Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2558
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich habe die Brother innovis 10 und finde sie eine ausgezeichnete Anfängermaschine. Sie hat einen sehr großen Funktionsumfang und man kann die Nähgeschwindigkeit regeln (also zusätzlich zum Pedal). Man kann also wirklich langsam starten, aber auch schon Ausgefalleneres machen, z. B. Knöpfe annähen. Sie ist absolut zuverlässig und begleitet mich jetzt seit etwas 7 Jahren wartungsfrei.
An ihre Grenzen kommt sie natürlich schon: Besonders dicke oder viele Stofflagen oder Leder mag sie nicht so. Und da sich der Nähfußdruck nicht verstellen lässt, ist Nähen mit Jersey kein großer Spaß (etwas Abhilfe schafft ein Obertransportfuß).
Nach schon vielen intensiven Nähphasen wünsche ich mir inzwischen eine leistungsstärkere Maschine, aber sie hat schon echt viel mit mir durchgestanden. Alles in allem kann ich sie für Anfänger*innen sehr empfehlen.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
fine82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1644
Registriert: 09.04.2015, 11:26
Wohnort: Hannover

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von fine82 »

Ich hab die w6 n3300, war auch meine erste Nähmaschine. Finde sie dafür ideal. Leicht bedienbar und näht (fast) alles. Auch Lederpuschen waren kein Problem. Für Jersey und andere dehnbare, rutschige Stoffe hab ich den obertransportfuß immer angebaut. Nähfußdruck ist verstellbar, wobei ich finde, dass das absteppen zb trotzdem nicht immer ideal gelingt. Das ist aber, glaub Ich, in dem preissegment meckern auf hohem Niveau.

Vorteil anderer Marken ist sicherlich, dass man sie Beratung im laden hat und nicht mühsam einschicken muss.
Kennst du Das Video zur w6? Ist auch hilfreich für die entscheidungsfindung und auf der HP von w6 zu finden.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Kitzali
hat viel zu erzählen
Beiträge: 203
Registriert: 27.07.2014, 14:09

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Kitzali »

Ich habe die w6 n3300, was auch eine Empfehlung hier aus dem Forum war. Ich war wirklich absolute Angängerin und saß noch nie in meinem Leben an der Nähmaschine und ich war (und bin es immer noch) total begeistert. Das Video und die Anleitung sind super erklärt und man kann eigentlich damit alleine sofort losnähen. Jersey lässt sich dank verstellbaren Nähfußdruck (und ich hab zusätzlich noch den Obertransportfuß) super vernähen. Ich finde die Zierstiche total toll und man kann die Geschwindigkeit für den Anfang ganz langsam einstellen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme und musste die Maschine noch nicht einschicken, daher kann ich zum Service von w6 nichts sagen.
Bei Amazon gibt es immer mal wieder super Angebote. Ich hab sie vor einem Jahr kurz vor Weihnachten für 239€ gekauft (und mittlerweile über 50 Projekte drauf genäht).
Also, von mir klare kaufempfehlung als Anfängernähmaschine!
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
Schneekatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 19.10.2016, 22:30

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Schneekatze »

Ich bin derzeit am Überlegen mir eine Overlockmaschine zuzulegen. Ich bin nur unschlüssig, ob es eine W6 oder eine Singer wird. Kann da jemand eine Empfehlung dazu geben oder Erfahrungen schildern? Also welche da besser ist von der Qualität und von der Handhabung her? Es wäre entweder die Singer S14-78 oder die W6 N 454D.
Sommerkind 2013
Adventskind 2016
Herbstkind 2018
Frühlingsbaby 2021

Bild

...und zwei Ministernchen 12/2017 (5. SSW) und 03/2020 (6. SSW) im Herzen
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Yadela »

Bei der Singer ist halt das Problem, das du eine 50/50 Chance hast das sie wirklich geht.
Ich bleibe bei Gritzner, aber auch nur wenn sie vorab geprüft wurde.

Schau mal hier https://www.schwaakundbangert.de/shop/N ... ::136.html
Girl *11
Boy *15
Schneekatze
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 19.10.2016, 22:30

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Schneekatze »

Danke für die Antwort. Hab mich jetzt doch für die W6 entschieden. Die hat im Zweifelsfall 10 Jahre Garantie. Bin schon voller Vorfreude und ganz gespannt, wie ich mit ihr zurechtkomme. :)
Sommerkind 2013
Adventskind 2016
Herbstkind 2018
Frühlingsbaby 2021

Bild

...und zwei Ministernchen 12/2017 (5. SSW) und 03/2020 (6. SSW) im Herzen
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1541
Registriert: 29.10.2018, 17:07

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Aranyen »

Morgen zieht eine Bernina 580 hier ein. Ich bin schon ganz aufgeregt :roll:
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
Benutzeravatar
Amelie
Power-SuTler
Beiträge: 6105
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Amelie »

Und? Zufrieden?
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1541
Registriert: 29.10.2018, 17:07

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Aranyen »

Amelie hat geschrieben: 07.11.2018, 23:18 Und? Zufrieden?
Ich komme nicht zum Nähen :( ICh hoffe, ich kann bald was dazu sagen...
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 634
Registriert: 12.09.2017, 16:32

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Huhu,
ich fange derzeit an, kleinere Sachen wie eine Mütze oder Stulpen für meinen Sohn zu nähen oder ein Kleid für die Puppe. Momentan alles per Hand.

Ich denke, eine Nähmaschine würde sich für mich lohnen und bald ist ja Weihnachten, ich könnte sie mir schenken lassen. Allerdings kann ich da maximal 100 Euro verlangen und die Schenker, die ich im Blick habe, sind nicht so der Typ für "gebt was dazu".

Hier im Thread mit der SuFu sah es so aus, als wäre das viel zu wenig Budget?

Aber ich glaube echt nicht, dass ich jemals aufwändige Sachen nähe, sondern echt nur Kleinigkeiten.

Interessant wäre für mich auch, ob dieses Unterfaden-hochholen inzwischen bei Nähmaschinen besser gelöst ist? Als ich mit der von meiner Oma als Teenie ein wenig genäht habe, hat mich das extrem genervt, weil der immer nicht hochkam oder oben blieb und bis es dann geklappt hatte, war schon wieder die halbe Spule leer...

Ich hoffe, ihr wisst Rat!
<3
Kind 1 (6 J.)
Kind 2 (2 J.)
<3
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“