Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von IdieNubren »

lunchen78 hat geschrieben: 02.08.2021, 17:53 Ich hab die Bernina bestellt. Die alte kann ich in Zahlung geben. Jetzt hoffe ich, dass sie schnell kommt, morgen kommt nämlich meine Stofflieferung
Beim nähpark? Darf ich fragen was du für die alte bekommem hast?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von lunchen78 »

Ja genau, beim Nähpark. Was ich genau bekomme, weiß ich noch nicht. Ich hab jetzt mal das Formular ausgefüllt und warte auf die neue, bevor ich die alte wegschicke.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von lunchen78 »

Welche Nadeln habt ihr in der Bernina?
Die Universalnadeln, die dein waren, habe ich raus, weil ich fast nur Jersey nähe. Da ich noch Massen Schmetz Super Stretch (HAx1 SP) hatte, hab ich die getestet und gleich 2 Nadeln abgebrochen oder zumindest rechts Fehlstiche.
Mit Stretch (130/705 H-S), also die in der Anleitung stehen, hatte ich öfter an dickeren Stellen/Nahtkreuzungen Fehlstiche, Fadenrisse, Nadelbruch.
Jetzt habe ich ELx 705 SUK CF eingebaut, seitdem näht sie sauber und problemlos auch über dickere Stellen, sogar mit Vollgas.
Vor Kauf hat mir die Dame im Nähpark allerdings gesagt, ich soll normale Nadeln nehmen, Super Stretch gehen auch, aber ich brauche keine speziellen Overlocknadeln. Das verunsichert mich jetzt ein bisschen und ich frage mich, ob irgendwas mit der Maschine nicht stimmt.


Weitere Frage: hat jemand den Gummibandfuß? Ich habe es mit einem schmalen Gummiband versucht, das immer hin und her gerutscht ist und teilweise ins Messer.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von delfinstern »

Bernina overlock? Ich hab die normalen jerseynadeln drin schmetz jersey 130/705 h suk drin und keine Probleme
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Laura1980 »

lunchen78 hat geschrieben: 06.08.2021, 14:38 Welche Nadeln habt ihr in der Bernina?
Die Universalnadeln, die dein waren, habe ich raus, weil ich fast nur Jersey nähe. Da ich noch Massen Schmetz Super Stretch (HAx1 SP) hatte, hab ich die getestet und gleich 2 Nadeln abgebrochen oder zumindest rechts Fehlstiche.
Mit Stretch (130/705 H-S), also die in der Anleitung stehen, hatte ich öfter an dickeren Stellen/Nahtkreuzungen Fehlstiche, Fadenrisse, Nadelbruch.
Jetzt habe ich ELx 705 SUK CF eingebaut, seitdem näht sie sauber und problemlos auch über dickere Stellen, sogar mit Vollgas.
Vor Kauf hat mir die Dame im Nähpark allerdings gesagt, ich soll normale Nadeln nehmen, Super Stretch gehen auch, aber ich brauche keine speziellen Overlocknadeln. Das verunsichert mich jetzt ein bisschen und ich frage mich, ob irgendwas mit der Maschine nicht stimmt.


Weitere Frage: hat jemand den Gummibandfuß? Ich habe es mit einem schmalen Gummiband versucht, das immer hin und her gerutscht ist und teilweise ins Messer.
In der Juki MCS 1500 nehme ich sehr gerne die Organ SUK ELX. Die, die du nimmst hab ich auch mal drin gehabt, ging auch 😊.
Normale Nadeln hab ich noch nie in die Cover oder Ovi gesteckt.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Imkii »

Ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Thread 🙈
Nachdem bei meiner Schwester die zickige brother-Coverlock ausziehen soll, haben wir beschlossen, dass es stattdessen eine richtig gute neue "normale" Nähmaschine werden soll und wir auf Coverlock verzichten.
Habt ihr vielleicht Tipps zu folgenden Kriterien?

--> nicht zickig, schnurrt wie ein Kätzchen 😆, keine Fehlstiche, evtl. könnte/sollte sie sticken können, und auch Jersey zuverlässig nähen können (sodass man damit Säume nähen kann, weil ja die Coverlock dann weg ist)
Preis etwa 1000€

Ideen? Tipps?

Danke!! 🤩
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Imkii »

Imkii hat geschrieben: 04.09.2021, 12:03 Ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Thread 🙈
Nachdem bei meiner Schwester die zickige brother-Coverlock ausziehen soll, haben wir beschlossen, dass es stattdessen eine richtig gute neue "normale" Nähmaschine werden soll und wir auf Coverlock verzichten.
Habt ihr vielleicht Tipps zu folgenden Kriterien?

--> nicht zickig, schnurrt wie ein Kätzchen 😆, keine Fehlstiche, evtl. könnte/sollte sie sticken können, und auch Jersey zuverlässig nähen können (sodass man damit Säume nähen kann, weil ja die Coverlock dann weg ist)
Preis etwa 1000€

Ideen? Tipps?

Danke!! 🤩
Und quilten sollte sie bitte können.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Erdnuss »

Elna 680 (bzw. Nachfolger) :D Ich hab noch die alte. Kann potentiell quilten (hat entsprechende Füße auch dabei), hab ich aber noch nicht gemacht, ich näh grad meine Jersey-Patchworkdecke gerade durch. Sticken kann sie allerdings nicht.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von königsmadl »

Die Juki ab dx5 aufwärts. Die könne Zar nicht sticken, haben aber Füße für Quilten dabei.
Und schnurrt tuen sie auch 😉
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von koalina »

Juki dx 3?
Sticken geht nicht aber schnurrt wunderbar.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“