Schnittkorrekturen Shirt

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Xapor »

Die Armkugel sieht tatsächlich etwas flach aus. Man hat halt immer die Wahl. Die Falten beim Arme heben, oder beim hängen lassen. Beim Anzug sieht man das immer sehr gut. Der hat eine ganz steile Armkugel. Das sieht mit hängenden Armen super aus, aber hebe sie mal hoch. Hast Du die Strecken mal gemessen?
Ansonsten bekommst Du durch die Kurve am Saum zwar einen längeren Saum, aber keinen weiteren Ärmel. Also vielleicht etwas gerader von der Armkugel weg nach unten und dafür dann gerader Saum. Dann nimmst Du die Spannung raus.
An sich finde ich den hinteren Armausschnitt in Ordnung. Der darf ruhig nicht so gerundet sein wie vorne. Allerdings kannst Du die Kurve etwas gleichmäßiger runden.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Xapor »

Ach ja, was mir noch auffällt, haben die beiden Schulternähte den gleichen Winkel?
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Erdnuss »

Laura1980 hat geschrieben: 17.04.2019, 00:07 Das Armloch vom Rückenteil sieht irgendwie komisch aus...
Das finde ich auch! Aber da das Kaufshirt hinten gut sitzt, habe ich das so hingenommen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Erdnuss »

Danje dir!
Xapor hat geschrieben: 17.04.2019, 08:26 Die Armkugel sieht tatsächlich etwas flach aus. Man hat halt immer die Wahl. Die Falten beim Arme heben, oder beim hängen lassen. Beim Anzug sieht man das immer sehr gut. Der hat eine ganz steile Armkugel. Das sieht mit hängenden Armen super aus, aber hebe sie mal hoch. Hast Du die Strecken mal gemessen?
Die Strecken habe ich genau vermessen. Wobei ich mich gerade frage, ob ich das beim Kaufshirt auch wirklich getan habe? Ich meine ja, aber das prüfe ich noch mal, nicht, dass da eine Einhalteweite existiert, die ich weggekürzt habe.

Du meinst also, diese Falten gehören - passformbedingt - dazu?
Ansonsten bekommst Du durch die Kurve am Saum zwar einen längeren Saum, aber keinen weiteren Ärmel. Also vielleicht etwas gerader von der Armkugel weg nach unten und dafür dann gerader Saum. Dann nimmst Du die Spannung raus.
Ah, danke! Mit "gerader" meinst du, den Ärmel quasi nach unten noch ein Stück öffnen?

Wenn ich das Armloch noch so 1,5cm nach unten ausschneide, würde ich die Armkugel entsprechend verlängern. Dann müsste ich aber eigentlich den Winkel wieder etwas verringern (bzw. so lassen?), oder, sonst wird der Ärmel vielleicht doch zu weit?
An sich finde ich den hinteren Armausschnitt in Ordnung. Der darf ruhig nicht so gerundet sein wie vorne. Allerdings kannst Du die Kurve etwas gleichmäßiger runden.
Danke, das mache ich!

Entschuldige die 1000 Fragen :oops: - ich bin so dankbar für deinen professionellen Rat, besonders, weil es ein Basic-Teil für mich werden soll.
Ich lerne gerade ganz viel und blicke das hoffentlich bald selber :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Erdnuss »

Xapor hat geschrieben: 17.04.2019, 08:27 Ach ja, was mir noch auffällt, haben die beiden Schulternähte den gleichen Winkel?
Gute Frage! Das muss ich mir anschauen! Daran habe ich gar nicht gedacht.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von LariZZa »

Ich finde das auch voll spannend! Kann man das eventuell als eigenen Thread abtrennen?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Erdnuss »

LariZZa hat geschrieben: 17.04.2019, 11:47 Ich finde das auch voll spannend! Kann man das eventuell als eigenen Thread abtrennen?
Du hast recht, das sprengt auch gerade den Rahmen hier. Und es kamen ja auch sonst schon immer mal interessante Änderungsfragen auf.

Der Thread hieße dann "Schnittmustererstellung mit Xapor" Hihi nein, natürlich nicht :)

Im Ernst: Eventuell könntest du, Xapor, so lieb sein, und die Beiträge abtrennen, vielleicht unter "Schnittmustererstellung, Schnittmusteranpassung"? Danke dir :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Erdnuss »

Xapor hat geschrieben: 17.04.2019, 19:15 Sorry, abtrennen bekomme ich im Urlaub gerade am Handy nicht hin... Ich kann das aber zu Hause machen.
Hab einen schönen Urlaub :)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23333
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Ich abonnier hier Mal. Ich hab mir "the White T-Shirt collection" gekauft und hoffe, mir daraus einen Grundschnitt erstellen zu können
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Xapor »

Bei Jersey gibt es in der Regel keine Einhalteweite, Außer es sind spezielle Ärmel.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“