Gute Laufschuhe (ohne Laufanalyse)... gerne online, worauf achten?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Gute Laufschuhe (ohne Laufanalyse)... gerne online, worauf achten?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Hallo, liebes Schwarmwissen :)

Ich bräuchte vermutlich eigentlich mal eine Laufanalyse, nachdem ich mir letztes Mal beim Joggen den einen Fuß vertreten habe... Ich schaff es aber nciht so zeitnah, wie ich gerne wieder laufen wollen würde :lol:
Ist aber nur aufgeschoben...

Jetzt würde ich mir gerne, möglichst online :oops: erstmal halbwegs gescheites Schuhwerk zulegen. Ich bin ein Gut-Wetter-Läufer und strebe keinen Marathon o.ä. an...

kann mir jemand helfen, worauf ich erstmal achten sollte?

Dankeschön :-)
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Gute Laufschuhe (ohne Laufanalyse)... gerne online, worauf achten?

Beitrag von Mera »

Was magst du denn beim laufen an den Füssen? Ich zB ertrage keine weichen Sohlen, keine Dämpfung in der Ferse etc. und hab daher welche mit dünner, flexibler Sohle (so eine Art Wabenmuster, die in alle Richtungen aufklappen). Am liebsten wäre mir barfuß, aber dank der ganzen Steine hier brauch ich doch etwas zwischen meinen Latschen und der harten Realität ;-) .
Und dann hilft nur probieren. Wenn der Schuh gut ist, dann direkt ein paar Paare auf Vorrat kaufen.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Gute Laufschuhe (ohne Laufanalyse)... gerne online, worauf achten?

Beitrag von Sternenfaengerin »

keine ahnung, was ich mag :oops: ich hab immer "irgendwelche" turnschuhe gehabt, die ich mir irgendwann mal irgendwo, optisch nett und markenhaft gekauft habe :oops:
schlechteste voraussetzungen ever....
bequem sollten sie halt sein.

vorrat kaufen, weiß ich nicht. momentan geh ich nicht wirklich viel laufen. max. 1 - 2 mal /woche (aber nur in Begleitung und bei gutem Wetter), manchmal auch 2 oder 3 Wochen gar nicht.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Gute Laufschuhe (ohne Laufanalyse)... gerne online, worauf achten?

Beitrag von Seelentattoo »

Was ich dringend empfehlen kann, sind Schuhe ohne Sprengung (dann solltest du aber ansonsten auch schon Schuhe ohne Sprengung gewohnt sein, sonst lieber nicht) und mit großer zehenbox. Das verändert den Laufstil nachhaltig, weil der Fuß endlich mal so Platz hat wie er braucht (bei folgenden Marken in*ov, a*ltra, h*oka, wobei h*oka schon mehr Dämpfung hat, je nach Modell).
Falls du nicht doch eine Laufanalyse in Erwägung ziehen möchtest, mag ich dir sehr den Laden in Wiesbaden empfehlen (auch wenn es nicht online ist, aber der Inhaber guckt sich kurz den Laufstil an und hat die Empfehlung für die richtigen Schuhe).
Ich fahre für den eine Stunde, weil ich den Menschen dort so überaus kompetent finde.
Allerdings finde ich gutes Schuhwerk zum laufen auch extrem wichtig...ich hab nur das Paar Beine und Füße.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Gute Laufschuhe (ohne Laufanalyse)... gerne online, worauf achten?

Beitrag von LariZZa »

Wir kaufen hier vor Ort, weil man Schuhe echt mal anziehen und ne Runde laufen muss. Laufanalyse macht unser Laden auch nicht, aber die Verkäufer sind echt gut. Die gucken die Füße an und stellen dann ein paar Schuhe hin und man kann testlaufen.
Sonst hat die Runners World oft Laufschuhtests. Zb hier https://m.runnersworld.de/ausruestung/l ... 482328.htm
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Tasmanina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1013
Registriert: 26.09.2010, 10:22

Re: Gute Laufschuhe (ohne Laufanalyse)... gerne online, worauf achten?

Beitrag von Tasmanina »

Runnerspoint soll wohl gut sein online hab ich gehört.

Vielleicht mal angucken die online Beratung?
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Gute Laufschuhe (ohne Laufanalyse)... gerne online, worauf achten?

Beitrag von Sternenfaengerin »

Cool, danke euch! Ihr habt natürlich total recht (und Seelentattoo, PN kommt noch wegen Adresse :lol: ) aber ich brauch gerade irgendwas schnelles, um irgendeinen Ausgleich zu haben...
wie gesagt, Laufanalyse steht definitiv noch aus, im Endeffekt will ich bis dahin einfach möglichst gescheit überbrücken.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Gute Laufschuhe (ohne Laufanalyse)... gerne online, worauf achten?

Beitrag von pqr »

Ich mag die Frage aufwerfen, ob der vertretene Fuß möglicherweise weniger aufs Schuhwerk als auf Technik und Konzentration zurückzuführen gewesen sein könnten und es von daher zur Überbrückung die alten Schuhe noch täten?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Gute Laufschuhe (ohne Laufanalyse)... gerne online, worauf achten?

Beitrag von Sternenfaengerin »

pqr hat geschrieben: 04.06.2019, 12:11 Ich mag die Frage aufwerfen, ob der vertretene Fuß möglicherweise weniger aufs Schuhwerk als auf Technik und Konzentration zurückzuführen gewesen sein könnten und es von daher zur Überbrückung die alten Schuhe noch täten?
Nee, ich befürchte tatsächlich nicht und ich möchte es ehrlicherweise auch nicht testen, selbst wenn es noch andere Erklärungen für geben würde :oops:
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Gute Laufschuhe (ohne Laufanalyse)... gerne online, worauf achten?

Beitrag von lunchen78 »

Hast du keinen Sportladen in der Nähe? Ich muss Schuhe einfach anprobieren und am besten auf dem Laufband testen.
Was für andere bequem und angenehm zu laufen ist, muss ja nicht für dich gelten. Ich selbst laufe am liebsten in leichten flexiblen Schuhen, andere fühlen sich ohne gute Stütze nicht wohl.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“