Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Serafin »

Schaut mal bei Bernina.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Imkii »

Ich danke euch! 🙂
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von MCM18 »

Denkt ihr die w6 n2000 exclusive ist geeignet für eine Dame, die bisher auf einer Tret-Nähmaschine gearbeitet hat? Oder ist der Unterschied da zu groß im Handling?
Es geht um Umnähen, ausbessern und ab und an etwas nähen (Kleidung, Kissenbezug etc)
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4591
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von cutetemptation »

MCM18, ich habe leider keine Ahnung von w6 Nähmaschinen :-/


Ich könnte ein paar "externe" Gedanken gebrauchen...
Meine w6 Overlock ist gerade zur Inspektion und ich habe beschlossen sie danach weg zu geben. Der "Trecker" war nun 5 Jahre bei mir und hat mir bei Jersey und Sweat leider keine Freude gemacht. Webware habe ich nach viel ausprobieren zwar nun hinbekommen, aber das reicht mir nicht aus.

Ich hatte nun bernina L 460 im Sinn - Overlock mit Kniehebel finde ich sehr charmant 😎
Oder eine Kombi Overlock/Coverlock?

Mir ist heute im Fachgeschäft die Babylock ovation als Kombi angepriesen worden. Aber der Preis lässt mich echt vom Stuhl fallen 🤪
Ich hatte bei Kombi halt eher an juki mo-735 gedacht, die kostet ca. die Hälfte der ovation.
Das air threading von Babylock ist natürlich sehr verlockend. Allerdings ist das klassische Einfädeln bei bernina und juki definitiv einfacher als bei der w6.

Und nun? 🤔
Brauch ich wirklich die Cover-Funktionalität? Oder kann ich das auch weiterhin mit der Nähmaschine (juki dx3) "imitieren"? Und dann "nur" eine gute Overlock kaufen?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von MissMoneypenny »

Ich habe mir damals die Frage gestellt, wie oft ich umbauen muss während eines Projektes und habe mich dann für 2 getrennte Maschinen entschieden.
Allerbester Sohn 04/2013
Waldohreule
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 06.12.2019, 20:48

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Waldohreule »

Hier noch eine Stimme gegen ein Kombigerät und für Bernina.
Ich habe eine Bernina Overlock seit ca 8 Jahren und bin sehr Zufrieden, sie schnurpselt einfach alles weg- Ich denke seit drei Jahren darüber nach, sie zur Inspektion zu bringen, kann mich aber nicht trennen :D
Ich hab auch eine Cover, aber das war in meinem Fall eine fixe Idee und ich würde mir nie wieder eine Cover kaufen. Wir sind nie glücklich geworden miteinander.

Mir ist es schon zu viel, die Fäden immer umzufädeln, umbauen würde ich vermeiden…
Ich weiß, Geschmackssache, aber im täglichen Workflow stelle ich mir das wirklich umständlich hervor.
Ich hatte mich damals in den Foren etwas belesen und festgestellt, dass die meisten einfach nicht mehr umbauen sondern die Overlockvariante belassen.

Meine Freundin hat Brother, das scheint inzwischen auch eine verlässliche und etwas preisgünstigere Alternative zu sein. Sie ist sehr zufrieden.
Rabenfamilie:
Rabenmutter, Rabenvater,RK1 2011 und RK2 2017
Mein Nähreich:
Nähmaschine Bernina B475qe, Ovi: Bernina 800, Cover :Bernina L220, Sticki: Brother v3
Plotter,Beamer, Transferpresse, gefühlt 10 Tonnen Stoff
Benutzeravatar
noisette
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1666
Registriert: 29.08.2013, 23:21

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von noisette »

MissMoneypenny hat geschrieben: 05.10.2021, 20:34 Ich habe mir damals die Frage gestellt, wie oft ich umbauen muss während eines Projektes und habe mich dann für 2 getrennte Maschinen entschieden.
Ganz genau.
Mich würde die Umbauerei wahnsinnig machen.
Meine Juki-Ovi ist super. Und du hast recht, das Einfädeln ist wirklich fix. Ich hatte hier öfter gelesen, dass manche die Fäden anknoten und durchziehen. Da bin ich aber mit neu Einfädeln deutlich schneller.
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von delfinstern »

Ich knote bei meiner Bernina die Fäden immer an und zieh sie durch. So habe ich seit Weihnachten exakt 1 Nadelfaden komplett eingefädelt. Sonst immer nur den letzten Rest durch die Nadeln. Die Greiferfäden habe ich noch nie eingefädelt.......
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von MissMoneypenny »

Wegen dem Einfädeln würde ich mir persönlich nicht so viele Gedanken machen. Das ist ja immer gleich und wenn man es regelmäßig macht (ich ständig, weil ich in Ovi als auch in Cover gerne passende Farben habe) kann man es dann eh im Schlaf.
Meine Ovi ist von Babylock, aber das Einfädeln bei der Juki Cover ist auch fix erledigt. Da hab ich mir vom Lesen her immer sonstwas vorgestellt.
Allerbester Sohn 04/2013
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Der "welche ist für wen die beste Nähmaschine"Fred

Beitrag von Esperanza »

Cover lässt sich grundsätzlich leichter einfädeln, wie ich finde. Bin auch immer für zwei getrennte Maschinen, wenn es der Platz zu Hause zulässt.
Habe Ovi und Cover von Babylock, im Bereich der Ovi gibt es aber sicher andere, die mindestens genauso gut sind.

Normale Nähmaschine hab ich eine Juki und die ist jeden Cent absolut wert. So viel Spaß hat es nicht mal auf meiner Pfaff gemacht, die auch schon nicht schlecht war.
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“