Projekt Puppe

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Projekt Puppe

Beitrag von taenzerin »

So schöne Puppen hier. 😍

Labello, verrätst du mir, was für ein Schnitt das Kleid ist? Ich suche nach genau so einem...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Labello86 »

Oh danke schön Officinale :D
Tänzerin, das ist ein Schlafsack, der fest an der Puppe befestigt ist, die hat nämlich keine Beine.
Yayapan hat ein sehr schönes Schlupfkleid, das auf die gleiche Art genäht wird, schau mal hier
https://www.yayapan.net/f%C3%BCr-dich/
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Projekt Puppe

Beitrag von MissMoneypenny »

So süß😍 Ich war grad ziemlich aufgebracht , aber das ist beim Anblick der Puppe gleich verflogen. Danke fürs Zeigen!
Allerbester Sohn 04/2013
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Projekt Puppe

Beitrag von taenzerin »

Danke für den Link, Labello. Das sieht gut aus!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Springerle »

Oh danke der Nachfrage, tatsächlich ist sie schon eine Weile fertig. Lange hatte sie noch keine Kleidung daher kein Foto hier, aber meine Tante hat dann einen Walkanzug genäht 😍.
Ich hab noch eine Tragehilfe genäht, ich denke die gibt's zur Geburt vom Geschwisterchen.

Deine Minipuppe ist auch echt super süß geworden! Ich bin echt froh den Kurs gemacht zu haben. Habe bei der großen Puppe, die ich ja ohne Filzen gemacht hatte nochmal den Kopf aufgetrennt und etwas Formen aufgefilzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wie schön eure Puppen geworden sind! So süße kleine Wesen!

Mein Material steht seit Ewigkeiten bereit und angeregt durch eure Fotos (und den nahenden Geburtstag vom Knuffi) habe ich vorhin tatsächlich schonmal angefangen.
Ich wollte mich für den Kopf an der Anleitung auf https://rundumdiepuppe.de/2-dezember/ orientieren. Da wird aus der Wolle eine Kugel gewickelt. Bei meiner Wolle ist der Strang aber total dick/breit. Auf dem Foto sieht es aus als wäre der Strang viel feiner (oder liegt das nur daran, dass da gefilzt wurde? - anscheinend geht es auch ohne Filzen).
Hat noch jemand den Kopf auf diese Weise gefertigt und kann mir sagen ob es richtig ist, die Wolle so zu wickeln, wie sie vom "Ballen" kommt?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 685
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Seelenproviant »

Ellies, der Puppenjunge ist wunderschön :!:
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Springerle »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 21.04.2021, 15:03 Wie schön eure Puppen geworden sind! So süße kleine Wesen!

Mein Material steht seit Ewigkeiten bereit und angeregt durch eure Fotos (und den nahenden Geburtstag vom Knuffi) habe ich vorhin tatsächlich schonmal angefangen.
Ich wollte mich für den Kopf an der Anleitung auf https://rundumdiepuppe.de/2-dezember/ orientieren. Da wird aus der Wolle eine Kugel gewickelt. Bei meiner Wolle ist der Strang aber total dick/breit. Auf dem Foto sieht es aus als wäre der Strang viel feiner (oder liegt das nur daran, dass da gefilzt wurde? - anscheinend geht es auch ohne Filzen).
Hat noch jemand den Kopf auf diese Weise gefertigt und kann mir sagen ob es richtig ist, die Wolle so zu wickeln, wie sie vom "Ballen" kommt?
Ich habe es eigentlich wie hier im Video gemacht, hilft dir das weiter?
https://youtu.be/t8YXUAXI3Xw
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Projekt Puppe

Beitrag von June »

Maukäferchen, nach der Anleitung habe ich gearbeitet.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Labello86 »

MissMoneypenny hat geschrieben: 21.04.2021, 11:40 So süß😍 Ich war grad ziemlich aufgebracht , aber das ist beim Anblick der Puppe gleich verflogen. Danke fürs Zeigen!
Dankeschön, das freut mich!

Ellies, die Puppe ist super! Hast du ein Schnittmuster verwendet? Die sieht total professionell aus und das Gesicht ist ganz herzig.

Maikäferchen, ich habe beim Kopfkugel-Rollen den breiten Strang der Länge nach geteilt zum Wickeln, dann wird die Kugel fester und das ist wichtig für die Stabilität. Die Anleitung von RundumdiePuppe habe ich für meine erste Puppe auch verwendet und bin gut damit zurecht gekommen. Nur den Kopf mit Trikot bespannen würde ich anders machen, zuerst auf der Maschine nähen und dann überziehen. Das Nähen mit der Hand habe ich nicht ohne Falten am Hals hingekriegt.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“