Schnittkorrekturen Shirt

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1988
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Xapor hat geschrieben: 19.04.2019, 20:59 Bei Jersey gibt es in der Regel keine Einhalteweite, Außer es sind spezielle Ärmel.
Dankeschön (auch für das Abtrennen)!

Ich habe dies und das verändert und komme in den nächsten Tagen zum Nähen und zeige das dann! Bin gespannt.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Fjola »

Ich kann das nicht genau erkennen, aber liegt dein Schnittteil auf dem Foto mit dem Fadenlauf genau aud der senkrechten Linie deiner Schneidematte? Dann würde die Kurve hinten nämlich tiefer kommen als vorne und das dürfte nicht sein.
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1988
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Fjola hat geschrieben: 20.04.2019, 07:02 Ich kann das nicht genau erkennen, aber liegt dein Schnittteil auf dem Foto mit dem Fadenlauf genau aud der senkrechten Linie deiner Schneidematte? Dann würde die Kurve hinten nämlich tiefer kommen als vorne und das dürfte nicht sein.
Sehr wichtiger Hinweis! :) Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das auch so ist, aber "unterwegs" habe ich diese Höhe verloren, und das zum Anlass genommen, alle Schnitteile noch einmal auf ein großes Blatt aufzuzeichnen und genau abzugleichen.

Es zeigte sich, dass
- das hintere Armloch (1) tatsächlich weiter unten saß,
- ebenso unterschieden sich die Startpunkte der Schultern (2) am Hals in ihrer Höhe.
- die Schultern tatsächlich einen unterschiedlichen Winkel haben. Nach Kontrolle am Original und einem anderen, vergleichbaren Schnittmuster habe ich dies aber so belassen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings schon geheftet, und zwar eine Version mit
- korrigierter Schulterkugellänge des Ärmels - nämlich noch einmal nachgemessen, vorne (3) war sie um wenige mm zu kurz und des weiteren zeigte sich beim Nachmessen des Originals, dass da offenbar eine Mehrweite von 5mm drin versteckt war - ob das allerdings ausgeleierter Stoff war, oder Tatsache, weiß ich nicht; es kam mir zu pass, ich habe das übernommen für meine Schulterform.
- korrigierter Ärmelform - die Arme trafen unten nicht im gleichen Winkel aufeinander, das bewirkte eine Verdrehung des gesamten Ärmels

--> Die geheftete Version also getrennt und (1) die vordere Armlochhöhe nach unten auf Höhe der hinteren Armlochkante versetzt (also weggeschnitten :) ). Interessanterweise entspricht dann die oben korrigierte Länge der Armkugel (3) + Einhalteweite der neuen Armlochlänge (it's magic :lol:) - den Ärmel habe ich also auch nicht neu zugeschnitten (Nicht geändert hier: Die Schulterstartpunkt-Höhe (2), da hätte ich neu zuschneiden müssen)

Folgendes Bild nach dem erneuten Heften:
MT6.png
MT7.png
Der Saum ist nur eingeklappt. Der 'Buckel" auf der Schulter ist dem Heften geschuldet.
Es ist kein Kragen dran und übt Zug aus, ich habe das ein wenig nachgestellt, indem ich den Stoff etwas Richtung Hals geschoben habe.

a) Insgesamt weniger Falten im Ärmel, wie ich finde.
b) Die Falten über und unter der Brust - ich kann sie nicht einordnen, normal?
c) Nicht auf dem Foto: Diese Falten gibt es am Rücken auch! - ?
d) Nicht auf dem Foto: es gibt eine eingedellte Querfalte auf der Brust (quasi dazwischen) - wenn ich die Seitennaht mit der Hand lockere für mehr Stoff / mehr Platz vorne, wird das nicht besser. Was bedeutet diese Querfalte?

Ich werde das Armloch insgesamt noch ein Stück nach unten versetzen, ich empfinde es noch als etwas zu eng.
Ich möchte nicht noch eine Fba machen :/

Interessante Erkenntnis 1): Ich habe mit größter Stichlänge Geradstich geheftet, Nähfußdruck ganz unten. Trotzdem war der Stoff nach dem Auftrennen offenbar so gedehnt, dass die Korrektur am Schnittmuster dem Stoff beim Auflegen schon entsprach! Ich habe die Änderung dann händisch vorgenommen. Der Stoff machte im Übrigen keinen gedehnten Eindruck.
Interessante Erkenntnis 2): Ich habe nur wenig Ahnung, wie ein gut sitzendes Kleidungsstück aussehen sollte.

