Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von bella27 »

Wenn dein nähladen so viel Auswahl hat, dann geh dich probenähen wenn er wieder öffnet
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11580
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von JoJu »

Ja, das ist glaub eine gute Idee. Sind 2 verschiedene, aber ich denke auch, dass es so besser ist. Da kann ich auch die Lautstärke direkt hören. Dann bin ich mal gespannt, wann die wieder öffnen...
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9279
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von bella27 »

Ich denke auch das es besser ist zu testen.
Ich finde gerade was Stoffführung ausmacht gibt Unterschiede. Und nicht jeder Mensch ist gleich.

Wenn du zum testen gehst nimm eigene Stoffe mit. Vorallem auch was dünnere, jeans und sweat

Ich hatte Probenähen mit meiner Nähmaschine. Die wohnt jetzt fast 7 Jahre bei mir und ich bin immer noch zufrieden.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4622
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von cutetemptation »

Nun bin ich auch der Suche und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :mrgreen:
Ich nähe seit ca. 25 Jahren (mal mehr, mal weniger) auf einer privileg supernutzstich 666. Das gute Stück ist ca. 40 Jahre alt und kommt leider weder mit Jersey noch mit feinen/dünnen Stoffen gut zurecht. Dicke Stoffe und Leder nur mit Handrad.
Primär nähe ich aber Jersey und auch mal besondere Kleider für meine Tochter. Lederpuschen nähen wäre toll, aber kein Muss.
Um Flutschi-Viskose zu nähen, hatte ich mir im letzten Sommer von einer lieben SuT'lerin eine ganz einfache W6 Nähmaschine ausgeliehen. Das ging wunderbar, die tat einfach genau das, was ich wollte :) Langfristig, darf es aber mehr sein als die 150 EUR Maschine.

Ich hatte letzt angefixt durch den "Neueste Errungenschaften"-Thread spontan gaaaaanz kurz mit der Juki HZL-G320 geliebäugelt, weil das dicht an meinem Maximal-Budget dran ist. Aber dann habe ich gesehen, dass sie keinen verstellbaren Nähfußdruck hat und das nächstbessere Modell ist mir definitiv zu teuer.
Delfinstern rät mir zur janome 230DC. Da habe ich vor 3 (?) Jahren mal kurz was drauf genäht, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie es insgesamt war... Nur, dass ich das erste Mal an einer Computer-Nähmaschine saß ;-)

Also spontan fallen mir folgende Kriterien ein, die mir wichtig sind:
- LED Beleuchtung
- verstellbarer Nähfußdruck
- ggf. Obertransportfuß
- gerne Zierstiche
- z.B. Jersey gut absteppen können
- Nadeleinfädler könnte längerfristig hilfreich sein, wenn die Augen schlechter werden
- Freiarm
- absolute Schmerzgrenze beim Budget sind 800 EUR. Ich denke, ca. 500 EUR sind mir sympathischer

Wo ich unsicher bin:
- analog oder Computer?
- Leder nähen können (nicht sooooo wichtig)
- Anschiebetisch wäre nett, aber kein Muss.
- Kniehebel? (manchmal wünsche ich mir eine dritte Hand, da könnte der Knieheben helfen, oder?)

Habt ihr ein paar Empfehlungen?
Gibt es wichtige Eigenschaften, die ihr nicht mehr missen wollt?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Apis »

Ich habe auf der einfachsten W6 angefangen. Als ich sicher war, dass ich beim Hobby Nähen bleibe, bin ich zu einem großen Nähmaschinenladen gefahren und habe probegenäht. Zuvor hatte ich mich belesen und war mir sicher, dass ich mit Elna glücklich werde. Was bin ich froh, dass ich (letztendlich sogar 2x) probegenäht habe. Ich kam überhaupt nicht zurecht mit der Maschine. Woran das lag kann ich nicht sagen. Aber dann bin ich quer durchs Sortiment und letztendlich war es bei Bernina Liebe auf den ersten Stich ☺️.
Es gibt nicht soviel Extras für den Preis. Andere Maschinen bieten also mehr Features beim gleichen Preis. Aber das Nähegefühl passte dort einfach.

Also: Lange Rede, kurzer Sinn. Ich empfehle Dir auf ein mögliches Probenähen vor Ort zu warten und dann eine Stoffauswahl mitzuznehmen und dich durch die Maschinen zu probieren.
Gesehen habe ich, dass Bernette Modelle in deiner Kategorie hat. Auch mit verstellbarem Nähfußdruck (den ich ständig nutze). Mit dem Obertransportfuß dazu, gehen auch flutschige Stoffe gut.
Ob es dort auch einen Knieheben gibt, weiß ich nicht. Aber ich liebe meinen.
Die ganzen Stiche, die meine Maschine hat würde ich gar nicht brauchen. Darauf könnte ich verzichten. Aber die Kraft, die Präzision, verstellbarer Nähfußdruck und Kniehebel sind für mich am wichtigsten.

