Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 474
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von FrauReh »

Das sieht echt gut aus! Bin gespannt, wie gut es funktioniert.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Coole Idee auf jeden Fall. Ich freu mich auch über ein Update in ein paar Monaten, wie es hält.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Hier ist ein Prototyp von modifizierten Barfoots fertig geworden ... Anprobe (und Sohle kleben) fehlen noch ...

Hatte hier jemand das schon mal gemacht - Sohle und Zunge zu einem Schnittteil zusammengefügt? Mir ist irgendwie so, als wäre das hier schon mal Thema gewesen, aber Bilder dazu scheints noch nicht zu geben (?)

Normalerweise nähe ich immer beide Schuhe parallel ... dies mal nicht, ich hoffe, ich ärgere mich dann nicht, weil der zweite nicht identisch wird (sofern der erste einigermaßen passt und ich überhaupt noch einen zweiten mache 😬).

Ich will dann letztlich wieder gefütterte Schuhe für den Winter machen mit dem modifizierten Schnitt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Schöne Farbkombi, Valeska! Ich habe mir extra das Tiptaps-Schnittmuster gekauft, weil mich die Sohle bei den Barefoots so genervt hat. Ich bin gerade am Nähen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ich meine natürlich "Kappe und Zunge", Sohle und Zunge macht ja wenig Sinn ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2535
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Schnuckiputz »

Der sieht schon richtig gut aus! Hast du denn noch was anderes dran verändert außer das Kappe-und-Zunge-Schnittteil? Die Farben gefallen mir auch ganz besonders.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 12.08.2021, 20:06 Schöne Farbkombi, Valeska! Ich habe mir extra das Tiptaps-Schnittmuster gekauft, weil mich die Sohle bei den Barefoots so genervt hat. Ich bin gerade am Nähen.
Ja, die Sohlenaußennaht ist immer Adrenalin pur, da kann man sich gefühlt den ganzen Schuh bei versauen 🙈

Welche Sohlenvariante haben die Tiptaps denn noch, die bei den Barfoots nicht erklärt ist? Rechts auf rechts nähen und wenden? Das hatte ich bei meinem allerersten Schuhpaar gemacht (nach diesem Schuhfreebook von Facebook, wie hieß das nochmal?), das gefiel mir ja gar nicht 😬

Bin gespannt auf deinen Vergleich, ich hoffe, du zeigst dann das Ergebnis und berichtest!

Das Kind ist aus dem Sandkasten zurückgekommen und hat kurz probiert - sie sitzen ganz gut, glaube ich, ich durfte bloß nicht lange gucken, sie war aus irgendeinem Grund gar nicht begeistert und wollte den Schuh unbedingt wieder ausziehen.

Nun ja. Ich nähe dann wohl mal den zweiten und hoffe, dass sie paarweise besser ankommen 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Schnuckiputz hat geschrieben: 12.08.2021, 20:09 Der sieht schon richtig gut aus! Hast du denn noch was anderes dran verändert außer das Kappe-und-Zunge-Schnittteil? Die Farben gefallen mir auch ganz besonders.
Ich habe noch den Schaft verändert und gekürzt.

Der grobe beige Stoff ist ein Upcyclingstoff ... War ein großer Geschenkbeutel ... Ich glaub, von Amazon? 🤣 Ich wollte nix kaufen und auch nicht so viel Leder verbraten (und außerdem haben wir schon Lederschuhe in derselben Größe - 22). Ist jetzt ein schöner leichter Sommerschuh. Muss das Wetter mal noch ein Weilchen gut bleiben ... xD
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 12.08.2021, 20:08 Ich meine natürlich "Kappe und Zunge", Sohle und Zunge macht ja wenig Sinn ...
Und ich hab dich direkt nachgeahmt. meinte natürlich auch die Zunge :lol: :lol: :lol:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Larala hat geschrieben: 12.08.2021, 20:49
Valeska hat geschrieben: 12.08.2021, 20:08 Ich meine natürlich "Kappe und Zunge", Sohle und Zunge macht ja wenig Sinn ...
Und ich hab dich direkt nachgeahmt. meinte natürlich auch die Zunge :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol:
Ah ja, das verändert den Sinn deines Beitrags natürlich auch um einiges :lol:
Aber ja, das kann ich auch nachvollziehen ... Zunge annähen ist auch unspaßig (Handrad lässt grüßen).

Ich fand diese Variante relativ simpel zu nähen ... also vergleichsweise :lol: (Vor allem, weil ich eh noch weitere Vereinfachungen mache ... keine Stoffsohle, kein Fersenpolster)

Mir gefällt an den Tiptaps ja nicht so gut, dass die keinen kompletten Umlauf haben und dass der Sitz vorne auf Bildern oft sehr unterschiedlich gut aussieht ...
Wobei ich auf Instagram auch welche gefunden habe mit richtigem Umlauf, konnte aber nicht herausfinden, ob das eine Variante aus der Anleitung ist oder selbst gebastelt.

Ich werde bei Barfoots bleiben ... Irgendwann probiere ich auch mal eine Variante mit Klett, hab da schon ein Konzept im Kopf 🤣

Hat jemand einen Tipp, wo man gut Rundgummi (für Schnürsenkel) kriegen kann? Und Kleber brauche ich ... Habe bisher ja mit Klebestift gearbeitet 🙈 aber der hat nun aufgegeben und Schuhe nähen ohne vorheriges Fixieren ist sehr blöd ... Ich will jetzt endlich mal in richtigen Kleber investieren.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“