Nähmaschine für Kinder

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

sweetie83
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 08.01.2015, 22:48
Wohnort: Schweiz

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von sweetie83 »

Wär so eine Lösung was für euch? Ich hab das Pedal auf ihren Kinderstuhl gestellt, das mein Kind selber treten kann und die Geschwindigkeit ganz langsam eingestellt und dann nur "moderiert"...links, Kurve, rückwärts und so. Den Rest hat sie selbst gemacht. Sie war happy, dass sie an meiner Nähschine alles alleine machen kann und ich war zufrieden, dass es echt super geklappt hat. Eingreifen musste ich nicht mit der Nadel.
Ich seh grad in der Vorschau Butternut war schneller. Ich schicks trotzdem ab. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit kleiner Maus: 4.11.14
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12134
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von Sabina »

Wir haben durch einen glücklichen Zufall zwei Janome Kindermaschinen zuhause. Eigentlich sind wir damit zufrieden. Die Janome ist verglichen mit anderen Kindermaschinen recht robust und kräftig. Mein Grosser hat so ca. von 5-7 Jahren gern und selbstständig damit kleine Projekte genäht. Einfädeln musste halt ich... Nun geht er eher mal an meine Maschinen.

Der Weltenbummler ist bestimmt noch zu klein um alleine Augen-Hand-Fuss-Koordination zu schaffen. Da würde ich auch eher mit ihm auf dem Schoss auf einer grossen Maschine arbeiten.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von RedsMama »

OK, jetzt verstehe ich, wie ihr das meint. Und ja, es ist eine gute Idee, damit anzufangen. Der Weltenbummler ist zwar sehr geschickt, aber es stimmt, hand-augen-fusskoordination ist wahrscheinlich noch nicht da. Ich schaue mal und berichte dann!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von Zweierlei »

Hier guck mal...man die die Geschwindigkeit regulieren, die hatte ich selber mal und ich hab sehr gern mit ihr genäht.
https://www.w6-naehmaschinen.de/naehmas ... hnaeppchen
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von RedsMama »

Cool, danke dir!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von NataschaZ »

RedsMama hat geschrieben: 20.02.2019, 19:53 Natascha, wie meinst du das, mit der Hand? Also ich ans pedal und er den Rest?
Nee, mit Nadel und Faden, so richtig mit der Hand nähen ohne Maschine.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von RedsMama »

NataschaZ hat geschrieben: 20.02.2019, 22:20
RedsMama hat geschrieben: 20.02.2019, 19:53 Natascha, wie meinst du das, mit der Hand? Also ich ans pedal und er den Rest?
Nee, mit Nadel und Faden, so richtig mit der Hand nähen ohne Maschine.
:lol: das weiß ich nicht! Aber werde es sehr bald probieren. Also diese Fädelnaktivitäten (wie heissen sie? Ich meine Montessori hat sowas) kann er schon lange, aber nähen ist noch ein bisschen anders. Wäre natürlich naheliegend, das zuerst zu lernen.

Mann, ich wollte ihn nur beschäftigen, während ich nähe :oops: :lol: aber ihr habt mir solche tolle Ideen gegeben!!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12134
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von Sabina »

Ich glaube wirklich nicht, dass ein Dreijähriger schon komplett alleine an einer Haushaltsnähmaschine arbeiten kann. Deshalb empfehle ich dir auch ihn erstmals von Hand nähen zu lassen wenn du in der Zeit selbst nähen willst. Vielleicht könnte er auch ein vorgedrucktes Kreuzstich-Bild sticken oder so?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von RedsMama »

Ja, du hast bestimmt recht. Per hand nähen ist echt eine super Idee, so kann er mitmachen (sinnvolle Beschäftigung ist für ihn sehr wichtig) und kann schon mal die Grundlage der Sache lernen. Also gibt es bald Halstücher für die Königin, der er dann zumachen kann.

Sticken ist auch eine Idee, aber ich probiere es erstmal mit nähen. So kann er an denselben Teile arbeiten wie ich, ich muss sowieso ziemlich viel nähen demnächst.

Und an der Nähmaschine lasse ich ihn auch ran, auf meinem Schoss. Mal gucken, wie es läuft. Ich bin sehr gespannt!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Nähmaschine für Kinder

Beitrag von TuB »

So flache "Kuscheltiere" oder Buchstaben gehen auch gut von Hand, also zweimal das selbe Teil zuschneiden, besticken bzw. applizieren, einmal außenrum nähen, wenden, füllen, Wendeöffnung schließen. Vielleicht möchte er ja seinen Namen nähen oder den seiner Schwester. 😊
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“