Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von bella27 »

Hallo FräuleinPfoetchen.

Ich hab keine Billige Nähmaschine, aber ich hab auf einer Nähmaschine von meiner Oma angefangen zu nähen (war allerdings schon eine Computermaschine).
Das mit dem Unterfaden hochholen Problem kenne ich überhaupt nicht. Selbst meine Privileg Maschine hatte damit keine Probleme.

Ich lese oft das die W6 Maschinen ganz gut für den Anfang sind. Vielleicht bekommt man die gebraucht günstiger, weil viele Anfänger sich doch nach einiger Zeit was anderes holen und dann die W6 wieder verkaufen.

Schau doch am besten mal bei Kleinanzeigen ob vielleicht was in deiner Nähe verkauft wird und du die Maschine vor dem Kauf testen kannst.
Ich hab die Privileg und auch die von meiner Oma damals unter 100 Euro weiter verkauft. Die von meiner Oma war noch voll in Ordnung aber war halt sehr alt.

Ich rate dir aber von den Discounter Maschinen ab. Die bekommt man zwar oft für um die 100 Euro aber das ist extreme Glücksache ob die Maschinen geht oder nicht. Meine Privileg für fast 300 Euro war leider auch ein Monatagsgerät.

Halt dich lieber an die guten Marken wie W6, Elna, Janome, Brother, Bernina (sehr teuer).
Ich weiß nicht ob du mit einer Kindernähmaschine von Elna oder Janome schon glücklich werden kannst, weil ich selber keine habe. Die gibt es neu um die 100 Euro und gebraucht entsprechend günstiger.
Vielleicht kann sich da jemand noch zu Wort melden der so eine hat.

Viel Erfolg bei der Suche.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von IdieNubren »

Ich stimme Bella zu.
Meine Schwester näht auf der günstigen W6, hauptsächlich Mützen und Taschen und ich fand ihre Ergebnisse bisher gut. Wichtig ist eher gutes Garn, das kann echt was ausmachen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von sanilii »

Würde auch gebraucht oder nach den günstigen oder zum Black Friday (23.11. Mein ich?) gucken.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4254
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Grizelda »

Bezüglich günstiger Maschine kann ich nichts beitragen, hätte aber selbst eine Frage.

Ich habe am Samstag endlich mal den Weg zum Nähmaschinen-Fachgeschäft geschafft. Mir wurden dort drei Maschinen näher gezeigt: Brother Innov is A150, Juki Dx3 und Elna 680.

Vom ersten Eindruck her fand ich alle drei gut. Aber ich war zeitgleich auch vollkommen überfordert mit all den Möglichkeiten, immerhin kann meine jetzige Maschine außer Geradstich und Zickzack nichts.

Wenn ich mir die Maschinen online ansehe, ist der wesentliche Unterschied die Anzahl an Stichen und das Zubehör. Wobei ich aktuell bei der Hälfte des Zubehörs der Elna noch nicht mal ansatzweise weiß, wofür ich das bräuchte.

Habt ihr vielleicht Meinungen zu den Maschinen?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von bella27 »

Ich kann nur was zu der Elna sagen.
Ich hab seit Januar 2015 die Elna 660.
Sie läuft bisher wie eine 1. Einmal hatte ich Probleme, weil ein Unterfaden in der Unterfadenspannung hängen geblieben war. Das war allerdings eigenverschulden, weil ich ein Knubbel gemacht habe und daran dann gezogen habe so das der Faden riss.
Den Fehler hab ich nach langem Suchen aber selber entdeckt und beheben können

Ich muss aber ehrlich sagen das ich die meisten Stiche nicht benutze und auch die Nähfüße die dabei sind brauche ich bis auf 5 Stück kaum. Dafür hab ich mir jetzt noch einige zugekauft, die nicht dabei waren, mir aber das Nähleben einfacher machen.

Elna hat einen sehr guten Partner Elna Schwarz heißt er. Über den kann man recht günstig Nähmaschinenzubehör beziehen und auch Ersatzteile bekommen (hab ich für meine Coverlock von Elna schon mal gebraucht).

