Nähmaschine für Kinder

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von Linda89 »

Wenn die Kinder mitmachen wollen, versuche ich immer ätzende Arbeit auszulagern. :oops: wir nähen zum Beispiel ziemlich viele kleine Waschlappen, doppellagig, die dann von den Kindern gewendet werden :mrgreen:

Aber dann ist man halt darauf beschränkt, Sachen zu nähen, wo die Kinder gut mit machen können.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von AnnieMerrick »

Hallo, meine näht an der w6. Unter dem fußpedal hab ich eine antirurschmatte. Klappt wunderbar
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von Elena »

RedsMama hat geschrieben: 20.02.2019, 22:28
NataschaZ hat geschrieben: 20.02.2019, 22:20
RedsMama hat geschrieben: 20.02.2019, 19:53 Natascha, wie meinst du das, mit der Hand? Also ich ans pedal und er den Rest?
Nee, mit Nadel und Faden, so richtig mit der Hand nähen ohne Maschine.
:lol: das weiß ich nicht! Aber werde es sehr bald probieren. Also diese Fädelnaktivitäten (wie heissen sie? Ich meine Montessori hat sowas) kann er schon lange, aber nähen ist noch ein bisschen anders. Wäre natürlich naheliegend, das zuerst zu lernen.
Wobei die Kinder meiner Erfahrung nach die MASCHINE cool finden. Mit der Hand nähen ist lahm dagegen. :lol:

Mein Mann und ich haben im Advent in einer zweiten Klasse zusammen mit den Kindern einfache Geschenksäckchen genäht. Erst trauten sich nur die 2-3 Kinder, die schon mal an einer Maschine genäht hatten, aber als es losratterte, kamen auch andere dazu. Und am Ende standen sämtliche Jungs Schlange und wollten an die Overlock, weil der Sound eindrucksvoller war als bei der Nähmaschine. :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
jali
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 29.05.2011, 21:24

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von jali »

Wobei ich gerade mal bei Amazon geschaut habe: das Angebot an kindernähmaschinen ist in den letzten Jahren deutlich grösser geworden. Die Janome SewMini Platinum Kindernähmaschine ist zwar mit 147 Euro nicht billig, sieht aber durchaus auf den ersten Blick vernünftig aus. Wie eine richtige janome mit Einfädler, Fingerschutz und langsamer als eine Grosse. Ich kenne sie aber nicht.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von RedsMama »

TuB, das st eine prima Idee, danke dafür! Er interessiert sich für Buchstaben, ich schaue, dass wir nächste Woche damit anfangen :D

Linda, genau. Die erfahrung habe ich auch gemacht. "sinnvolle Beschäftigung" heißt noch, "was mama auch macht". Und es ist doof, denn ich habe momentan nicht so viel Zeit übrig, muss aber einiges nähen, und dann bin ich genervt, wenn ich nicht einfach weiter machen kann. Aber mit einem kleinen Projekt anzufangen, dass er die Grundlagen versteht, und dann *hoffentlich* mehr oder weniger selbständig dann weiter machen kann während ich dann so "richtig" nähe wäre schon praktisch. Ich probiere es.

Elena :lol: das kann gut sein. Das spiegelt meine Gefühle auch sehr gut :lol: Mal sehen, wie das läuft.

jali, ja, aber die sind mir nur noch zu teuer. Aber wer weiß, wenn er tatsächlich nähen möchte und irgendwann bald kann, dann muss ich schauen, ob sowas oder die einsteiger-NäMa, wobei ich für letzteres tendiere.

Und jetzt muss ich mich auf der Suche nach klamotten in pink mit gefährlichen T-Rex drauf machen bzw nach Materialien dafür. DAS wird einfach :? Werde ich plotten lassen müssen, so`n Panel kann ich schon nicht finden...
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von FuFu »

*staub wegpust*

Ich hänge mich mal hier ran. Ich selber nähe nicht, aber das Kind (10) zeigt großes Interesse. Ich habe für sie nur eine sehr günstige Nähmaschine aus der Verwandtschaft, mit der es nicht so dolle klappt. Das Kind hat schon einen Nähkurs gemacht und da funktioniert es mit den guten Maschinen natürlich viel einfacher.

Ich selber würde mich fürs flicken und Hosen kürzen auch gerne damit beschäftigen, habe aber keine großen Ambitionen…

Macht es Sinn in dem Alter noch eine Kindernähmaschine zu kaufen? Oder besser ein Einsteigermodell? Und wenn ja welches? :?:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23294
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von Cryptomon »

Es macht mMn nie Sinn, eine Kindernähmaschine zu kaufen 😉
Ein Einsteigermodell z.b. von Brother oder w6 ist immer sinnvoller. Da kann man auch eigentlich nix verkehrt machen.
Ich hab für ck1 damals eine Computernähmaschine (von Brother) gekauft, weil man dann die Maximalgeschwindigkeit reduzieren kann. Muss mit 10 und Erfahrung auf anderen Maschinen aber ja auch nicht mehr sein.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von Luzia »

Hier habe ich neulich eine selten benutzte Brother Little Angel weggepackt. Eine wirklich gute Maschine, mit der auch erwachsene Gelegenheitsnähende solide arbeiten können, aber mehr Funktionen bieten viel mehr Möglichkeiten. Ich würde meine größere Brothermaschine nicht länger als vorübergehend durch Little Angel ersetzen wollen.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von IdieNubren »

Bi. Cryptos Meinung, lieber ne einfache w6 zb, ich werd mir über kurz oder lang ne neue kaufen und meine kinder bekommen dann die w6 3300, damit kennen sie sich auch schon aus (nähen kann damit sogar der kleine allein)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7688
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von Valeska »

IdieNubren hat geschrieben: 19.08.2023, 20:25 (nähen kann damit sogar der kleine allein)
Echt? Cool! Vielleicht sollte ich das Adventkind auch mal probieren lassen, bisher dreht sie nur fleißig das Rad für die Stichauswahl an meiner Brother 😅
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“