Viel Erfolg beim Finden deiner neuen Maschine!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3947
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von königsmadl »

Apis hat geschrieben: 13.02.2021, 12:22 Die ganzen Stiche, die meine Maschine hat würde ich gar nicht brauchen. Darauf könnte ich verzichten. Aber die Kraft, die Präzision, verstellbarer Nähfußdruck und Kniehebel sind für mich am wichtigsten.
Genau so bei mir. 100 Stiche brauche ich nicht. Zahlen sind toll um Größenetiketten zu erstellen.
Wie die Maschine durch Leder geht, wie Butter! Ein Träumchen 😍
Und bei feinem Wolle-Seide-Stoff oder flutschigem Viskosezeug kein gezuppel und gezappel mehr.
Verstellbaren Nähfußdruck nutze ich auch regelmäßig. Kniehebel ist top!
Automatischen Fadenschneider finde ich auch super. Mir geht immer die Schere iwo verloren 😉

Haben wollte ich eine Pfaff. Die wollte mich aber nicht.
Beim Probenähen hat mein Mann hat dann mit meiner Juki genäht und mich anschließend dran gesetzt. Der Preis hat mich aber nach Hause fahren lassen - und eine Woche später wiederkommen.
Vorallem nach diesem Jahr möchte ich meine Juki nimmer missen. Auch wenn ich sie nie auf dem Schirm hatte 😊
Daher definitiv warten bis zum Probenähen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von koalina »

Mit ähnlichen ansprüchen wurde es hier die juki dx3. Es gibt sie kaum noch, ich hab einfach nähmaschinenhändler angeschrieben und hatte glück.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4622
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von cutetemptation »

koalina hat geschrieben: 13.02.2021, 21:18 Mit ähnlichen ansprüchen wurde es hier die juki dx3. Es gibt sie kaum noch, ich hab einfach nähmaschinenhändler angeschrieben und hatte glück.
Ja, mit deinem Posting in den Neusten Errungenschaften fing das an, dass ich angefangen habe zu recherchieren 😁🙈

Ich warte seit Wochen wegen irgendwo probenähen...
Aber Geduld ist nicht so meine Stärke :mrgreen:
Ich werde mal meinen Arbeitskollegen fragen, womit seine Frau näht. Da dürfte ich testen...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von lunchen78 »

lunchen78 hat geschrieben: 18.10.2020, 23:48 Gibt es eigentlich einen extra Overlock Thread?

Meine 10 Jahre alte Janome 8002D zickt grade wieder, ich hatte sie erst beim Nähpark eingeschickt, weil ich immer wieder Stichaussetzer hatte. Danach ist sie wieder super gelaufen und fängt jetzt wieder an. Ständig abgebrochene Nadeln oder kaputte Nadelspitzen, Fadenrisse, ausgelassene Stiche. Im Moment scheint es besser zu funktionieren, aber es nervt einfach.
Ich überlege jetzt, eine neue zu kaufen. Aber was? Bei Janome bleiben und die 644D kaufen? Juki? Bernette? Ich bin überfordert. Der Laden hier hat nur Elna, das schränkt allerdings doch sehr ein.
Ich hol das hier nochmal hoch. Die letzten Monate lief sie wieder sauber. Heute sind schon 2 Nadeln abgebrochen und immer wieder der Faden gerissen. Ich vermute, da ist was verstellt und ich mag die jetzt nicht nochmal einstellen lassen. Preislich würde ich gerne bei 500 - 600€ bleiben.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von travelmate »

Hallo lunchen, ich empfehle immer wieder gerne meine Bernina L450. Sie hat ein super Stichbild. Und vor allem: sie näht total ruhig und verhältnismäßig leise. Das empfinde ich total komfortabel. Ich hatte bisher erst einmal ausgelassene Stiche. Das war bei einem Alpenfleece Pulli mit doppellagiger Kapuze. Das Problem ist nach kurzer Beratung beim Näh park nicht wieder aufgetreten. Ich verwende seitdem das Overlock Garn von Herbert nicht mehr, sondern nur noch Troja lock. Und ich verstelle seitdem hin und wieder mal den Nähfußdruck und die Stichlänge. Vorher hatte ich nie etwas an den Einstellungen verändert.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“