Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3531
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Myla »

Ich suche auch mal... man fragt mich permanent nach Weihnachtsgeschenken :mrgreen:

Aktuell habe ich eine W6 N3300 exklusive. Ich würde also gerne qualitativ etwas höher gehen. Außerdem hätte meine Tochter gerne ihre eigene Maschine (und ich, dass sie aufhört mir immer die Farbe zu wechseln...), daher würde ich ihr dann die N3300 nach einer Wartung überlassen, da sie damit schon relativ gut zurecht kommt.

So richtig was ich gerne hätte, weiß ich nicht. Das Stichbild der N3300 ist mir manchmal etwas schwammig - das mag aber an der überfälligen Wartung liegen. Oder daran, dass es mir mittlerweile erst auffällt. Ich nähe hauptsächlich Jersey, verstellbarer Nähfußdruck wäre so eins der Features, dass ich wohl gerne hätte (meine N3300 ist erste Generation, die hat den noch nicht, der kam erst später dazu). Nadelstopp oben und unten. Gerne Computergesteuert, damit kann ich besser. Nähgeschwindigkeit verstellen und gerne nicht so laut.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Lösche Benutzer 26955

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Hey allerseits,
was Handarbeit anbelangt, bin ich glücklich unbegabt und ahnungslos. Meine Schwester nicht. Sie wünscht sich eine Nähmaschine zu Weihnachten und hat die Brother SE625 im Auge, weil damit wohl irgendein YouTuber näht. Dazu würde ich gern eure Meinung wissen:
- stimmt da Preis-Leistung?
- wie ist die qualitätsmäßig einzuordnen verglichen mit anderen?
- kann man mit der alles nähen? (Säumen, Jersey, alle Stichmuster und was es da so gibt - ich habe wirklich keinen Schimmer davon 😅😅 die die sie jetzt hat scheitert wohl an dicken Stoffen und hat keine Möglichkeit, zu Säumen - wäre das bei der Brother drin?)

Und falls ihr die nicht empfehlen könnt, was wären Alternativen?

Ich freue mich über Licht im Dunkeln und aufs Dazulernen 😄
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Favsea »

Ich kann leider keine Einschätzung zur Brother geben, aber wollte Mal kurz vermelden, dass ich mir auf die Empfehlungen hier und einer Freundin hin nun eine W6 N3300 bestellt habe. Jetzt bin ich total aufgeregt :)

Danke für euer Schwarmwissen!☺️
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11494
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von JoJu »

Ich möchte gern eine neue Overlock. Die W6 ist mir nun einfach zu laut, da ich im Wohnzimmer nähe.

Ich schwanke zwischen folgenden Maschinen:

JUKI MO 1000 oder JUKI MO 2000

ELNA 864air

BABYLOCK enspire

Kann mir jemand etwas raten?

Ich möchte auf jedenfall ein automatisches Einfädeln der Greifer und eine möglichst leise Maschine. Kann man die obigen Firmen auch vor-Ort warten lassen, oder haben die, wie bei W6 das Monopol auf die Ersatzteile, sodass immer ein Einschicken erforderlich ist?
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Lösche Benutzer 26955

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Favsea hat geschrieben: 04.12.2020, 19:57 Ich kann leider keine Einschätzung zur Brother geben, aber wollte Mal kurz vermelden, dass ich mir auf die Empfehlungen hier und einer Freundin hin nun eine W6 N3300 bestellt habe. Jetzt bin ich total aufgeregt :)

Danke für euer Schwarmwissen!☺️
W6 in roter Schrift steht auch auf der Maschine drauf, die sie hat. Aber die macht den Saum bei Jersey so kringelig. Bräuchte sie dafür eine Overlock? Oder gibt es normale Nähmaschinen, die das anders können?
Lösche Benutzer 26955

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Lösche Benutzer 26955 »

