Kostüme für ComicCon

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10465
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Kostüme für ComicCon

Beitrag von Mäusebaby »

Huhu!

Mein Mann „schleppt“ das Töchterlein (3) und mich im Juni zur Comiccon.
Er geht traditionell als Indiana Jones.
Als was könnten meine Tochter und ich uns denn verkleiden?
Ich hab da irgendwie gar keine Idee, wo ich anfangen soll. Geht man da nach Vorlieben oder was zu einem passt? Aber was passt zu einem?
Sollten wir zum selben Thema etwas machen?
Zu Indiana Jones fällt mir aber nichts ein.
Töchterlein hat ein Skye Kostüm und das ginge dafür bestimmt, aber da fällt mir für mich nichts passendes ein.
Alle drei unterschiedlich?
Mein Mann will aus der Tochter eine Rey machen, aber ich habe Zweifel, dass ihr das gefällt. Sie verbindet damit ja gar nichts.

Sorry, total wirr...
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Kostüme für ComicCon

Beitrag von odakko »

Grundsätzlich: erlaubt ist, was gefällt. Irgendwie Comic/Serien/Buch/Film/Spielbezug und gut ist. Da gibt es echt lustige Dinge, ich hab schon einen ca. dreijährigen Batman gesehen, der in einem als Batmobil ausstaffierten Bollerwagen saß, Wilma Feuerstein mit Baby Pebbles, die Standards Elsa und Micky etc natürlich auch schon. Auch Ninjago oder so. Oder einfache Faschingskostüme.

Wenn ihr kreativ sein wollt und das Kind einen Buggy, Bollerwagen o.ä. zum Sitzen hat, wäre meine spontane Idee bei Indy ja, das Kind als Goldschatz oder Mumie oder so zu verkleiden …

Pinguinkröte, Tragling und ich sind wahrscheinlich auch bei der CCG in Stuttgart und eine Überlegung ist, dass Pinguinkröte als Hobbit mit Hobbitkind geht. Mal gucken.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Kostüme für ComicCon

Beitrag von Katha »

erstmal schließe ich mich odakko komplett an.

Was für die Erwachsenen sehr lustig ist: Wenn es "größenmäßig" passt.
Hase war - als großer Star Wars-Fan - letztes Jahr zur Buchmesse ein Yoda (wollte er auch so).
Die Erwachsenen fanden es ziemlich cool, weil er dann auch fototechnisch gepasst hat.
Jetzt ist er allerdings auch auch einen Coss-Player-Fotos.

Was mag Deine Tochter denn so?
Ich finde, es gehen ja auch so Sachen wie Frozen, Cars, Bibi&Tina - also alles, was man gemeinhin so als "Intellectual Property" bezeichnet.
Oder ein Phantasie-Wesen, was sie gerne sein möchte.
Wenn sie zu Star Wars gar keinen Bezug hat, dann fände ich so eine Figur auch etwas schwierig.
Obwohl ich Rey eine ziemlich coole Figur finde, die ich als Mädchen gut hätte gebrauchen können. Aber evtl. fixt Du sie dann vielleicht auch mit dem Star Wars-Virus an.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4128
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Kostüme für ComicCon

Beitrag von anirahtaK »

Bei Indie gibts doch genug weibliche Begleitpersonen ;)
Ich finde das Kind muss nicht dazu passen, die soll anziehen was sie mag und kennt.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10465
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Kostüme für ComicCon

Beitrag von Mäusebaby »

Hahaha, danke schon mal!

Ich war halt noch nie auf einer ComicCon. Vor Mann und Kind war ich ein paar Mal auf der Roleplaying Convention. Immer als Elfe, hauptsächlich wegen der Größe, aber da war ich auch noch schlanker. Und Single.
Jetzt ist die Kombination aus willensstarkem Mann und willensstarker Tochter die Herausforderung.

Er ist ein ziemlicher Nerd und seit der Kindheit Indie-Fan, hat sich für viel Geld alles zusammengekauft und verzichtet nur ungern auf das Kostüm. Die weiblichen Begleiterinnen finde ich nicht so erstrebenswert, da auswechselbar.

Sie ist halt 3, liebt Pink und Paw Patrol, vor allem Skye, Peppa Wutz, Maluna Mondschein, Minnie Maus etc., also eher Bücher/Comics, kennt weder Star Wars noch Herr der Ringe/Hobbit, weil sie sehr wenig medialer Unterhaltung ausgesetzt wird und ändert ihre Meinung auch relativ häufig. Z. B. wollte sie an Fasnet als Schmetterling gehen. Sie war dann am Geburtstag meiner Mutter im Restaurant ein Schmetterling und beim Kinderball eine Woche später wieder, aber zum Fasnet im Kindergarten war sie dann zweimal Cowgirl (weil das Motto „Wilder Westen“ war), zweimal Katze und einmal Skye (damit hatte ich sie am letzten Tag überrascht, ihr war gar nicht in den Sinn gekommen, dass sie sich als Skye verkleiden könnte).
Indianerin, Ritterin liegt hier rum. Wollte sie nicht.
Mumie, Goldschatz, Hobbit, Rey wird, glaube ich, nicht funktionieren.
Oder gibt es da Bilderbücher?

Ich hatte vorgeschlagen, dass wir als Arielle, Neptun und Wassernixe gehen. Will mein Mann aber nicht.
Skye, Everest, Ryder hat er nicht mal kommentiert.

Vielleicht etwas aus dem WoW-Universum?
Oder „Drachen zähmen leicht gemacht“...

