:04 Schnittmuster anpassen:
Nachdem ich mit meinen Tiptaps optisch nicht so zufrieden bin (fast fertig, Fotos kommen bald), habe ich jetzt mit deiner Anleitung das Schnittmuster für die Barefoots angepasst. Alles gut verständlich. Zusätzlich habe ich den Schnitt verschmälert und bastel mir einen Klettverschluss. Vom eigentlichen Schnitt bleibt also nicht so viel übrig :lol: Töchterchen hat sich bereits Leder ausgesucht. Jetzt nur noch Nähen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Bin gespannt auf deine Fotos von den Tiptaps ...
Ich nähe gerade auch meine modifizierten Barfoots aus Leder. Ich hatte dafür den Schaftbeleg vorne runtergezogen, dass er bis an die Schaftunterkante reicht, und würde davon abraten, das nachzumachen.

Ich dachte, das sieht optisch schöner aus, wenn da das Leder an der kompletten sichtbaren Kante gedoppelt ist und nicht nur an dem Schnürsenkel-Bereich ...
Aber: Wenn man dann die Umrandung annähen, hat man dann dort 4 Schichten Leder und große Höhenunterschiede. Ist unspaßig zu nähen. Das nächste Mal nehme ich einfach den normalen Beleg.

Aber mein Klettverschluss sieht bisher vielversprechend aus. Bloß muss jetzt mal das Kind reinschlüpfen, dir ich schaue, wie viel ich die Klettverschlussstreifen noch kürzen muss. Und das Kind hat keine Lust. Wie konstruiert du den Klettverschluss?

Außerdem hab ich zum ersten Mal ohne Sohlen-Außennaht gearbeitet. Das ist auch nervenaufreibend :lol: Es schaut noch ein bisschen nach "nun ja, erster Versuch" aus, wenn man genauer hinsieht ... Gar nicht so leicht bei Größe 23, die Rundungen platt zu kriegen :roll: Erst hatte ich echte Zweifel, ob das halten wird, aber der Kleber ist jetzt getrocknet und es wirkt ganz ok.

Der zweite Schuh fehlt noch, habe gerade erst die Schaft angefangen.
2021082210382600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 22.08.2021, 10:43 Wie konstruiert du den Klettverschluss?
Genauso wie du, mit einem Ovalring. Bei den Tiptaps habe ich den Schaft und die Halterungen für die Ovalringe aus Stoff genäht. Jetzt für die Barefoots wird es Leder.
Außerdem hab ich zum ersten Mal ohne Sohlen-Außennaht gearbeitet. Das ist auch nervenaufreibend :lol:
Die Tiptaps habe ich auch mit Sohlen-Innennaht genäht. Boah, war das blöd. Entsprechend der Anleitung werden der Oberschuh erst an die Sohle genäht und dann die NZG nach innen geklappt, flach gehämmert und geklebt. Ich hatte das Gefühl, dass das total knubbelig und unbequem wird, aber bisher beim Anprobieren hat sich das Kind nicht beschwert.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Noch vergessen: Die sehen sehr schick aus, finde ich.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 22.08.2021, 12:50 Die Tiptaps habe ich auch mit Sohlen-Innennaht genäht. Boah, war das blöd. Entsprechend der Anleitung werden der Oberschuh erst an die Sohle genäht und dann die NZG nach innen geklappt, flach gehämmert und geklebt. Ich hatte das Gefühl, dass das total knubbelig und unbequem wird, aber bisher beim Anprobieren hat sich das Kind nicht beschwert.
Die Barfoots haben ja dann gar keine Naht und sind nur geklebt. Also die Brandsohle ist ohne NZ und die Umrandung wird drum herum gelegt und drunter festgeklebt. Ich hab vorher noch eine "Untersohle" als Höhenausgleich unter die Brandsohle geklebt/genäht.