Seekuh142 hat geschrieben: 21.12.2020, 09:33
Favsea hat geschrieben: 04.12.2020, 19:57 Ich kann leider keine Einschätzung zur Brother geben, aber wollte Mal kurz vermelden, dass ich mir auf die Empfehlungen hier und einer Freundin hin nun eine W6 N3300 bestellt habe. Jetzt bin ich total aufgeregt :)

Danke für euer Schwarmwissen!☺️
W6 in roter Schrift steht auch auf der Maschine drauf, die sie hat. Aber die macht den Saum bei Jersey so kringelig. Bräuchte sie dafür eine Overlock? Oder gibt es normale Nähmaschinen, die das anders können?
Nachtrag: Online Bildersuche hat eine große Ähnlichkeit zur W6 1615 ergeben
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11494
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von JoJu »

Seekuh142 hat geschrieben: 21.12.2020, 09:33
Favsea hat geschrieben: 04.12.2020, 19:57 Ich kann leider keine Einschätzung zur Brother geben, aber wollte Mal kurz vermelden, dass ich mir auf die Empfehlungen hier und einer Freundin hin nun eine W6 N3300 bestellt habe. Jetzt bin ich total aufgeregt :)

Danke für euer Schwarmwissen!☺️
W6 in roter Schrift steht auch auf der Maschine drauf, die sie hat. Aber die macht den Saum bei Jersey so kringelig. Bräuchte sie dafür eine Overlock? Oder gibt es normale Nähmaschinen, die das anders können?
nicht unbedingt. Ich habe auch mit der 1615 angefangen und man muss mit großer Stichlänge nähen, dann geht es ganz gut. Auch ein Obertransportfuß hilft, dass es nicht so kringelig wird. Zur Brother kann ich nix sagen, die kenne ich nicht. Wie groß ist denn das Budget? Grundsätzlich sind die Maschinen von W6 recht solide, was Preis-Leistung angeht.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Nerina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1968
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Nerina »

JoJu hat geschrieben: 21.12.2020, 09:26 Ich möchte gern eine neue Overlock. Die W6 ist mir nun einfach zu laut, da ich im Wohnzimmer nähe.

Ich schwanke zwischen folgenden Maschinen:

JUKI MO 1000 oder JUKI MO 2000

ELNA 864air

BABYLOCK enspire

Kann mir jemand etwas raten?

Ich möchte auf jedenfall ein automatisches Einfädeln der Greifer und eine möglichst leise Maschine. Kann man die obigen Firmen auch vor-Ort warten lassen, oder haben die, wie bei W6 das Monopol auf die Ersatzteile, sodass immer ein Einschicken erforderlich ist?
Ich kann dir zu den einzelnen Maschinen nichts raten, ich kann nur sagen, dass mein Nähmaschinen-Laden sowohl Juki als auch Babylock wartet.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11494
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von JoJu »

das war ein guter Hinweis. Hab jetzt mal geschaut und die Läden bei uns verkaufen Juki, Babylock, Bernina und Pfaff. Also werden sie die wohl auch warten...Damit ist die Elna fast raus.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von bella27 »

Elna gehört zu Janome.
Ich hab bis auf overlock nur elna und Janome und bin sehr zufrieden mit ihnen.
Sie stickmaschine musste einmal eingeschickt werden, das hat ohne Probleme geklappt.

Ersatzteile für die elna bekomme ich auch sehr gut (zumindest bisher).
Ich zerlegen aber meine Maschinen selber wenn was dran ist, zumindest wenn die Garantie vorbei ist :oops:

Ich hab seit 6 oder 7 Jahren die elna coverlock.
Bis auf 2 Ersatzteile funktioniert sie immer noch super.

Ich hab noch eine bernina coverlock. Die ist im Vergleich zur elna leider nicht so gut obwohl der np höher lag. Ich hab die allerdings gebraucht gekauft.
Es liegt aber an dem Modell nicht das der vorbesitzer etwas ganz gemacht hat was er nicht sollte.
Sprich sie funktioniert super, aber ist halt trotzdem nicht so gut wie meine elna
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“