Motivation im April

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Motivation im April

Beitrag von Sangrid »

Vielen Dank für die vielen Komplimente zum Parka.
Tragebild schaue ich mal.
Glöckchen hat geschrieben: 17.04.2019, 15:09 Mega :D
Wie lange hast du daran gesessen?
Einige Stunden über mehrere Tage verteilt. Alleine der Zuschnitt hat schon lange gedauert, weil es so viele Teile waren.
muggel hat geschrieben: 18.04.2019, 08:15 Wow Sangrid, der Parka ist wunderschön, so toll geworden.
Was hast du da für Stoffe genommen? Und wie sitzt er?
Tragebild würde mich auch sehr freuen. Nun überelege ich mir das Schnittmuster auch zu holen.
Außen ist Vinson von Aktivstoffe, da ist schon eine Klimamembran dran. Innen dann Futterstoff für die Ärmel und einen normalen Baumwollstoff für den Rest.
Der Parka sitzt ganz gut, die Ärmel sind mir etwas weit, da gibt es leider Falten. Aber ich bin soweit zufrieden.
Nach Vergleich mit der Fertigmaßtabelle habe ich 2 Größen kleiner genäht, weil ich nur ein dünnes Futter habe.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Motivation im April

Beitrag von Schneekugel »

Noch ein life is a beach von fmd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5882
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Motivation im April

Beitrag von Glöckchen »

Der Schnitt sieht cool aus, würde mir auch gefallen.

Ich hab meine fmd Schnitte durchgeschaut und es nichts dabei, was ich so toll finde, dass ich es jetzt auf Grund von wenig Zeit unbedingt ausprobieren möchte.
Von der Zuckerwolkenfabrik habe ich den Lieblingsparka genäht und finde ihn ganz toll. Ich mag die Echtgrößen. Wer das nicht mag, sollte sich nicht abschrecken lassen, man muss das Kind nicht komplett vermessen. Es ist eine schöne Zusatzoption, wenn man wirklich ganz auf Maß nähen möchte.
Von Mialuna wollte ich das aimee Shirt Freebook testen, aber mit einem dickeren Stoff und dafür passt mir das Wetter gerade nicht. Einen Mantel oder Parka wollte ich schon lange nähen, aber gerade keine Zeit.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Fluffy

Re: Motivation im April

Beitrag von Fluffy »

Glöckchen hat geschrieben: 20.04.2019, 22:07 Von der Zuckerwolkenfabrik habe ich den Lieblingsparka genäht und finde ihn ganz toll. Ich mag die Echtgrößen. Wer das nicht mag, sollte sich nicht abschrecken lassen, man muss das Kind nicht komplett vermessen. Es ist eine schöne Zusatzoption, wenn man wirklich ganz auf Maß nähen möchte.
ich mag Zuckerwolkenfabriks Schnitte, die haben ein paar schöne finde ich :) trotzdem bin ich bei dem Echtgrößensystem skeptisch, scheint mir, als würde da einfach "Nahtzugabe dazugerechnet". Davon wird doch im Allgemeinen immer abgeraten, weil sich die ganze Gradierung dann verschiebt, oder? Ich kenn mich aber noch nicht besonders gut aus, vielleicht bin ich da aufm Holzweg :lol:
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Motivation im April

Beitrag von Schneekugel »

Am Ende ists wie überall, sauber ausmessen und anpassen. Sie nennt es einfach anders und mit dem Massband von ihr denke ich, fällt es einigen einfacher dies zu definieren.
Ansonsten wie vieles, gutes Marketing und eine Idee sich zu unterscheiden. Schlussendlich kann keiner das Rad neu erfinden.

Einfach NZ funktioniert schon, nur halt im kleinen, also das man diese mal 5mm vergrössert oder verkleinert zb
Und im Idealfall weiss man wo spezifisch man am besten dazu gibt oder weg nimmt. Viele haben inzwischen auch Teilungslinien, wo man das sm vergrössern oder verkleinern kann. Zb pattydoo zeigt den Ort in der Anleitung.
Je nach Schnittersteller passen hier auch unterschiedliche, wirklich ohne Änderungen ist hier oft nur das aller erste Stück von einem Schnitt und oft nicht mal das.
Das Shirt für die Grosse ist auch eine 140, aber noch gut verlängert. Deswegen hasse ich es, wenn keine Grössetabelle dabei ist.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Fluffy

Re: Motivation im April

Beitrag von Fluffy »

Schneekugel hat geschrieben: 21.04.2019, 11:22 Am Ende ists wie überall, sauber ausmessen und anpassen. Sie nennt es einfach anders und mit dem Massband von ihr denke ich, fällt es einigen einfacher dies zu definieren.
Ansonsten wie vieles, gutes Marketing und eine Idee sich zu unterscheiden. Schlussendlich kann keiner das Rad neu erfinden.

Einfach NZ funktioniert schon, nur halt im kleinen, also das man diese mal 5mm vergrössert oder verkleinert zb
Da hast du natürlich recht. Wie gesagt, ich bin ein Fan von ihren Schnittideen (besonders die Sonntagskind-Shorts finde ich goldig), aber ich nehme dann einfach meistens die mittlere Weite, es sei denn, ich weiß, dass ich für ein Moppelchen nähe ;)
Carina80
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 323
Registriert: 23.05.2011, 13:55

Re: Motivation im April

Beitrag von Carina80 »

Gerade die armkugel,armweite ändern sich bei ihren schnitten nicht proportional.also nicht ganz so einfach selber nachmachbar.in probenähen waren bei kräftigen kindern oft die arme viel zu weit,das passt am ende dann alles perfekt
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5180
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Motivation im April

Beitrag von MamaMonster »

Um mich doch mal tatsächlich von einem Motivationsmonat motivieren zu lassen, einen neuen Schnitt zu probieren, habe ich jetzt den neuen Hosenschnitt von FmD gekauft und gedruckt. Mal sehen, ob ich noch im April fertig werden. Ich hätte ja noch mehr Schnitte von FmD, aber nichts davon wird zurzeit wirklich gebraucht. Ich habe tatsächlich noch nie etwas von ihr genäht. Masstabelle und Erklärungen zum Anpassen gefallen mir schon mal sehr gut.

Und von Mialuna habe ich nochmal Waldemar zugeschnitten.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Motivation im April

Beitrag von Schneekugel »

Gebau messen bei den Hosen ;)
Die Kurzen sind Blusenstoff und die langen Sweat. Brides Länge 92 und Breite 86
Da werden noch folgen, denke ich und möchte es für die Grosse noch probieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5180
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Motivation im April

Beitrag von MamaMonster »

Hmmm, gemessen habe ich, aber die Masstabelle verwirrt mich jetzt doch. Die Hüftweite in der Tabelle ist weit von dem entfent, was die kleine sonst trägt. Ich müsste deutlich enger nähen, was ich sonst nie muss (eher im Gegenteil). Und auch wenn ich den Schnitt auf gut sitzende Hosen lege, kann das unmöglich stimmen. Wenn ich so viel enger werde, passt da nur noch eine halbe Pobacke rein...
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“