Motivation im Juni

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5186
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Motivation im Juni

Beitrag von MamaMonster »

Diesen Monat meckere ich vor allem ☺️.

Den Cardigan Rom habe ich tatsächlich schon genäht und kaufe deshalb nichts von Rapatinchen. Der gefiel mir zwar am Monsterjungen ausgesprochen gut, aber die Ärmel waren im Verhältnis zu lang und zu eng unddie Taschen neigten zum Aufklaffen. Ausserdem fand ich das innen ziemlich unschön gelöst, das ist nichts für mich.

Von Pattydoo habe ich das Wickelkleid Sally genäht. Das sass nur solange ich mich nicht bewegte und ich habe es deshalb kaum getragen. Ausserdem finde ich die Videos echt nervig. Werbung ohne Ende und viiiiel Geschwätz bis endlich etwas wichtiges kommt. Aber ich bin eh kein Videofan, das ist halt Geschmacksache.

Von Schnittreif habe ich für mich die Raglanbluse Mia genäht, die musste ich ziemlich anpassem, habe aber auch Jersey statt Webware genommen. Für die Kleine habe ich Sara genäht, das fand ich viel zu kurz (auf dem Bild 3,5cm verlängert). Sonst aber wirklich sehr süss. Bei Schnittreif mag ich nicht, dass es Doppelgrössen sind. Ausserdem irritieren mich die handgezeichneten Schnitte schon etwas, da bin ich mittlerweile anderen Luxus gewöhnt. Aber ich habe noch ungenähte Schnitte hier, denen gebe ich noch eine Chance und nähe wohl eine Frau Josy, Shirts brauche ich wirklich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Motivation im Juni

Beitrag von fine82 »

Ich hab heute grade von Pattydoo den Cardigan "Mary" genäht. Tolles Teil, wie ich finde.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Motivation im Juni

Beitrag von fine82 »

Frau Josy von schnittreif hab ich schon zwei- oder dreimal im Schrank liegen, aus Jersey und Modal. Wirklich ein Lieblingsschnitt, wenn auch beim nähen etwas fummelig. Aber ich finde, es sitzt toll. Ich mag den Ausschnitt und die Ärmellösung.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Motivation im Juni

Beitrag von stillmaus »

Von Fritzi Schnittreif habe ich bisher "Frau Frida" genäht, 3 Stück mittlerweile. Eine davon ist hier:
https://stillen-und-tragen.de/forum/sea ... sf=msgonly

Gekauft hatte ich auch den Schnitt "Frau Mia", aber dafür hatte ich bisher keinen geeigneten Stoff.

Von Pattydoo habe ich kürzlich das Bustier "Alicia" genäht:
https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... &start=820

Außerdem habe ich mich an der Anleitung für den Panty Eve orientiert, vor allem was das Einnähen des Zwickels betrifft. Den Schnitt selbst habe ich allerdings nicht genäht, sondern einen anderen Schnitt verwendet, den ich schon hatte und mit dem ich zufrieden war.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motivation im Juni

Beitrag von Glöckchen »

Ok Rom darf ich nicht nähen:" Ne, Mama so eine Jacke möchte ich nicht, die ist nicht schön." Öh wir hatten noch nicht einmal Stoff ausgesucht, beim Blick ins Stoffregal sagte sie das aber immer noch :shock: Die kleine braucht eigentlich wirklich keine Jacke, hmm ich schau mal. Beim Ebook stört mich, dass keine Designbeispiele angehängt sind, gehört für mich eigentlich dazu.
Mailand hab ich gerade das erste zugeschnitten, wird gleich genäht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5186
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Motivation im Juni

Beitrag von MamaMonster »

Wenn du ihr Bilder von Mädchenjacken zeigen möchtest, ich glaube, lialuna hat die ein paar Mal genäht.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Motivation im Juni

Beitrag von Sangrid »

Rapantinchen kenne ich gar nicht.
Von Pattydoo habe ich schon ein paar Sachen genäht, gerade die kostenlosen Täschchen etc. fand ich immer ganz gut. Da stört mich immer das Ausdrucken der Schnittmuster, die sind meistens so doof angeordnet, dass man fast gar nicht papiersparend ausdrucken kann. Ich habe hier auch noch ungenäht Kleid Ella und die Softshelljacke liegen.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Motivation im Juni

Beitrag von bella27 »

Wenn ich es schaffe nähe ich mir Scarlett von pattydoo
Den Schnitt mag ich sehr.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Motivation im Juni

Beitrag von Sia »

Die Geobag hab ich auch schon mehrfach genäht. Da müsste ich noch eine zugeschnitten haben...
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5904
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motivation im Juni

Beitrag von Glöckchen »

Ich hab Pia gedruckt und geklebt und mich dabei daran erinnert, dass das beim letzten Mal auch so furchtbar war.
Das mit dem nicht papiersparend kann ich bestätigen. Für das Rückenteil reichten zwei Seiten, aber für vorne 6 für Gr. 110!
Das Kleben war doof weil das seltsam überlappt und immer diese dicken roten Balken oben im Weg sind.
Dann sind da nur gleiche schwarze Linien drauf, an den Stellen, wo sie sich kreuzen muss man raten beim Ausschneiden.
Und zu guter letzt: Warum stehen da nur (sporadisch) Buchstaben von j-v an den Linien statt direkt die Größen. So muss man erst in der Tabelle nachschauen, welcher Buchstabe welche Größe bedeutet. Und nein es geht nicht darum, dass man Länge und Breite frei variieren kann, das funktioniert bei der Art wie es aufgezeichnet ist nämlich überhaupt nicht.
Ich hab es 3cm verlängert, da es zumindest in den kleinen Größen recht kurz ausfällt.
Um nicht nur zu meckern: Ich mag es fertig genäht total gerne, also nähe ich jetzt gleich :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“