Ich hab mich damals für die Elna entschieden, weil sie die leiseste Maschine war die ich damals getestet hab(war meinem Mann wichtig weil ich abends im Wohnzimmer nähe) und sie einen Knieheber hat (der ist allerdings bei der 660 noch blöd positionier, so das ich ihn nur ab und zu verwende, aber er war schon sehr hilfreich).
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von bella27 »

Kleiner Tipp noch.
Wenn du nochmal hin gehst. Nimm Stoffreste mit, vorallem von dem was du vorhast zu nähen und teste damit. Ich hab mir allen 4 Maschinen die ich getestet habe Leder, Vlies und Jersey genäht. Große Unterschiede waren nicht, aber man merkt teilweise gerade bei Leder schon welche Maschinene einen starken Motor hat.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Danke für eure Antworten, jetzt habe ich ein bisschen Idee, wie/wonach ich Ausschau halten sollte!
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4254
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Grizelda »

bella27 hat geschrieben: 11.11.2018, 21:50 Kleiner Tipp noch.
Wenn du nochmal hin gehst. Nimm Stoffreste mit, vorallem von dem was du vorhast zu nähen und teste damit. Ich hab mir allen 4 Maschinen die ich getestet habe Leder, Vlies und Jersey genäht. Große Unterschiede waren nicht, aber man merkt teilweise gerade bei Leder schon welche Maschinene einen starken Motor hat.
Bella, dank Dir schon mal für Deine Erfahrungswerte. Mir den Stoffresten ist eine gute Idee. Ich hatte da vor Ort zwar auch Reste, aber hab an jeder Maschine etwas anderes genäht. Da werde ich nochmal systematischer testen. Ich hoffe, ich schaffe es diese Woche noch, da nochmal hin zu fahren.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1538
Registriert: 29.10.2018, 17:07

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Aranyen »

Aranyen hat geschrieben: 10.11.2018, 20:03
Amelie hat geschrieben: 07.11.2018, 23:18 Und? Zufrieden?
Ich komme nicht zum Nähen :( ICh hoffe, ich kann bald was dazu sagen...
Also ich habe heute die erste Jersey-Baby-Hose genäht und bin von meiner Maschine und dem Overlook-Fuß total begeistert.
Der Jersey wird transportiert und nicht gefressen 😅
Dafür aber die fertige Hose, hihi
CA87714D-8244-4D47-A516-AAA870BE2957.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von LariZZa »

So, ich hab, nachdem ich mich am Wochenende sehr lange mit meiner alten Privileg rumgeärgert habe, die diverse Probleme hat, entschieden, dass es sich nicht lohnt, die mal warten zu lassen, sondern dass ich mir eine neue Nähmaschine kaufen will. Meine kommt mit ihren paar Stichen und sonst keinerlei Funktionen auch manchmal einfach an ihre Grenzen und ich glaube, ich hätte an einer, die ein bisschen mehr kann, deutlich mehr Spaß. Und mich reizt eine Computermaschine, meine alte ist noch mechanisch.
Hätte ich mir mehr Platz, würde ich mir glaub eine Overlock kaufen und mich für das bisschen, was ich mal mit der Nähmaschine mache, mit der alten begnügen, aber das ist keine Option, weil ich keine Aufbewahrungsmöglichkeit für zwei Maschinen habe. Also eine neue Nähmaschine, die auch mit Jersey gut klarkommt, das vernähe ich doch deutlich am meisten.

Ich hab mich hier mal quergelesen, und auf meiner Liste an Maschinen, die ich mir mal angucken wollte, stehen jetzt: Elna 520/540, W6 N5000 und die drei von Grizelda ein paar Posts weiter vorne vorgeschlagenen Maschinen (Brother Innov is A150, Juki Dx3 und Elna 680) sehen auch ganz nett aus. Ich muss mal ne Pro/Contra-Liste erstellen.

Meine alte Privileg ist wohl eine Janome, und da ich mit der eigentlich immer gut klargekommen bin, wollte ich mir noch eine Janome angucken, hat da einer nen Vorschlag, was ich mir da noch angucken kann? Der Preisrahmen ist so 500-1000 Euro, je nachdem bin ich da aber auch ein bisschen flexibel.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“