Schnittkorrekturen Shirt

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Achso, das kostet aber $14, oder? Irgendwer meinte was von kostenlosem Probeshirt irgendwo?
Und den sitz find ich nicht grad vorteilhaft auf den Fotos...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Cryptomon hat geschrieben: 09.05.2019, 11:26 Genau das ist es, mMn muss ich die gewünschte Länge der schulternaht ausmessen von Halsausschnitt bis schulter messen.
Sie hat übrigens auch eine Facebook Gruppe, in der man fragen stellen kann, aber ich hab kein Facebook
Genau, sehe ich auch so. Gut, dass ich meinen Prototypen schon so weit habe, das kann ich übertragen und vielleicht auch das Armloch ansatzweise.
Facebook habe ich auch nicht. Eine Fragemöglichkeit auf der Seite wäre gut.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Fjola »

Nein, kostenlos gibt es da nichts, dafür sind die Schnitte wirklich gut gemacht. Was gefällt Dir denn daran nicht? Wenn es Dir unten zu weit ist, kannst Du das natürlich anpassen. Ich glaube nur, dass Du es deutlich einfacher hast, von einem Schnitt auszugehen, der Dir obenrum schon mal grundsätzlich passt. Und bei dem Kaidsoo-Schnitt sehe ich da noch viel Arbeit vor Dir liegen.
Ansonsten kann ich bei Bluprint die Kurse von Suzy Furrer sehr empfehlen, dort wird allerdings erst ein Grundschnitt aus Webware erstellt und davon dann ein Schnitt für dehnbare SToffe abgeleitet. Bei Bluprint gibt es, glaube ich, eine kostenlose Probephase, das wird dann wahrscheinlich nur sehr zeitintensiv ;-). Und ich weiß natürlich auch nicht, wie Du mit dem Englisch zurechtkommst (wobei Suzy Furrer sehr gut verständlich spricht). Bei Makerist gibt es etwas ähnliches, da habe ich aber noch nicht reingeguckt.
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22982
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Cryptomon »

Mit Englisch hab ich kein Problem. Aber Zeit hab ich momentan nur sporadisch und nicht vorhersehbar

Ich find den cashmerette-schnitt ziemlich sackig, um ehrlich zu sein. Und an den Schultern wird es auch nicht passen, die sind bei mir nicht Standardfigur. Dann entwickel ich lieber gleich den ganzen Schnitt auf meine Figur zu als einen bestehenden anzupassen, wenn's eh die gleiche Arbeit ist. Ich hab auch einfach keine Lust, noch zig Schnitte auszuprobieren und zusätzlich Geld zu investieren.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Ich habe gerade entdeckt, dass "Kleider für Julia" auch eine Jersey-Shirt+Ärmel-Konstruktions-Anleitung (kostenlos) hat. Das gucke ich mir zusätzlich auch mal noch an, vielleicht ergänzt sich das :) (Ich habe mal ihre Anleitung für Normal>Raglanärmel gemacht, das hat echt Spaß gemacht.)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

Cryptomon hat geschrieben: 09.05.2019, 11:26 Genau das ist es, mMn muss ich die gewünschte Länge der schulternaht ausmessen von Halsausschnitt bis schulter messen.
Sie hat übrigens auch eine Facebook Gruppe, in der man fragen stellen kann, aber ich hab kein Facebook
Crypto, guckst du den Kurs online? Ich komme nicht mehr in den Tanktop-Grundkurs, obwohl mein Status "eingeschrieben" ist - hä? Ärmel kann ich ansehen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

... läuft wieder.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

So, ich konnte ein wenig werkeln heute - ich mische Kaidso und Kleider für Julia. Ich verbaue auch unterwegs gewonnenes Wissen: das Vorderteil an der Oberweite gerundet und das Hinterteil gerade (oder sogar konkav? ist zu spät heute) gestalten, das führe zu einem besseren Sitz der Seitennaht -> so sieht das KK-schmale Shirt zum Beispiel auch aus. Oder die hintere Schulter etwas flacher im Winkel - ich erkläre mir das so, dass sie dann oben schöner liegt - wir werden sehen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
lunovis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 20.10.2013, 20:50
Wohnort: Dresden

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von lunovis »

Erdnuss hat geschrieben: 19.05.2019, 23:04 Ich verbaue auch unterwegs gewonnenes Wissen: das Vorderteil an der Oberweite gerundet und das Hinterteil gerade (oder sogar konkav? ist zu spät heute) gestalten, das führe zu einem besseren Sitz der Seitennaht -> so sieht das KK-schmale Shirt zum Beispiel auch aus.
Das nutze ich bei Jersey gern und habe damit wirklich schön gerade Seitennähte!
lunovis mit dem Großen (9/13), der Kleinen (9/16), dem Klitzekleinen (10/19), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Erdnuss »

lunovis hat geschrieben: 20.05.2019, 07:36
Erdnuss hat geschrieben: 19.05.2019, 23:04 Ich verbaue auch unterwegs gewonnenes Wissen: das Vorderteil an der Oberweite gerundet und das Hinterteil gerade (oder sogar konkav? ist zu spät heute) gestalten, das führe zu einem besseren Sitz der Seitennaht -> so sieht das KK-schmale Shirt zum Beispiel auch aus.
Das nutze ich bei Jersey gern und habe damit wirklich schön gerade Seitennähte!
Ah, sehr gut :)
Läuft bei dir die vordere Seitennaht dann 90 Grad in die Achsel, oder ziehst du sie ein bisschen raus, so schnabelartig?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“