Projekt Puppe

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Labello86 »

pomona hat geschrieben: 05.09.2021, 17:43 Oder du brauchst noch ein Kind... :lol:

Sehr schön geworden die Puppe! ❤️
Ich mache ja traditioneller Weise eine zum zweiten Geburtstag. Wir ziehen bald um, da bin ich froh, dass dieses Jahr keine mehr fällig ist.
Haha, du hast recht, das ist die Lösung :mrgreen:
Schöne Tradition mit der Puppe zum 2. Geburtstag! Du hast auch immer große Puppen mit Haaren gemacht, oder? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das zum 2. Geburtstag nicht noch ein bisschen früh ist.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Projekt Puppe

Beitrag von pomona »

😉😇
Die Puppen zum zweiten Geburtstag hatten eine gehäkelte Mohairperücke, aber ohne eingeknüpfte lange Haare. Die Puppe mit den langen Haaren hat meine große Tochter zum sechsten Geburtstag bekommen... Das finde ich mit zwei auch noch etwas früh.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Projekt Puppe

Beitrag von pomona »

(Auf Seite 1 ist ein Foto von der ersten Puppe der Großen, auf Seite 2 unten vom der vom Mittelkind... )
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
ratfratz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2020, 13:46

Re: Projekt Puppe

Beitrag von ratfratz »

Mal eine kurze Frage:
Mit welchem Stich näht ihr Arme, Beine und Korpus eurer Puppen, damit die Nähte belastbar sind?
ratfratz unterwegs mit Spatzi (05/2017), Mausi (12/2019) und Zwergi (09/2022)
ratfratz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 146
Registriert: 19.05.2020, 13:46

Re: Projekt Puppe

Beitrag von ratfratz »

Und ich habe noch eine Frage an diejenigen, die schon eine Puppe mit etwa 40cm Größe genäht haben:
Welchen Kopfumfang hat Eure Puppe?
Ich habe gerade mit "Baby Carly" von yayapan angefangen und mich genau an die Anleitung gehalten, allerdings kommt mir der Kopfumfang im Verhältnis zu den zugeschnittenen anderen Teilen des Körpers zu groß vor?!
ratfratz unterwegs mit Spatzi (05/2017), Mausi (12/2019) und Zwergi (09/2022)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Labello86 »

Ich nähe mit Dreifach- Geradstich.
Meine 40cm Puppen haben einen Kopfumfang von ca 32cm. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten
https://rundumdiepuppe.de/die-proportio ... puppe/amp/
Carly ist aber eine Babypuppe, da ist der Kopf glaub ich auch etwas größer gedacht im Verhältnis. Und der Trikot von Körper und Gliedmaßen dehnt sich noch etwas, wenn man fest stopft, könnte also noch ein bisschen größer werden als es leer aussieht.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Myeskathry »

Huhu, meine Frage dreht sich zwar nicht um eine selbstgenähte Puppe, aber vielleicht weiß doch jemand Rat?
Meine kleine alte Babypuppe (sie ist wirklich ziemlich klein) mit Schlafaugen wird nun vom kleinen Edelmann geliebt. Leider hat sie über die Jahre viele Wimpern verloren und ich denke mit Grauen an eine andere Puppe meiner Kindheit, wo die Wimpern weg waren und die Augen sich immer in den Kopf rein gedreht haben. Ich möchte unbedingt, dass das nicht passiert und würde gerne die Wimpern ausbessern. Hat jemand eine Idee, was ich da für Material nehmen könnte? Und was für Kleber da wohl hält?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Minikäfer »

Myeskathry hat geschrieben: 28.10.2021, 20:21 Huhu, meine Frage dreht sich zwar nicht um eine selbstgenähte Puppe, aber vielleicht weiß doch jemand Rat?
Meine kleine alte Babypuppe (sie ist wirklich ziemlich klein) mit Schlafaugen wird nun vom kleinen Edelmann geliebt. Leider hat sie über die Jahre viele Wimpern verloren und ich denke mit Grauen an eine andere Puppe meiner Kindheit, wo die Wimpern weg waren und die Augen sich immer in den Kopf rein gedreht haben. Ich möchte unbedingt, dass das nicht passiert und würde gerne die Wimpern ausbessern. Hat jemand eine Idee, was ich da für Material nehmen könnte? Und was für Kleber da wohl hält?
Kannst du vielleicht künstliche Wimpern aus der Kosmetikabteilung nehmen? Ich hab da wirklich gar keine Erfahrung, aber ich meine, dass es welche gibt, die mit Punkten zusammengehalten werden und nicht auf sein einem Band in Reihe sind. Die kann man vielleicht feiner aufkleben. Und als feine Klebe vielleicht Schmucksteinkleber? Damit habe ich sehr unsichtbar Glitzersteine auf Holz geklebt und er trocknet transparent auf und ist sogar waschbar, so dass ich denke, er sollte robust kleben.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Sabina »

Es gibt auch Puppenwimpern zu kaufen und bestimmt entsprechenden Kleber dazu.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Projekt Puppe

Beitrag von Minikäfer »

Ach so, und die Wimpern dann einfach kürzen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“