Ich würde auch versuchen, etwas zu basteln/nähen. Eigentlich ist ja noch viel Zeit und wie unsere Putzfrau gestern festgestellt hat, habe ich kein Hobby. 🙄
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Kostüme für ComicCon

Beitrag von Carlotta »

Ich finde auch nicht dass man unbedingt ein Thema braucht. Dein Mann kann doch als Indie gehen, sie als skye oder whatever - und du schaust halt was dir Spaß macht. Als Sean connery alias Indies Papa 😅😎 ich würde glaub als Han Solo gehen.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Pinguinkröte
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 29.01.2019, 22:34

Re: Kostüme für ComicCon

Beitrag von Pinguinkröte »

Da du noch nicht bei der ComicCon warst und ich nicht weiß, inwieweit die RPC vergleichbar ist: Es ist dort sehr laut und voll, Rückzug ist drinnen quasi nicht möglich. Das kannte ich von kleineren Conventions so nicht und finde es auch Erwachsene toll, aber eben auch anstrengend. Besprecht euch also am besten vorher, wie ihr es macht, wenn euer Kind ne Pause braucht. Und nehmt vielleicht Ohrenschützer mit. (In manche Kostüme lassen sie sich sogar einbauen, aber ansonsten ist das ja auch nicht schlimm. Wenn es einen optisch stört, kann man sie für Fotos ja ggf abnehmen. - Noch so'n Punkt, klärt vorher, ob und wenn ja wie andere Fotos von/mit eurem Kind machen dürfen und sprecht mit ihr auch drüber, ob sie das möchte. Kinder in Cosplay sind natürlich extrem cool und viele möchten gerne Fotos.)
Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen, Gruppenkostüme sind natürlich super, aber wichtiger ist, dass alle Spaß haben und sich wohlfühlen.
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3103
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Kostüme für ComicCon

Beitrag von Larala »

Ich finde, man muss sich nicht passend als Gruppe verkleiden. Das ist sicher cool, aber häufig sehe ich Leute in solchen perfekten und perfekt zusammenpassenden Kostümen dann für Fotos posen oder sich anderswie darstellen. Wenn es euch nicht um die Außenwirkung geht, sondern einfach nur um den Spaß, würde ich sagen: Jeder bekommt das Kostüm, das ihm oder ihr am besten gefällt.
Ich habe mich schon als Berg oder Turm (Schauplätze in einem meiner Lieblingsbücher) verkleidet, während meine Freundinnen als "Element Wasser", "Hexe" und "Schwarm gelber Affen" unterwegs waren und mein Mann sich nur pro forma einen Umghang mit Kaputze übergeworfen hatte.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Kostüme für ComicCon

Beitrag von odakko »

Pinguinkröte hat es ja schon geschrieben, aber: ja, Rückzugsmöglichkeiten etc sind ein Thema – ich habe selbst immer Ohrstöpsel bei solchen Veranstaltungen dabei.

Ich reihe mich übrigens auch ein bei denjenigen die sagen, Hauptsache ihr habt alle Spaß – dafür braucht man weiß Gott kein Gruppenkostüm, ich hatte dich eingangs nur so verstanden, dass du gern als Gruppe oder zumindest mit ihr im Duo unterwegs sein wolltest. Und mit Skye hätte sie ja schon eine Figur aus einer Zeichentrickserie. Ist doch super.

Ich bin Ende März auf der Leipziger Buchmesse und werde mal sammeln, was mir da so an familientauglichen Kostümen über den Weg läuft. Mutter-Kind-Kostüme sind einfach mega-schwierig, weil in den allermeisten Medien Mütter und Kinder idR nur dafür da sind, Drama für die meist männlichen Protagonisten zu erzielen und deshalb oft die Geschichte nicht überleben oder auch nur unbeschadet überstehen (Thema für den 21. Jahrhundert-Thread …). Wenn es nicht die CCG sein sollte, würde ich z. B. auch Totoro-Kostüme toll finden (gibt solche Onesies, nicht teuer, super bequem), aber dafür ist es da entschieden zu warm.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 372
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Schweiz

Re: Kostüme für ComicCon

Beitrag von Feuerkatze »

Ich schliesse mich den anderen an. Erlaubt ist, was gefällt. Als Fotografin freue ich mich über Gruppen, die zusammenpassen, aber auch Mischung von Fandoms finde ich immer wieder lustig.
Bedenkt, dass ihr mit der Teilnahme an der Convention davon ausgehen müsst, dass Bilder von euch online landen können. Ihr könnt selbstverständlich Fotografen auch sagen, dass ihr nicht fotografiert werden wollt, aber ihr bekommt vermutlich nicht von allen mit, dass sie euch fotografieren. Die Chance fotografiert zu werden steigt mit der Qualität der Kostüme und auch, wenn ihr als passende Gruppe kommt.

So als Ideen. Für Indiana Jones wurde ja schon etwas genannt.

Passend zu Skye könntest du als Ryder gehen. Das dürfte sogar ziemlich bequem sein. Blaue Jeans (oder Cargohose) weisses Langarmshirt, weiss-Rote Weste (die ist vermutlich am schwierigsten) drüber, Smartphone in der Hand. Haare ggf unter ein Baseballcap.

ansonsten ist das Vorgehen tatsächlich was gefällt mir? wie kann ich das umsetzen?
Ich selbst gehe dann schon noch den Schritt weiter, dass ich mir etwas suche, das mit meinem Aussehen passt. Mit über 180 wirst du mich vermutlich nicht als Zwerg sehen, mit bald 40 möchte ich dann auch nicht wirklich mehr eine klassische Teeniefigur darstellen, also wird es wohl auch keine Hogwartsschülerin etc.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“