So denn, freue mich auf Feedback :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Xapor »

Für mich sieht das Armloch auch immer noch zu klein aus! Die Armkugel kann auch noch höher und die Kurve noch ein bisschen ausgeprägter. Dann sollte auch etwas Stoff verschwinden...
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1988
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Xapor hat geschrieben: 22.04.2019, 13:31 Für mich sieht das Armloch auch immer noch zu klein aus! Die Armkugel kann auch noch höher und die Kurve noch ein bisschen ausgeprägter. Dann sollte auch etwas Stoff verschwinden...
Danke dir! :)

Darf ich nachfragen, nur zur Sicherheit:
- die Armkugel höher: also quer durchschneiden und, sagen wir 2cm, Platz einschieben?
- Kurve ausprägen: des Ärmels? Vorn und hinten?
Danke 1000x!

Ansonsten habe ich diese putzigen Rückenfalten auch auf Kaufshirts. Vielleicht brauch ich ne Fba für meine Schulterblätter? :) Ich vermute hier, dass der Rücken des Shirts vielleicht etwas zu schmal ist - ich versuche, hinten mal etwas Stoff zuzugeben, so ab knapp über Armlochbeginn - bin gespannt, wie ich es anstelle *g*
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Xapor »

Ja, im Prinzip. Allerdings muss mann den Ärmel dann wieder schmäler machen, um das auszugleichen. Da Du aber sowieso das Armloch größer machen willst, haut das ja vielleicht von alleine hin.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1988
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Xapor hat geschrieben: 22.04.2019, 19:09 Ja, im Prinzip. Allerdings muss mann den Ärmel dann wieder schmäler machen, um das auszugleichen. Da Du aber sowieso das Armloch größer machen willst, haut das ja vielleicht von alleine hin.
Ganz lieben Dank zwischendurch! Ich arbeite noch dran.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1988
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Ich mache mal hier weiter :) Ich frage mich gerade:

Brustpunkt und Brustumfang - wie ist da das Verhältnis?

Und wie ermittle ich bei einem fertigen Schnitt den vorgesehenen Brustpunkt? Wenn ich mir Schnitte, die Abnäher enthalten so ansehe, sitzt der BP etwas tiefer als der BU, oder?
Wie ermittle ich für mich da die richtige Stelle, bzw. wie stelle ich fest, dass ich an dieser Stelle ein SM (also wo ist der BP im SM) anpassen muss? = wie ermittle ich dieses "Etwas"?
Eine Fba funktioniert doch nur sinnig, wenn sich Originalschnitt und Fba-Plan da einig sind, oder?
Bei mir gibt es nämlich zwischen BU und BP einen ordentlichen Unterschied.

Kennt sich jemand aus und kann mir helfen? :) (Ich hoffe, hier liest noch wer, sonst hops ich in die kurze Frage :mrgreen:
Xapor, ich will dich nicht mit meinen Fragen auslasten, du hilfst mir schon so toll :))

Danke!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Fjola »

Ich finde es auch extrem schade, dass in den meisten Schnittmustern der BP nicht eingezeichnet ist. Wenn du ein BP mit Abnähern hast, liegt der BP in der Verlängerung der Abnäherspitze. Abnähern sollten immer 2-3 cm vor dem eigentlichen BP enden, wie viel genau da beim konstruieren gewählt wurde, kann dann leider nur geraten werden (außer es sind mehrere Abnäher, dann im Kreuzungspunkt). Ich messe immer aus, wo der BP für mich liegen müsste und zeichne das im Schnittmuster ein. Normalerweise stelle ich dann fest, dass ich den Abnäher sowieso nach unten verschieben muss. Eine FBA ist bei mir sowieso immer nötig. Für die Größe der FBA messe ich immer das Schnittmuster direkt an der entsprechenden Stelle aus und gucke dann, was ich an Mehrweite benötige und füge die Adresse entsprechend ein.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Serafin »

Ne FBA hilft mir aber zum Beispiel nix, weil ich eh auf der Hüfte schon weniger Umfang als auf der Brust hab. Und das leider damit schon ein oder zwei Größen weniger sind. Mach ich ne FBA, hab ich da dann noch mehr Stoff unten. Und Abnäher bei Jersey sind auch doof. Wenn es Mal Schnitte für großen Busen gibt, dann fängt das bei 40 oder 42 frühestens an. Es gibt doch so viele Frauen, die mehr als B haben aber trotzdem nur 36 oder 38. Da gibt's nix.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“