Projekt Puppe

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Maikäferchen19 »

Oh, das hilft mir alles sehr! Ich fang gleich mal von vorne an. Naja, so weit bin ich ja noch nicht gekommen 😄
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Projekt Puppe

Beitrag von MissMoneypenny »

Oh, Ellies, noch eine ganz bezaubernde Puppe!😍
Allerbester Sohn 04/2013
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2967
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich kann schonmal einen Kopf-Rohling präsentieren :D
Der Tipp, den Strang zu halbieren, war Gold wert. Heute morgen ab ich die Kugel aber trotzdem nochmal abgewickelt weil ich zu viel Lavendel eingerollt hatte. Mir war es schon unangenehm, daneben zu sitzen. Jetzt sinds nur noch ein paar Körnchen und man riecht es ganz dezent. Ich glaube, ich habe sehr fest gewickelt, denn beim Abbinden schneidet der Faden wesentlich weniger ein als in den Anleitungen. Aber ich denke, es geht so, fester ziehen geht jedenfalls nicht.
Dummerweise hab ich heute mittag eine Nadel an die Position der Nase gesteckt und die Puppe dann weg gelegt. Heute nachmittag wollte ich mit der Nase weitermachen, hab mir die Puppe geschnappt und mich auf die Suche nach Garn gemacht. Hm, und dann war die Nadel verschwunden (ja, eine Nadel, keine Stecknadel). Mensch, wie blöd kann mann denn eigentlich sein!? Also weiß ich jetzt nicht, ob sie im Kopf steckt oder irgendwo in der Wohnung liegt. Mein Mann und ich haben beide den Kopf so fest zusammen gedrückt, wie wir konnten, aber haben nichts gespürt. Deshalb hab ich mal noch die Nase aufgestickt. Aber irgendwie hab ein ich blödes Gefühl. Ich kann ja schlecht meinem Kind eine Puppe geben, in der womöglich noch eine Nadel steckt. Ein Röntgengerät müsste man haben. Wir schauen morgen mal, ob wir in der Werkstatt meines Vaters so ein Gerät finden, mit dem man normalerweise Leitungen in der Wand orten kann. Vielleicht funktioniert das. Sonst noch jemand eine tolle Idee? Ansonsten muss ich echt darüber nachdenken, doch nochmal alles aufzutrennen, damit ich sicher sein kann, dass keine Nadel drin steckt. Oder meint ihr, die kommt nicht raus, wenn wir sie nicht fühlen konnten?
Die nächste Überlegung ist, ob ich den Schlauch enger nähe. Man soll ihn ja als Rumpf fest ausstopfen. Mein Schlauch ist aber größer als empfohlen, daher passt ja auch mehr Füllmaterial rein. Ich befürchte dass dann die Wolle nicht ausreichen wird... Naja, es lohnt sich sicher, eine Nacht darüber zu schlafen.

Hier noch ein Bild vom Zwischenstand:
20210422_225637.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 685
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Seelenproviant »

Das sieht ja schon ganz gut aus, Maikäferchen!

Meinst du, dass die Nadel einfach so, also ohne viel Druck, im Kopf verschwinden kann, ohne dass ihr sie zumindest ein bisschen spüren könnt beim Drücken? Vielleicht kannst du sie doch wo am Boden oder so finden.

Bei meiner Anleitung wird für den Körper nur der/das Trikot gestopft, ich denke du musst den Schlauch nicht enger nähen. Aber vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung als ich.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Projekt Puppe

Beitrag von pomona »

Ellies, wow, so so wunderschön geworden!!!
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Springerle »

Maikäferchen, ich hab auch den Schlauch nicht ausgestopft sondern der wurde unten so zusammengenäht, dass ein kleiner fester "Ball" bzw. eine Art Klotz entsteht der dann eingenäht wird.
Und in meinem Kurs ging es darum was man macht wenn einem die Filznadel im Kopf abbricht, sie meinte wenn man sie nicht raus kriegt und auch mit drücken nicht, kann sie schon drin bleiben.

Bei mir war es auch so, dass ich den Kopf nicht so arg abbinden konnte wie in den Anleitungen, daher hab ich dann vorne nochmal mehr Backen aufgefilzt, weil es so flach war das Gesicht.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Projekt Puppe

Beitrag von ixmix »

Meine Kinder ziehen momentan meine alten, gekauften Puppen den selbstgenähten vor.

Habt ihr ne Idee, wie ich das reparieren kann:
20210601_095221.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Projekt Puppe

Beitrag von TuB »

ixmix hat geschrieben: 01.06.2021, 10:02 Meine Kinder ziehen momentan meine alten, gekauften Puppen den selbstgenähten vor.

Habt ihr ne Idee, wie ich das reparieren kann:20210601_095221.jpg
Ich habe mal einer alten Puppe einen neuen Körper verpasst. Du kannst das Bein(?) komplett abtrennen, eine Schulternaht öffnen, die Puppe wenden, Bein annähen, zurückwenden, füllen, Kopf einsetzen und die Schulternaht wieder mit dem Matratzenstich schließen.

Hier meine Puppe: viewtopic.php?p=5686656#p5686656
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Projekt Puppe

Beitrag von ixmix »

TuB hat geschrieben: 01.06.2021, 21:01
ixmix hat geschrieben: 01.06.2021, 10:02 Meine Kinder ziehen momentan meine alten, gekauften Puppen den selbstgenähten vor.

Habt ihr ne Idee, wie ich das reparieren kann:20210601_095221.jpg
Ich habe mal einer alten Puppe einen neuen Körper verpasst. Du kannst das Bein(?) komplett abtrennen, eine Schulternaht öffnen, die Puppe wenden, Bein annähen, zurückwenden, füllen, Kopf einsetzen und die Schulternaht wieder mit dem Matratzenstich schließen.

Hier meine Puppe: viewtopic.php?p=5686656#p5686656
Oh, super, vielen Dank! (Wobei ich insgeheim gehofft hatte, dass ich ums komplette Füllung entnehmen rum kommen würde)
Hast du da ne normale Nadel genommen? Die vorhandenen Löcher sehen so dünn aus und ich kann mir nicht vorstellen, da so einfach durch zu kommen.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Projekt Puppe

Beitrag von TuB »

ixmix hat geschrieben: 02.06.2021, 09:46
TuB hat geschrieben: 01.06.2021, 21:01
ixmix hat geschrieben: 01.06.2021, 10:02 Meine Kinder ziehen momentan meine alten, gekauften Puppen den selbstgenähten vor.

Habt ihr ne Idee, wie ich das reparieren kann:20210601_095221.jpg
Ich habe mal einer alten Puppe einen neuen Körper verpasst. Du kannst das Bein(?) komplett abtrennen, eine Schulternaht öffnen, die Puppe wenden, Bein annähen, zurückwenden, füllen, Kopf einsetzen und die Schulternaht wieder mit dem Matratzenstich schließen.

Hier meine Puppe: viewtopic.php?p=5686656#p5686656
Oh, super, vielen Dank! (Wobei ich insgeheim gehofft hatte, dass ich ums komplette Füllung entnehmen rum kommen würde)
Hast du da ne normale Nadel genommen? Die vorhandenen Löcher sehen so dünn aus und ich kann mir nicht vorstellen, da so einfach durch zu kommen.
Ne normale Nähnadel und nen Fingerhut. Man braucht schon ordentlich Kraft, aber man kann das durchstechen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“