Sohle rechts auf rechts annähen und dann Schuh wenden, mach ich nur bei Puschen - wenn man eine Sohle drunter kleben will, geht das gar nicht, finde ich 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
ratfratz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 151
Registriert: 19.05.2020, 13:46

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von ratfratz »

Hallo zusammen!

Dürfte ich bitte mit ein paar Fragen dazwischengrätschen?

Ich würde gerne Schuhe selber nähen, die so nachhaltig und bio wie möglich sind.
Ecopell-Leder habe ich hier.
Meint ihr, dass die Haltbarkeit von Schuhen die mit Baumwollnähgarn genäht sind, sehr leidet? Lederpuschen gingen ganz gut, hatte ich den Eindruck. Sie halten auch immer noch nach ein paar Wochen tragen. Polyesternähgarn hätte ich auch gar nicht hier.
Und hat hier jemand schon Erfahrung mit Naturkautschuksohlen? Ich habe bisher nur die Sohlenplatten von Tigerlilly gefunden. Gibt es irgendeinen Kleber auf Wasserbasis, den man zum Kleben nehmen könnte? Naturkautschuk-Textilkleber wäre eventuell auch einen Versuch wert, oder?
ratfratz unterwegs mit Spatzi (05/2017), Mausi (12/2019) und Zwergi (09/2022)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Valeska, die Schuhe sind auch nur als Hausschuhe/Turnschuhe in der Schule gedacht. Ich mache ein Gummisohle dran, aber sie müssen nicht wetterfest sein.
ratfratz hat geschrieben: 22.08.2021, 15:26 Hallo zusammen!

Dürfte ich bitte mit ein paar Fragen dazwischengrätschen?

Ich würde gerne Schuhe selber nähen, die so nachhaltig und bio wie möglich sind.
Ecopell-Leder habe ich hier.
Meint ihr, dass die Haltbarkeit von Schuhen die mit Baumwollnähgarn genäht sind, sehr leidet? Lederpuschen gingen ganz gut, hatte ich den Eindruck. Sie halten auch immer noch nach ein paar Wochen tragen. Polyesternähgarn hätte ich auch gar nicht hier.
Und hat hier jemand schon Erfahrung mit Naturkautschuksohlen? Ich habe bisher nur die Sohlenplatten von Tigerlilly gefunden. Gibt es irgendeinen Kleber auf Wasserbasis, den man zum Kleben nehmen könnte? Naturkautschuk-Textilkleber wäre eventuell auch einen Versuch wert, oder?
Ich finde, normales Baumwollnähgarn reißt echt sehr schnell. Das Schuhmachergarn bei Langlauf ist aber auch aus 100% Baumwolle.
Was die übrigen Materialien betrifft - ich hab nur Erfahrung mit "herkömmlichen" Klebern und Sohlenplatten. Pattex Kraftkleber Classic soll als Sohlenkleber wohl gut funktionieren, ist aber vermutlich nicht auf Wasserbasis. Textilkleber kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich persönlich würde an diesen Spezialmaterialien nicht sparen oder herumexperimentieren, sondern probieren über Recycling und Upcycling so ökologisch wie möglich zu werden.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 687
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Seelenproviant »

Ich habe zwar keine Schuhe genäht, brauche aber einen Reperaturtipp - vielleicht kann mir hier jemand helfen?! Das Draußenkind hat gebrauchte Wintertikkis bekommen, bei denen hinten bei der Ferse das Fell fehlt, die sonst aber noch wirklich gut sind. Glaubt ihr, dass ich versuchen sollte mit Textilkleber (?) und zB Wollfleece oder Filz (?) die Stelle zu "reparieren? Oder habt ihr andere Ideen?
Herzlichen Dank!
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Ich glaube, ich würde erstmal abwarten, ob es scheuert oder sonst irgendwie unbequem ist, und nur dann reparieren, wenn es nötig ist. Wenn du da was reinklebst, hätte ich Angst, dass es dann erst recht drückt oder scheuert.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“