Minecraft für Unwissende

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Minecraft für Unwissende

Beitrag von carolina »

Mein Sohn hat sich in Minecraft verguckt, sein bester Freund spielt das wohl zuhause, ein Kumpel aus der Schule erzählt davon. Mein Mann und ich sind in Computerspiel-Dingen völlig unwissend, obwohl, ich habe wenigstens Minecraft vage als Computerspiel einordnen können. Interessiert sind wir auch nicht, den PC nutzen die Kinder um Abends Sendung mit der Maus zu schauen.
Mag sich jemand erbarmen und mir die Grundzüge des Spiels erklären, was man dafür braucht, Kosten, Zeitaufwand, Altersempfehlung, Fallen und Tücken?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Minecraft für Unwissende

Beitrag von Nusserl »

Meine fast 11 jährige Tochter spielt es am Handy. Genau kenne ich es auch nicht, aber es ist ein Strategiespiel. Offiziell ab 12
Wir schauen regemässig kommentierte YouTube Videos dazu an. Ich verstehe die aber nicht, weil die Kids das auf Italienisch bevorzugen. Das ist echt irre, was da Erwachsene zeigen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Minecraft für Unwissende

Beitrag von thuri »

Ich hab's selbst noch nicht gemacht, aber man kann für minecraft einen eigenen Server einrichten, bzw es offline spielen und so die Strategie Elemente abstellen. Dann hat man ein digitales Lego Spiel. Ohne Monster und Kämpfe.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Minecraft für Unwissende

Beitrag von Nema »

Ich kenne mich auch nicht aus, habe aber gehört, dass es eine harmlose Variante gibt und eine, wo Zombies etc. rumlaufen. Würde ich drauf achten, dass ihr die harmlose Variante erwischt.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Minecraft für Unwissende

Beitrag von Bianca86 »

Meine Tochter (2. Klasse) hat es für die Nintendo Switch bekommen, nachdem ich das die ganze Zeit fälschlicherweise als Kampfspiel abgespeichert hatte. Sie spielt den Kreativmodus ohne Kämpfe, wobei ich beim Nachbarskind auch schon Kämpfe gesehen habe und die nicht schlimm fand. Meine Tochter baut sich Häuser und verschiedene Tiere. Ich finde es echt gut gemacht. Glasbausteine auf Holz ergeben in Verbindung mit Sonne Feuer, es laufen Tiere herum. Eine Schule in Stockholm nutzt es sogar im Unterricht.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Minecraft für Unwissende

Beitrag von LilyGreen »

Minecraft ist von der Idee her tatsächlich „digitales Lego“.
Wenn man im kreativmodus spielt, ist es komplett Gegner (und damit Kampf-) frei. Es gibt kein Abomodell und auch keine der gefürchteten Mikrotransaktionen, d.h. einmal kaufen - fertig.
Es gibt vom Spiel selbst auch keinen vorgegeben Pfad, man spielt das Spiel also nicht „durch“. Durch die enormen Freiheiten gibt es aber auch enorme Möglichkeiten und damit unendliche Chancen, Zeit damit zu verbringen :lol:
Außerdem ist Minecraft ein wahnsinniges Phänomen auf den online Plattformen (insbesondere Youtube und twitch), was bedeutet: noch mehr potentielle Zeitfesser :mrgreen:

Ich habe zwar kein Kind im passenden Alter, aber ich denke Minecraft ist tatsächlich eine sehr gute Variante des Gamings. Wie der konkrete Umgang damit stattfindet, ob und welche Regeln benötigt werden, muss man, wie bei anderen Medien auch, herausfinden.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
annibi
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7941
Registriert: 15.10.2007, 13:37
Wohnort: @home

Re: Minecraft für Unwissende

Beitrag von annibi »

Unsere jungs fabrizieren phantastische bauten. Es ist irre.wenn die nicht nur kämpfen,sondern eher kreativ baueb ganz klare Empfehlung!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Minecraft für Unwissende

Beitrag von carolina »

Oh, digitales Lego klingt ja schonmal gut, mein Sohn meinte auch, es sei was zum Bsuen und konstruieren und man könne *alles* machen. Er ist grad erst neun, aber ich würde das eh nicht so nebenher kaufen sondern als Weihnachts- oder Geburtstagswunsch. Offline spielen wäre mir wichtig, ja. Geht das auf einem alten (älteren) Laptop? Am Video / Google Earth-PC wollte ich ihn eigentlich nicht damit haben und Smartphone steht hier auch nicht zur Verfügung. Ich hatte das auch eher mit vage brutalen Kämpfen in Verbindung gebracht. Danke für die Aufklärung! Wenn ihr noch mehr Erklärungen und Tipps habt, immer gerne!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1910
Registriert: 09.04.2009, 08:27
Wohnort: Österreich

Re: Minecraft für Unwissende

Beitrag von EliseG »

Ich würde immer die Variante für Pc (Laptop) bevorzugen, denn da kann man später auch mit Mods arbeiten. Hier wird mal gebaut, mal gekämpft, mal Questen für die Geschwister gemacht oder mit Redstone Schaltungen für ein automatisches Tor baut (das ist aber echt dann für Fortgeschrittene) ect. Der Große spielt seit er 7 ist, also über 5 Jahre. Der Mittlere hat sogar angefangen bevor er lesen konnte. Aber wir spielen hier alle schon mal das ein oder andere Spiel. Wenn du mal nach Sandbox und Open World Spielen schaust, dann ist Minecraft ganz vorne.

Die Anforderungen für Minecraft sind ziemlich niedrig, da die Grafik nicht so viel braucht. Aber sie steigt, sobald man mit Mods (also Modifikationen, die von Fans programmiert werden und frei downloadbar sind) und im Lan spielt, brauchts schon ein bissl mehr um ruckelfrei zu funktionieren. Du brauchst aktuelles Java dafür (das wird aber eh "mitgeliefert"), ansonsten ein bissl Zeit und Geduld zum Welt kennen lernen. Es gibt auch Monster, die man aber zb auch auf friedlich stellen kann (dann greifen sie nicht an).
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Minecraft für Unwissende

Beitrag von kruemelkeks83 »

Unsere spielen auch beide auf dem Tablet, aber auch nur im Kreativmodus und nicht auf einem Server. Die bauern echt tolle Welten und der Große auch teils komplexe Schaltungen mit Toren etc.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“