Fotoalbum - Worauf achten?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Fotoalbum - Worauf achten?

Beitrag von AnnaKatharina »

Das SuT ist immer so ein Hort des Wissen, daher frage ich mal hier.

Im Fundus meiner Großeltern habe ich eine Kiste mit alten Fotos gefunden, ca 1900 bis 1960, teilweise sogar noch älter.

Ich würde meiner Oma gerne ein paar Erinnerungs-Alben machen, habe aber keine Ahnung, wie man mit so "alten" Fotos umgeht?
Kann ich da jedes beliebige Album nehmen, oder brauche ich welche mit speziellem säurefreien Papier?
Wie befestige ich die alten Fotos?

Wo bekomm eich schlichte, hochwertige, haptisch ansprechenende Alben, möglichst nicht größer als A4, eher kleiner, mit nicht so vielen Seiten?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Fotoalbum - Worauf achten?

Beitrag von IdieNubren »

Das ist eine tolle Idee! (Meine Oma hat auch noch viel rum liegen)

Ich würde die Bilder digitalisieren und ein Fotobuch draus machen. Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit einscannen oder mit Handy abfotografieren gemacht. Mir reichte das als Qualität bisher. Mit einscannen lassen sich die Bilder auch schön vergrößern.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Pinguinkröte
hat viel zu erzählen
Beiträge: 248
Registriert: 29.01.2019, 22:34

Re: Fotoalbum - Worauf achten?

Beitrag von Pinguinkröte »

Kleine Fotoalben gibt es in Bastelläden/Schreibwarenläden oft schön.
Bezüglich der Behandlung alter Bilder weiß ich leider nichts. Zum Einkleben würde ich auf Fotoecken tippen.
Pinguinkröte mit Tragling (06/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Fotoalbum - Worauf achten?

Beitrag von AnnaKatharina »

Idie, Fotobuch hatte ich auch schon überlegt. Aber mein Handy ist Schrott, und einen Scanner haben wir nicht.
Dadurch würde das Ganze mega aufwendig werden, und da hab ich gerade keine Kapazitäten für.
Abends ein bissel sortieren und einkleben würde ich schaffen, daher dachte ich das passt besser.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Fotoalbum - Worauf achten?

Beitrag von NataschaZ »

Beides, also Fotoscanner und Fotoalben plus Zubehör findest dz z.b. beim DM in der Fotoecke. Ich hatte gerne Fotobücher aus dickerem Papier mit Spiralbindung und Fotokleber (kleine Stücke doppelseitiges Klebeband).
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Fotoalbum - Worauf achten?

Beitrag von kasimira »

Schöne Fotobücher habe ich gestern bei TKMaxx gesehen.
liebe Grüße,
kasimira
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“