Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von IdieNubren »

Esperanza hat geschrieben: 07.10.2021, 08:27
MissMoneypenny hat geschrieben: 06.10.2021, 22:37
IdieNubren hat geschrieben: 06.10.2021, 21:32 Ah ich wollte noch schreiben das ich eigentlich ne teurere juki kaufen wollte oder was mir der nähpark sonst so rät. Eigentlich hätte ich gern eine ovi die einfach schnurrt, mit der ich raffen und ab und zu rollsaum machen kann...
Meine Freundin hat die imagine und ich habe die victory (den Nachfolger), wir sind beide total glücklich mit den Maschinen.
Bezüglich raffen wäre die Babylock wohl nicht die erste Wahl, weil die die Fadenspannung automatisch reguliert (ich denke zumindest, dass das bei der Imagine auch schon so war).


Das Raffen geht trotzdem relativ easy, musst nur den Differenzial hoch stellen. Oder runter? Ich verwechsele das immer 🙈
Ich möchte aber gleichzeitig annähen, da braucht man dann einen spezialfuß
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von MissMoneypenny »

Ja, man kann gut raffen mit der Babylock, aber man kann die Stärke der Raffung nicht beeinflussen.
Allerbester Sohn 04/2013
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Esperanza »

Bei Jersey braucht man den Fuß nicht, bei Webware schon, das stimmt :-)
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4622
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von cutetemptation »

Ich werde morgen noch ein anderes Fachgeschäft besuchen. Das klang am Telefon schon mehr nach Beratung - nicht so eine Verkaufsveranstaltung wie für die ovation am Dienstag 🙈
Vielleicht habe ich dann ab morgen endlich wieder eine Overlock. 10 Tage sind es jetzt schon ohne 😭
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4270
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Grizelda »

Cutetemptation, Idie, habt ihr euch eigentlich für eine Overlock entschieden? Darf ich fragen, was es geworden ist?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von IdieNubren »

Grizelda hat geschrieben: 05.01.2022, 15:11 Cutetemptation, Idie, habt ihr euch eigentlich für eine Overlock entschieden? Darf ich fragen, was es geworden ist?
Overlock hab ich nach meiner kaputten gebrauchten juki Mo 50e eine vom Fachhändler gekauft, von der er absolut überzeugt ubd begeistert war: die 734. Er hat mir am Telefon ganz viele sachen erzählt und erklärt, dies und das und qar von der voller Lob. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, 2 dinge hab ich aber zu bemängeln: der auffang behälter hält nicht richtig fest dass finde ich bei der preisklasse schon sehr nervig und der naht Anfang verschiebt sich leichter als bei der mo50, also da blieben die zwei lagen zb beim schon eingefasst Halsausschnitt besser aufeinander. Das einfädeln ist aber super einfach und schnell, deswgeen hab ich jetzt auch auf farbiges ovi garn umgestellt (von rijs) und liebe es
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12217
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von delfinstern »

Grizelda hat geschrieben: 05.01.2022, 15:11 Cutetemptation, Idie, habt ihr euch eigentlich für eine Overlock entschieden? Darf ich fragen, was es geworden ist?
Cutetemptation hat soweit ich weiß die Bernina 450(?) mit Kniehebel ergattert
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4622
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von cutetemptation »

delfinstern hat geschrieben: 05.01.2022, 16:04
Grizelda hat geschrieben: 05.01.2022, 15:11 Cutetemptation, Idie, habt ihr euch eigentlich für eine Overlock entschieden? Darf ich fragen, was es geworden ist?
Cutetemptation hat soweit ich weiß die Bernina 450(?) mit Kniehebel ergattert
Fast :mrgreen: bernina L460 ist es geworden. Inkl. 1,5 Stunden Einführung 👍
Im Oktober habe ich einiges damit genäht und war super zufrieden. Die letzten 2 Monate war Nähflaute wegen Erwerbsarbeit u.a. 🤷
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4270
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Grizelda »

Na super, hätte nicht bitte eine von euch schreiben können, dass sie total unzufrieden ist 😂😂

Danke euch, ich schau mir beide Maschinen mal an. Und suche mal, wo ich beide evtl Probenähen kann.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4622
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von cutetemptation »

Grizelda hat geschrieben: 05.01.2022, 19:15 Na super, hätte nicht bitte eine von euch schreiben können, dass sie total unzufrieden ist 😂😂

Danke euch, ich schau mir beide Maschinen mal an. Und suche mal, wo ich beide evtl Probenähen kann.
Ich hätte dort auch juki testen können. Aber der Typ ist selbst Fan von babylock und bernina. Juki hat er zwar da, aber da er selbst auch repariert, hat er da noch mal einen anderen Blick drauf, als wenn er nur reiner Verkäufer wäre.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“